Der Flughafen München startet ein sechsmonatiges Pilotprojekt von smarten Gepäckwagen.

Der Flughafen München hat sich das Ziel ein “Premium Innovation Hub” zu werden auf die Fahne geschrieben. So schreibt der Flughafen in der Strategie 2030, dass Digitalisierung die übergeordnete Leitlinie sei. Im Zuge dessen verkündet der Flughafen München in einer Pressemitteilung den Start eines sechsmonatigen Pilotprojekts mit innovativen Gepäckwagen.

Fluginformationen und Navigation direkt am Gepäckwagen

Die Wartezeit am Flughafen überbrücken viele mit dem ein oder anderen Shopping-Trip, Lounge-Aufenthalt oder Restaurantbesuch. All das möchte der Flughafen München nun noch einfacher und innovativer gestalten. Dafür hat er sich mit der dänischen Entwicklerfirma Intelligent Track Systems (ITS) zusammengetan und das Pilotprojekt von smarte Gepäckwagen in die Welt gerufen. Passagiere können seit dem 4. Oktober 2023 während sechs Monaten die innovativen Gepäckwagen testen.

Flughafen Muenchen Innovative Gepaeckwagen Von Weitem
Quelle: Flughafen München

Der smarte Aspekt stellt das Tablet am Gepäckwagen dar. Da können Passagiere ihre Flugdaten entweder manuell eingeben oder ihre Bordkarte einscannen. So können sie die aktuellen Fluginformationen, wie das Abflug-Gate, in Echtzeit zu sehen. Weiter ermöglicht das Tablet den Reisenden eine Übersicht des Angebots am Flughafen wie Restaurants oder Einkaufsläden. Durch die Kartenfunktion können sich Passagiere direkt den Weg dahin navigieren lassen.

Flughafen Muenchen Innovative Gepaeckwagen Wegbeschreibung
Quelle: Flughafen München

Die Pilotphase ist auf das Terminal 2 beschränkt. Da können Reisende die smarten Gepäckwagen nach der Sicherheitskontrolle finden. Die Nutzung ist kostenfrei.

Fazit zu den innovativen Gepäckwagen am Flughafen München

Der Flughafen München startet ein Pilotprojekt von innovativen Gepäckwagen während sechs Monaten am Terminal 2. Damit können Reisende sich zu ihrem Gate navigieren lassen, aktuelle Fluginformationen sowie eine Übersicht des Flughafenangebots erhalten. Ich persönlich finde die Einführung spannend, denke jedoch nicht, dass es per se ein Problem löst. Denn im aktuellen digitalen Zeitalter haben wahrscheinlich fast alle Passagiere bereits selbst ein Smartphone oder Tablet, wodurch die versprochenen Angebote jetzt jederzeit verfügbar sind.

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Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

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