Qantas hat ein neues Sicherheits-Video vorgestellt, was bisher überhaupt nicht gut ankommt im Netz.

Es ist für Fluggesellschaften gar nicht so einfach, die Aufmerksamkeit der Passagiere zum Beginn eines Fluges auf das Anschauen des Sicherheits-Videos zu lenken. Einige Airlines sind dabei sehr erfinderisch und produzieren lustige Videos. Bei der australischen Airline wurde ein neues Sicherheits-Video vorgestellt, was laut simpleflying im Netz verrissen wird.

Wie lang darf das Video sein?

Im neuen Sicherheits-Video von Qantas sind die Hauptdarsteller teilweise Angestellte der Airline wie zum Beispiel das Kabinenpersonal, die Cockpitcrew oder das Loungepersonal. Auch Vielflieger kommen in einigen Abschnitten zu Wort. Das Video ist an 14 “magischen Orten” gedreht worden, wobei die zuerst vorgestellte Online-Version knapp zehn Minuten lang ist. Dies stieß im Netz auf scharfe Kritik. Wie onemileatatime berichtet, sind zudem einige der aufgeführten Orte wie Jaipur in Indien oder Marrakesch in Marokko gar keine Ziele der Airline.

Bemängelt wird hauptsächlich, dass Reisende, aufgrund der Länge des Videos, dieses nicht bis zum Ende aufmerksam verfolgen würden und somit wichtige Informationen, die der Sicherheit dienen, verpassen könnten. Catriona Larritt von Qantas betont, dass das Video für alle Passagiere die Sicherheitsmaßnahmen auf eine möglichst interessante Weise darstellt.

The video is about familiarising our customers with safety procedures, and we try to make it as engaging as possible, in particular for regular flyers who might otherwise tune out. We are proud to feature our own well-traveled team members and customers, to not only deliver the safety message, but also promote travel and tourism by inspiring people to explore destinations they may not have experienced.

Chief Customer Officer von Qantas – Catriona Larritt

Inzwischen hat Qantas ein weiteres, gekürztes Sicherheits-Video veröffentlicht, was nur noch sechs Minuten lang ist. Dieses wird in zwölf verschiedenen Sprachen und 75 unterschiedlichen Ausgaben nach und nach in die Flotte installiert werden und somit auch bald auf der neuen Strecke zwischen Darwin und Singapur und von Perth nach Paris zu sehen sein.

Fazit zum neuen Video von Qantas

Nach der Veröffentlichung des neuen Sicherheits-Videos mit einer Länge von zehn Minuten musste Qantas viel Kritik hinnehmen. Vielleicht war es etwas unglücklich zuerst die lange Version vorzustellen, denn mittlerweile gibt es mit sechs Minuten eine deutlich kürzere Fassung davon in zwölf Sprachen. Diese wird in 75 Fassungen sukzessive ausgerollt. Ich muss sagen, dass ich das Video trotz der Länge durchaus gelungen finde und die Kritik nicht komplett nachvollziehen kann. Sicherlich ist das kürzere völlig ausreichend, dennoch habe ich auch das Lange mit Interesse bis zum Ende angesehen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.