KI-Emma soll bald Touristen durch Deutschland führen und das Reisen noch einfacher gestalten.

Die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) präsentiert “Emma” – eine Künstliche Intelligenz, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Touristen ihren Aufenthalt in Deutschland noch angenehmer und stressfreier zu gestalten. Wie FVW berichtet, wurde Emma in enger Zusammenarbeit mit der innovativen Agentur Startup Creator entwickelt.

Das Wichtigste in Kürze

  • KI-Influencerin Emma übernimmt die Suche nach Sehenswürdigkeiten sowie Routen und erleichtert so die Reiseplanung
  • Emma wird in 20 verschiedenen Sprachen verfügbar sein
  • Auf ihrer Website wird sie rund um die Uhr erreichbar sein und gibt über die Chat-Funktion individuelle Tipps

Deutschland mit einer smarten Reisebegleitung neu entdecken

Künstliche Intelligenz revolutioniert zunehmend unseren Alltag und findet in immer mehr Bereichen Anwendung – auch im Tourismus. Schon in den letzten Monaten sorgt KI für weniger Verspätungen am Flughafen BER. Auch in Singapur und Dubai wird künstliche Intelligenz an Flughäfen verwendet. So unterstützt KI die Gepäckkontrollen und beschleunigt bald auch Passkontrollen. Nun soll sie auch das Reisen erleichtern. Eine innovative Entwicklung in diesem Bereich ist die KI “Emma”, die darauf abzielt, das Reisen in Deutschland noch attraktiver und einfacher zu gestalten. Emma kann Euch in 20 verschiedenen Sprachen die schönsten Ecken Deutschlands zeigen und personalisierte Tipps für Euren Aufenthalt geben.

Mit dem Launch von Emma als KI-Influencerin gehen wir einen weiteren Schritt in unserer Digitalstrategie.

Petra Hedorfer, Vorsitzende des Vorstands der DZT

Stundenlanges Suchen nach Sehenswürdigkeiten und versteckten Highlights – bald übernimmt Emma. Neben ihrem Instagram Account, auf dem Emma Einblicke in Ihre Reiseerlebnisse zeigt, wird die KI-Influencerin auch rund um die Uhr über die Website erreichbar sein. Sie kann sowohl Einheimischen als auch internationalen Gästen individuelle Tipps geben und sehenswerte Orte vorschlagen.

Brandenburger Tor KI Emma
Emma soll Deutschland für Touristen attraktiver machen

Durch Emma wird das Reisen nicht nur einfacher, sondern auch persönlicher. Durch intelligente Analysen kann die KI-Influencerin Euch personalisierte Tipps rund um den Aufenthalt geben und so optimal auf jeden Wunsch eingehen. Ob Kulturliebhaber, Naturfans oder Stadtentdecker – KI-Influencerin Emma wird jedem den passenden Geheimtipp geben. Wie Emmas Karriere weiter geht und ob dadurch tatsächlich mehr Touristen nach Deutschland kommen, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Anna ist Studentin und immer auf der Suche nach einem neuen Abenteuer. Sie ist nie lange an einem Ort und ist immer bereit neue Länder und Kulturen kennenzulernen. Dafür kommt ihr ihr Tourismusstudium sehr entgegen. In ihrer Freizeit sucht sie nach dem nächsten Reiseziel und lässt ihrer kreativen Seite freien Lauf.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.