Das neuste Airbus-Modell A321XLR wurde nun an Iberia ausgeliefert. Am 6. November soll eine Zeremonie zur Übergabe stattfinden.
Nachdem bereits die Verspätung des Kurzstreckendebüts des weltweit ersten A321XLR angekündigt wurde, startet jetzt der offizielle Countdown. Der Flugzeughersteller Airbus hat nun den A321XLR an die spanische Airline Iberia ausgeliefert, wie Reuters berichtet. Dies markiert einen wichtigen Schritt für Airbus und die globale Luftfahrt.
Das Wichtigste in Kürze
- Der A321XLR verfügt über einen innovativen Kraftstofftank, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht
- Airbus hat vergangenen Mittwoch den ersten A321XLR an die spanische Airline Iberia ausgeliefert
- Mit über 500 Bestellungen für den A321XLR verzeichnet der Airbus schon jetzt eine hohe Nachfrage
Erste Auslieferung erfolgt
Der Airbus A321XLR ist der neuste Langstreckenflieger der Variante des Airbus A321neo. Dieser ist mit einem innovativen zentralen Kraftstofftank ausgestattet, der eine Reichweite von über 8.700 Kilometern ermöglicht. Darüber hinaus soll auch der CO₂-Ausstoß dank des neuen Modells reduziert werden. Die Fluggesellschaft Iberia wird dabei die erste Airline weltweit sein, die den neuen Airbus in ihre Flotte aufnehmen wird. Der erste Airbus A321XLR wurde am Mittwoch, den 30. Oktober am Airbus Werksflughafen Hamburg-Finkenwerder in Empfang genommen und am selben Tag nach Madrid geflogen. Anlässlich dessen soll am 6. November laut Angaben der International Airlines Group (IAG), der Muttergesellschaft von Iberia, eine offizielle Zeremonie stattfinden.
Das Flugzeug wurde speziell entwickelt, um die Marktlücke zu schließen, die durch das Auslaufen des Boeing 757 entstanden ist. Vorerst wird der A321XLR des oneworld-Mitglieds auf der Kurz- und Mittelstrecke unterwegs sein. Der Erstflug war auf der Strecke Madrid – Paris Chales de Gaulle geplant, schon am 14. November soll der Airbus A321XLR auf der Langstrecke nach Boston starten.
Andauernder Wettbewerb zwischen Airbus und Boeing
Während Airbus mit seinem neuen Modell an den Markt geht, hat die Konkurrenz Boeing weiterhin mit der Zertifizierung seines eigenen Langstreckenmodells, des 737 MAX 10, zu kämpfen. Nicht zuletzt rät United Airlines zum kompletten Produktions-Stopp der 737 MAX 10. Die Verzögerungen bei Boeing, die unter anderem durch regulatorische Bedenken in Bezug auf das Anti-Eis-System verursacht wurden, geben Airbus zusätzlichen Vorsprung auf dem globalen Markt.
Boeing argumentiert jedoch, dass die Nische, die der A321XLR besetzt, nur einen kleinen Teil des Marktes ausmacht. Nichtsdestotrotz hat Airbus bereits über 500 Bestellungen für den A321XLR erhalten, was den Bedarf an Flugzeugen mit größerer Reichweite und Flexibilität widerspiegelt und zugleich zeigt, dass Fluggesellschaften weltweit auf diesen neuen Flugzeugtyp setzen.