Drehkreuz in Richtung Afrika: Die belgische Fluggesellschaft kündigt die Aufnahme von weiteren Langstreckenflugzeugen sowie eine verbesserte Kabine an.

Dass eine Flottenmodernisierung bei Brussels Airlines ansteht, war bereits bekannt. Dahingehend wird nach einem Nachfolger für den Airbus A319 in der Flotte der belgischen Fluggesellschaft gesucht. Als Anwärter für die Ablöse stehen Airbus A220 oder Embraer E2 hoch im Kurs. Doch auch in der Langstreckenflotte wird sich künftig etwas tun, wie aerotelegraph berichtet. Zukünftig sollen drei weitere Airbus A330 zu Brussels Airlines stoßen.

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Großraumflotte von Brussels Airlines soll in den nächsten Jahren von zehn auf 13 Airbus A330-300 wachsen
  • Die Airline investiert über 100 Millionen Euro unter anderem in die Überarbeitungen Kabinen für die Langstrecke
  • Brüssel soll somit zu einem europäischen Drehkreuz für den Flugverkehr nach Afrika werden

Drehkreuz für Flüge von und nach Afrika

Brussels Airlines plant erneut eine Expansion. Das Star Alliance Mitglied musste vor und während der Pandemie von insgesamt vier Airbus A330 Abschied nehmen. Denn zwischenzeitlich befanden sich zwölf Flugzeuge dieses Typs in der Langstreckenflotte, bevor diese schrittweise auf acht A330-300 reduziert wurde. Seit einigen Jahren führt die belgische Airline diese Flugzeugtypen aber sukzessive wieder ein, denn im Mai dieses Jahres ist der zehnte Airbus A330 zur Flotte gestoßen. Für das Jahr 2025 ist die Aufnahme eines weiteren geplant. Jetzt bestätigt Dorothea von Boxberg, CEO von Brussels Airlines, dass ein Wachstum auch in den kommenden Jahren weiterverfolgt wird.

Brussels Airlines Airbus A330
Drei weitere Airbus A330-300 sollen in den nächsten Jahren zur Flotte von Brussels Airlines stoßen

So soll die Großraumflotte von Brussels Airlines zukünftig aus insgesamt 13 Airbus A330-300 bestehen. Dabei ist ein Rhythmus von einem Flugzeug pro Jahr weiterhin wahrscheinlich, denn von Boxberg stuft ein Wachstum “um mehr als ein Langstreckenflugzeug pro Jahr” als hohes Risiko ein.

Dem Mitglied der Lufthansa Group soll durch das Flottenwachstum ermöglicht werden, die Präsenz in Subsahara-Afrika auszubauen. Denn die dadurch entstehende zusätzliche Kapazität soll der rasanten Entwicklung der Nachfrage für diese Region entgegenwirken, so Aufsichtsratsvorsitzender Dieter Vranckx. So soll Brüssel schrittweise zum europäischen Drehkreuz für Flüge von und nach Afrika ausgebaut werden. Ebenso sollen die Star-Alliance-Partner Air Canada und United Airlines Teil der Pläne werden. Brüssel soll in dieser Weise als Hub für den Flugverkehr von Nordamerika nach Afrika und umgekehrt wirken.

Nicht nur ein Makeover

Auch für die Innenausstattung der Airbus A330-300 soll es Neuerungen geben. So soll auch eine neue Kabine Teil der Expansion werden. Während es noch keine Einzelheiten zum konkreten Produkt gibt, hatte von Boxberg bereits in der Vergangenheit ein neues Inflight-Entertainment und eine neue Ausstattung angekündigt, sodass sich die Änderungen nicht nur auf ein “Makeover” belaufen sollten.

Brussels Airlines Neue Business Class

Dafür will die belgische Lufthansa Tochter über 100 Millionen Euro investieren. Aktuell besteht das Premium Angebot im Airbus A330-300 von Brussels Airlines aus 30 Business Class und 21 Premium Economy Sitzen. In der Business Class lassen sich die Betten in ein zwei Meter langes flaches Bett transformieren. Sie sind in einer versetzten 1-2-1- beziehungsweise 2-1-2-Konfiguration angeordnet und verfügen über 15,6-Zoll-HD-Bildschirme.

Ihr wollt bereits jetzt schon die Business Class von Brussels Airlines testen? Hier könnt Ihr direkt Flüge mit der belgischen Airline buchen:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.