Der Frankfurter Flughafen verzeichnete im letzten Jahr einen Anstieg des Passagieraufkommens um 21,4 Prozent im Vergleich zu 2022.

Deutschlands größtes Luftfahrt-Drehkreuz befindet sich, wie viele weitere deutsche Flughäfen, aktuell im Aufwärtstrend. 2023 zählte der Flughafenbetreiber Fraport insgesamt 59,4 Millionen Passagiere. Dies entspricht einem Zuwachs um mehr als ein Fünftel, verglichen mit dem Vorjahr. Allerdings kommt das Passagieraufkommen nach wie vor nicht an die Zahlen von vor der Corona-Pandemie heran, wie aero.de bekannt gibt.

Passagierzahlen noch nicht vollständig erholt

Eine stetige Erholung der Passagierzahlen von der Corona-Pandemie scheint sich momentan deutschlandweit abzuzeichnen. Unter anderem liegt der Flughafen München bei einem Fluggastaufkommen von 80 Prozent des Vorkrisenniveaus und auch der Flughafen Berlin-Brandenburg erreichte 2023 eine deutliche Steigerung.

Flughafen Frankfurt
Flughafen Frankfurt im Aufwärtstrend

Der Flughafen Frankfurt verzeichnete 2023 ebenfalls eine positive Bilanz im Vergleich zum Vorjahr. Neben dem erhöhten Passagieraufkommen stiegen ebenfalls die Zahl der Flugbewegungen um 12,6 Prozent auf 430.436 Starts und Landungen sowie die Summe der Höchststartgewichte auf rund 27 Millionen Tonnen an. Trotz des Anstieges dieser beiden Werte befindet man sich immer noch circa 16 Prozent entfernt vom Rekordjahr 2019.

Die Erholung nach der Corona-Pandemie ist weiterhin deutlich zu spüren. Die Reiselust ist ungebrochen, was mich optimistisch auf das Jahr 2024 blicken lässt.

Stefan Schulte, Konzernchef Fraport

Ursprünglich rechnete der Fraport-Chef mit ungefähr 60 Millionen Fluggästen für 2023 und kam diesem Wert sehr nahe. Für das kommende Jahr möchte er optimistisch bleiben, aber erwartet auch hier noch keine Rückkehr auf das Niveau des Rekordjahres 2019. Zu groß sei die Entfernung von 15,9 Prozent auf das damalige Passagieraufkommen gewesen.

Großkundin Lufthansa mit Engpässen

Besonders zuversichtlich stimmte Fraport jedoch der Dezember 2023. Denn hier betrug der Abstand der Fluggästeanzahl zum Dezember 2019 lediglich sechs Prozent. Hingegen weniger vorteilhaft ist das reduzierte Flugangebot der Lufthansa für 2024 im Vergleich zu 2019. Dies liegt an aktuellen Flugzeug- und Personalengpässen der Airline.

Lufthansa Boeing 747 8
Lufthansa von Engpässen betroffen

Einzig das Cargo-Aufkommen des Flughafens Frankfurt sank 2023 um 3,9 Prozent auf ungefähr 1,9 Millionen Tonnen. Fraport begründete dies mit der schwachen Wirtschaftsentwicklung als auch den Einschränkungen im europäischen Luftraum.

Fazit zum Passagieraufkommen am Flughafen Frankfurt

Der Flughafen Frankfurt hatte ein durchwegs erfolgreiches letztes Jahr und möchte diesen Aufwärtstrend nach 2024 mitnehmen. Die Prognosen sehen zumindest nicht schlecht aus, da sich der globale Flugverkehr bereits auf 99 Prozent des Vorkrisenniveaus befindet. Des Weiteren haben einige Airlines für die Zukunft große Vorhaben. Beispielsweise verfolgt Condor 2024 mit ihrem starken Umsatzplus ambitionierte Wachstumspläne. Spannend könnte allerdings sein, inwiefern die Erhöhung der Ticketsteuer ab Mai dieses Jahres einen Einfluss auf das Passagieraufkommen in Deutschland nehmen wird.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Durch sein erstes Flugerlebnis mit zehn Jahren hat Samuel die Liebe zum Verreisen für sich entdeckt. Seither lässt er keine Möglichkeit mehr aus, verschiedene Kulturen und neue Orte zu erkunden - egal ob mit dem Rucksack, per Roadtrip oder vom Hotel aus.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.