Dubai hat den Ausbau des Al Maktoum International Airport bestätigt. Dieser soll zum größten Flughafen der Welt heranwachsen.
32,5 Milliarden Euro nimmt Dubai in die Hand, um den Al Maktoum International Airport – auch bekannt als Dubai World Central Airport – zu vergrößern. Das Bauprojekt wurde indessen von Scheich Muhammad Bin Raschid Al Maktoum, dem Herrscher von Dubai, freigegeben. Binnen des nächsten Jahrzehnts soll der Al Maktoum International Airport (DWC) den Dubai International Airport (DXB) ersetzen, wie OMAAT berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Expansionspläne für den Al Maktoum International Airport sind massiv
- Allumfassend soll der Flughafen um das Fünffache des aktuellen Dubai International Airport ausgeweitet werden und folglich auf eine Größe von 70 Quadratkilometer heranwachsen
- Der Al Maktoum International Airport wird mit einem Vermögen von bis zu 260 Millionen Passagieren pro Jahr der Flughafen mit der höchsten Kapazität weltweit sein
Fünfmal so groß wie der derzeitige Dubai International Airport
Erweiterungspläne für den Flughafen im Süden Dubais gibt es bereits seit geraumer Zeit. Nachdem das Vorhaben pandemiebedingt pausiert werden musste, stand vor einem Jahr wieder im Raum, das Mega-Airport Projekt aufzunehmen. Im August 2023 wurde das umfassende Neugestaltungsvorhaben präsentiert und nun hat auch die Regierung von Dubai ihre endgültige Entscheidung über den Ausbau des Al Maktoum International Airports bekannt gegeben. In dieser Weise sollen fünf neue Passagierterminals eingerichtet werden, denn aktuell dient der Flughafen vornehmlich dem Frachtbetrieb.
Die Expansionspläne für den Al Maktoum International Airport sind massiv. Allumfassend soll der Flughafen um das Fünffache des aktuellen Dubai International Airport ausgeweitet und folglich auf eine Größe von 70 Quadratkilometer heranwachsen. Schließlich sollen 400 Gate-Positionen eine Kapazität von rund 260 Millionen Passagieren pro Jahr abfertigen. Folglich würde der Al Maktoum International Airport der Flughafen mit der höchsten Kapazität weltweit sein.
Umzug in den nächsten zehn Jahren
Nach aktuellem Stand ist vorgesehen, dass der Flugbetrieb binnen des nächsten Jahrzehnts auf den Al Maktoum International Airport verlagert wird. Auch Emirates wickelt derzeit Teile ihres Luftfrachtgeschäfts über diesen Airport ab. Wann genau der Umzug des Passagierbetriebs vorgesehen ist, kann noch nicht exakt festgemacht werden. Die Golfairline sieht jedoch 2034 als realistischen Anhaltspunkt.
Im Zuge der massiven Erweiterung im Süden Dubais ist auch das Megaprojekt rund um die aktuell leer stehende Insel The Palm Jebel Ali nicht zu vergessen. Schließlich soll dahingehend Wohnraum für eine Million Menschen geschaffen werden, was gewiss notwendig wird, um den erwarteten Kapazitäten zu entsprechen.