Air New Zealand bekommt eine First Class. Die Airline least eine Boeing 777 von Cathay Pacific.
Neuseeland ist nach der Pandemie wieder zu einem beliebten Reiseziel geworden. Die Flotte von Air New Zealand bestand mit Stand Februar 2023 aus 20 Großraumflugzeugen, davon 14 Boeing 787 und sechs Boeing 777-300ER. Um der gestiegenen Nachfrage an Flugreisen besser gerecht zu werden, kommt eine weitere, sehr gut ausgestattete, Boeing 777-300ER, die vorher für Cathay Pacific flog, für drei Jahre dazu, das berichtet onemileatatime.
Mit Air New Zealand in der First Class nach Houston und Melbourne
Air New Zealand hat momentan nicht genügend eigene Flugzeuge für das hohe Passagieraufkommen nach der Pandemie. In so einem Fall ist es üblich, Flugzeuge zu leasen. So auch hier. Eine weitere Boeing 777-300ER stößt demnächst für drei Jahre von der Air Lease Corporation zur Flotte von Air New Zealand dazu. Auch Qatar Airways hat vier Boeing 777 von Cathay Pacific, der in Hongkong ansässigen Airline, geleast.
Im Gegensatz zu den eigenen Flugzeugen von Air Newzealand ist die geleaste Boeing 777 mit einer First Class ausgestattet, die wir vor einigen Jahren für Euch testen konnten. Das Flugzeug mit dem Registrierungscode ZK-OKU ist bereits 14 Jahre alt. Bei dem Leasing Vertrag handelt es sich um ein Dry Lease, das heißt, dass das Personal von der Airline gestellt wird, die das Flugzeug least. Die Kabinenkonfiguration wird beibehalten, demnach sind alle Reiseklassen vertreten. In der First Class wird der Service jedoch der gleiche sein wie in der Business Class.
Die Sitze in der First Class können gegen einen Aufpreis von etwa 560 Euro für einen Langstreckenflug gebucht werden. Abgesehen davon, dass Air New Zealand bisher über keine First Class verfügte, ist die verbaute Business Class in der geleasten Maschine auch deutlich besser als die in den eigenen Flugzeugen. Ein Grund, warum die Airline eine neue Business Class in ihre Boeing 787 ab 2024 einführen möchte. Die Maschine soll im Wesentlichen auf den Routen von Auckland (AKL) nach Houston (IAH) und Melbourne (MEL) jeweils dreimal wöchentlich eingesetzt werden.
Fazit zum Leasing von Air New Zealand
Von der Air Lease Corporation übernimmt Air New Zealand für drei Jahre eine 14 Jahre alte Boeing 777-300ER. Die Maschine flog vorher für Cathay Pacific und ist somit auch mit einer First Class ausgestattet. Damit bietet Air New Zealand, wenn auch nur in einem Flugzeug, eine First Class an. Zu beachten ist allerdings, dass der Service der gleiche ist wie in der Business Class, nur die Sitze unterscheiden sich. Für einen Preis von ungefähr 560 Euro für einen Langstreckenflug von Auckland nach Houston kann man sich so einen Sitzplatz sichern. Ob es das wert ist, muss jeder für sich entscheiden. Für mich wäre ggf. auch der Service wichtig, wenn man dann schon einmal First Class fliegt.