Das türkische Star Alliance-Mitglied Turkish Airlines fliegt im Februar kommenden Jahres zweimal mit dem neuesten Business Class Produkt nach Berlin. Das Produkt befindet sich an Bord eines Airbus A350-900.

Turkish Airlines verfügt über eine große Flotte mit einer Vielzahl an Flugzeugtypen. Diese Flottendiversität, die eine Vielzahl an Bordprodukten mit sich bringt, ist mitunter eine der großen Schwächen der Fluggesellschaft. Mitunter befinden sich derartig alte Bordprodukte an Bord, dass Sitze in der Business Class lediglich über einen größeren Neigungswinkel verfügen – wohlgemerkt an einem Langstreckenflugzeug, wie dem Airbus A330-300. Immerhin: im kommenden Jahr setzt die Fluggesellschaft eines ihrer besten Flugzeuge nach Berlin ein, wie AeroRoutes berichtet. Die angekündigte Crystal Business Class befindet sich jedoch nicht an Bord.

Das Wichtigste in Kürze

  • Turkish Airlines fliegt mit dem Airbus A350-900 nach Berlin
  • An Bord befindet sich das derzeit beste und neueste Business Class Produkt der Airline
  • Zudem fliegt Turkish Airlines weitere Ziele mit diesem Bordprodukt an

Neuestes Business Class Produkt von Turkish Airlines ab zwischen Istanbul und Berlin testen

Turkish Airlines setzt immer mal wieder Großraumflugzeuge wie den Airbus A330-300, die Boeing 787-9 oder den Airbus A350-900 nach Berlin ein. Im kommenden Jahr kommt es jedoch an zwei Flugtagen zu einer Besonderheit. Denn Turkish Airlines setzt auf dem Weg in die Hauptstadt Deutschlands jene Airbus A350-900 ein, die eigentlich für die russische Fluggesellschaft Aeroflot geplant waren, jedoch im Zuge des Angriffskriegs und in Folge der Sanktionen nicht an die Airline ausgeliefert wurden. An Bord jener Airbus A350-900 befindet sich das aktuell neueste und beste Business Class Produkt, das Turkish Airlines derzeit zu bieten hat.

Turkish Airlines A350

Der Airbus A350-900 mit jener Business Class soll am 21. und 28. Februar 2025 auf den Flügen mit den Flugnummern TK1723 und TK1724 zum Einsatz kommen. Demnach finden die Flüge zu folgenden Zeiten statt:

  • TK1723 | Istanbul – Berlin | Abflug: 16:35 Uhr, Ankunft: 17:35 Uhr
  • TK1724 | Berlin – Istanbul | Abflug: 19:10 Uhr, Ankunft: 00:05 Uhr am Folgetag

An Bord des Airbus A350-900 befinden sich 28 Business Class Sitzplätze, die in einer 1-2-1-Konfiguration angeordnet sind. Dabei handelt es sich um Collins Aerospace Horizon Sitze, die über verschließbare Türen verfügen.

Turkish Airlines A350

Darüber hinaus befinden sich 24 Premium Economy Sitze, die in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet sind, sowie weitere 264 Economy Class Sitze, die wiederum in einer 3-3-3-Konfiguration angeordnet sind, an Bord.

Turkish Airlines A350

Jene Flugzeuge, die mit diesem Bordprodukt ausgestattet sind, werden nicht nur planmäßig auf der Strecke nach Berlin innerhalb Europas zum Einsatz kommen. Ferner plant Turkish Airlines den Einsatz des A350-900 auf den Strecken zwischen Istanbul und Milan Malpensa sowie Paris Charles de Gaulle. Weiterhin ist der Einsatz nach Boston, Hanoi, Ho Chi Minh City und New York Newark geplant.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

    • Moin Mike,
      da bin ich zu 100 Prozent bei Dir. Eigentlich schreibe ich bei solchen ungewöhnlichen und eher einmaligen Flügen eben genau das auch in den Artikel, da niemand enttäuscht sein soll, wenn Turkish mal wieder das Fluggerät kurzerhand wechselt.
      Liebe Grüße,
      Tobi

    • Moin!
      Eine Premium Economy hat Turkish Airlines offiziell noch nicht wieder eingeführt. Aber: In den A350, die für Aeroflot vorgesehen waren, erstreckt sich über vier Reihen eine Premium Economy. Die Sitze sind in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet, erstreckt sich über drei Reihen. Die Sitze verfügen über eine deutliche größere Beinfreiheit, als die reguläre Economy Class. Die Sitze werden meines Wissens nach gegen Gebühr bei einer Economy Class Buchung verkauft.
      Liebe Grüße,
      Tobi

    • Moin Sascha,
      ohne das Produkt selbst geflogen zu sein kann ich mit großer Sicherheit sagen, dass es sich hierbei nicht um Kameras handelt. Hierbei handelt es sich um die Anzeigen für das Nicht rauchen und die Anschnallzeichen.
      Liebe Grüße,
      Tobi

Alle Kommentare anzeigen (1)