Seit dem 1. Januar 2025 könnten Payback-Mitglieder zusammen Punkte sammeln. Die Zusammenführung der Konten sollte aber gut überlegt sein.
Payback Punkte sammeln kann in vielerlei Hinsicht lukrativ sein. Schon alleine wegen der attraktiven Transfermöglichkeit zu Miles & More in einem Verhältnis von 1:1. Seit Anfang dieses Jahres ermöglicht Payback nun auch das gemeinsame Sammeln von Punkten, wie Meilenoptimieren berichtet. Wir zeigen Euch, welche Bedingungen dabei gelten sollen.
Das Wichtigste in Kürze
- Seit dem 1. Januar 2025 bietet Payback sogenanntes Punkte-Pooling an
- Verschiedene Mitglieder können ihre Konten zusammenführen und zusammen Sammeln und auf die Punkte zur Einlösung zugreifen
- Austreten aus dem Gemeinschaftskonto geht nur, indem das Payback-Programm gänzlich verlassen wird
Wie funktioniert das neue Gemeinschaftskonto?
Egal, ob Freundesgruppen oder Familien – seit diesem Jahr lässt sich anstelle vieler einzelner Konten ein gemeinsames Payback-Konto anlegen und gemeinsam sammeln. Dabei legt ein Nutzer ein Gemeinschaftskonto an und lädt weitere Teilnehmer dazu ein. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die eingeladene Person bisher noch kein Payback-Nutzer ist. Sobald diese die Einladung annehmen, geht das bisherige Einzelkonto in das gemeinschaftliche über.

Das bedeutet auch, dass alle Payback-Punkte, die sich zu diesem Zeitpunkt auf den Einzelkonten befunden haben, zusammengeführt werden. Alle Punkte, die Teilnehmer ab dem Zeitpunkt der Zusammenführung sammeln, fließen selbstverständlich auch in den gemeinsamen Punkte-Pool.
Zur Einlösung kann von allen aus dem vollen Punktekonto geschöpft werden. Jeder Teilnehmer hat gleichermaßen Zugriff auf die Gesamtmenge der Punkte und kann diese ohne weitere Zustimmung einlösen.
Vom Gemeinschaftskonto zurück zum individuellen Konto
Generell gilt, dass die Teilnehmer die gleichen Rechte und Möglichkeiten haben, das Konto zu verwalten. So kann jeder neue Teilnehmer einladen und auch das Gemeinschaftskonto für Aktionen registrieren.

Der Schritt, ein gemeinschaftliches Payback Konto zu eröffnen, sollte gut überlegt sein. Denn ein Austritt ist nur möglich, indem der Teilnehmer gänzlich aus dem Payback Programm austritt und sein Konto schließt. Die restlichen Punkte verbleiben für die anderen Mitglieder. Sollten alle Mitglieder außer einem austreten, geht das Konto wieder in ein Einzelkonto über.






