Das Star Alliance Mitglied avianca präsentiert ihr Rebranding und ihren neuen Markenauftritt in Kleinbuchstaben.
Die lateinamerikanische Fluggesellschaft liest sich fortan als avianca und möchte dadurch Lässigkeit, Zugänglichkeit sowie Freundlichkeit zum Ausdruck bringen. Ihren finanziellen Schutzschirm hat die Airline bereits seit längerer Zeit verlassen. Nun war es an der Zeit für einen neuen Markenauftritt, wie One Mile at a Time berichtet.
avianca positioniert sich neu
Mit dem Wechsel von einem großen A zu einem kleinen a möchte avianca ihre neue Markenhaltung – nicht mehr von oben herab, sondern von Angesicht zu Angesicht, auf freundliche und zugängliche Weise – ausstrahlen. Auch der neue Slogan soll diese Haltung übermitteln:
now the sky belongs to all of us
avianca airlines
Äußerlich hat sich – abgesehen von A auf a – nicht viel verändert. Es scheint bei der Neupositionierung vorrangig um die Wertvorstellung zu gehen, die auch in aviancas neuem Image Video sichtbar gemacht wird.
Allgemein richtet sich avianca mit ihrem Rebranding an all jene, die Veränderungen begrüßen und an verbesserten und vereinfachten Systemen interessiert sind. Darüber hinaus wirbt die neue avianca mit Anpassungsfähigkeit. Sie verspricht ihren Kunden einen umfassenden Service, indem auf individuelle Bedürfnisse eingegangen wird.
Die Fluggesellschaft hat anspruchsvolle Zeiten hinter sich, da sie das Insolvenzverfahren nach Chapter 11 durchlaufen hat und weitere herausfordernde Veränderungen hinnehmen musste. Nachdem ihre finanzielle Umstrukturierung vor 2 Jahren geglückt ist, hat sich avianca neu positioniert. Dahingehend hat die Airline mitunter ihre Business Class größtenteils abgeschafft. Seither blickt die kolumbianische Fluggesellschaft wieder optimistisch in die Zukunft. Nun, nach mehr als 100 Jahren im Flugbusiness, hat das Unternehmen ein Rebranding durchgeführt, das es sympathischer und kostengünstiger erscheinen lassen soll.
Fazit zum Rebranding von avianca airlines
Die Umstrukturierung der südamerikanischen Airline begann bereits in der Vergangenheit – etwa durch die großflächige Abschaffung der Business Class, die Vereinfachung der Flotte und im Allgemeinen durch den Wandel zu einer preiswerteren Fluggesellschaft. Inzwischen scheint es an der Zeit gewesen sein, diese Veränderungen über das Marketing auszustrahlen, was mit dem Rebranding durchaus geglückt ist. Es bleibt spannend, ob noch weiter (sichtbare) Veränderungsschritte folgen werden.