Zeit für ein neues Flaggschiff: Japan Airlines will den neuen A350-1000 noch Ende des Jahres mit neuen Kabinen einführen. Nun gibt die Fluggesellschaft offiziell die Details bekannt.

Bereits im Juli kündigte die japanische Fluggesellschaft ein Update der Kabinen in ihren Airbus A350-1000 an. Wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht, soll es trotz Verspätung bei den Lieferketten noch dieses Jahr so weit sein. Was erwartet JAL Passagiere zukünftig an Bord der neuen Flotte?

Fokus auf Premium-Sitze

Das oneworld Mitglied will in den neuen Airbus A350-1000 neue Standards setzen und hat nun die Einzelheiten zu der mit Spannung erwarteten Ausstattung gegeben. Alle Reiseklassen wurden überarbeitet und mit komplett neuen Sitzen ausgestattet. Bisher hat die Airline 13 neue A350 bestellt, die die aktuellen 13 Boeing 777-300ER aller Voraussicht nach bis 2028 ersetzen sollen. JAL setzt bereits 16 A350-900 im Inlandsverkehr ein, sodass die Flugzeuge über eine andere Konfiguration verfügen als die neuen A350-1000, welche auf der Langstrecke operieren sollen. Den Anfang macht die Verbindung von Tokio-Haneda nach New York-JFK mit zwei täglichen Flügen.

Japan Airlines A350 1000 First Class Suite

Die neuen A350-1000 werden über 6 First Class Sitze verfügen, welche in einer 1-1-1-Konfiguration angeordnet sind. Erstmalig führt JAL einzelne Türen ein, die noch mehr Privatsphäre in den Suiten schaffen sollen. Die Sitze sind ein Produkt von Safran Seats GB, insbesondere fällt hier die überdimensionale Größe auf. Sie können in drei verschiedenen Varianten konfiguriert werden, sodass etwa ein Sitz und ein Einzelbett, ein Sofa sowie ein Doppelbett als Kombination möglich sind. Außerdem wird in den First Class Kabinen auf Gepäckfächer verzichtet, stattdessen stehen ein Kleiderschrank und Stauraum für persönliche Gegenstände zur Verfügung. In der First Class Suite werden ebenfalls Möglichkeiten zum kabellosen Laden sowie eine Minibar geboten, ein Highlight ist jedoch die kopfhörerfreie Stereoanlage. Die in der Kopfstütze eingebauten Lautsprecher erlauben die Nutzung des Bordentertainments, zum Beispiel des 43-Zoll-Monitors, ohne Kopfhörer.

Japan Airlines A350 1000 Business Class Suite

Gegenüber der Anordnung in den Boeing 777-300ER wird das Angebot an Business Class Plätzen um fünf Plätze im Airbus A350 erhöht. Statt in einer 2-2-2-Konfiguration ist die Business Class zudem in einer 1-2-1-Anordnung angereiht. Außerdem verfügen die Plätze ebenfalls über Türen für mehr Privatsphäre. Die Sitze in der Mitte sind mit einer elektrischen Trennwand unterteilt. Auch hier wird die innovative Stereoanlage sowie der Kleiderschrank und der persönliche Stauraum eingesetzt. Sowohl in der First Class als auch in der Business Class werden zudem neue vegetarische und vegane Menüs eingeführt. Die Amenity Kits werden außerdem mit Kunstwerken von Künstlern aus dem Künstlerkollektiv Heralbony verziert sein. In der Business Class gibt es auch einen neuen Service für das Leihen von Schlafanzügen angeboten, die jedoch nur während des Fluges verwendet werden dürfen.

Neuerungen in der Premium Economy und Economy Class

Nicht nur die First Class und Business Class von Japan Airlines werden im A350-1000 überarbeitet. Auch die Premium Economy erhält ein Update. Statt 40 Sitze wie in den Boeing 777-300ER werden im Airbus A350 nur 24 Plätze zur Verfügung stehen, die in einer 2-4-2-Konfiguration angeordnet sind. Japan Airlines wird die erste Fluggesellschaft sein, die Premium Economy Sitze mit einer elektrischen Liegefunktion ausstatten lässt, außerdem gibt es verstellbare Beinstützen, die den Sitzkomfort verbessern. Auch die Trennwände sorgen für deutlich mehr Privatsphäre.

Japan Airlines A350 1000 Premium Economy

Die neuen Flugzeuge werden auch über mehr Economy Class Sitze in einer 3-3-3-Konfiguration verfügen, insgesamt werden 155 Plätze verbaut. Im Gegenzug zu den anderen Reiseklassen werden die Sitze von Recaro angefertigt und verfügen über ein breites Angebot von Lademöglichkeiten (USB-C, USB-A und Wechselstromsteckdosen) sowie eine überdurchschnittliche Beinfreiheit und Sitzbreite.

Fazit zum Kabinen-Update bei Japan Airlines

Nun ist bekannt, wie die neue Kabine in den A350-1000 der japanischen Airline aussehen sollen. Mit vielen Neuerungen will Japan Airlines einen neuen Standard im zukünftigen Flaggschiff auf der Langstrecke setzen. Mit der erhöhten Privatsphäre durch das Einführen von Türen in der First Class und der Economy Class sowie innovativen Technologien wie dem kopfhörerlosen Bordunterhaltungssystem wird das neue Bordprodukt mit Spannung erwartet.

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Autor

Amélie Margout ist Head of Content und seit August 2020 bei reisetopia tätig. Nach ihrem Bachelorstudium in Medien und Kommunikation in England zog sie nach Berlin und schreibt seither Ratgeber mit Fokus auf Finanzen, Luxushotels und suchmaschinenrelevante Inhalte.

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  • macht ja ordentlich was her. Insbesondere das kopfhörerlose Soundsystem klingt sehr innovativ. UND: es egibt scheinbar keinen guten und schlechten Sitze.

    wenn das wirklich noch dieses Jahr kommt zeugt das davon, dass hier wirklich an der Umsetzung gearbeitet wird und nicht nur an Präsentationen.

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