Die beiden asiatischen Star Alliance Fluggesellschaften Singapore Airlines und Thai Airways arbeiten zukünftig verstärkt zusammen.

Zukünftig wird es Codeshare-Flüge beider Airlines geben, wie aus einer gemeinsam unterzeichneten Absichtserklärung des Managements der Airlines hervorgeht. Man plant eine weitreichende, kommerzielle Zusammenarbeit, um das Kundenerlebnis zu optimieren. Beginnen wird man mit gegenseitigen Codeshare-Flügen zwischen den jeweiligen Hauptstädten Singapur und Bangkok, wie aerotelegraph berichtet.

Kooperation zwischen Singapore Airlines und Thai Airways

Singapore Airlines und Thai Airways werden bald noch enger zusammenarbeiten als bisher. Dies lässt sich aus einer gemeinsamen Absichtserklärung entnehmen. Der erste Schritt wird eine gemeinsame Codeshare-Verbindung zwischen Singapur und Bangkok sein. Des Weiteren wird Thai Airways ab 2023 auch Codeshare-Flüge von Singapore Airlines zu den südafrikanischen Destinationen Kapstadt und Johannesburg anbieten. Darüber hinaus sind auch die Strecken von Singapur nach Houston, Los Angeles, New York-JFK und -Newark, San Francisco, Seattle und Vancouver alles geeignete Codeshare-Kandidaten. Auf diesen Strecken ist die behördliche Genehmigung aber noch ausstehend, jedoch scheint dies nur eine Formsache zu sein.

Aircraft 2160457 1920
Singapore Airlines Flüge bald im Codeshare mit Thai Airways

Weitere Codeshare-Vereinbarungen zu Zielen im Streckennetz von Thai Airways werden derzeit noch geprüft. Es geht in diesen Fällen um Verbindungen nach Europa, Indien und dem Südwestpazifik.

Was genau bedeutet Codeshare?

Ein Codeshare ist ein Flug, der von einer Fluggesellschaft durchgeführt, aber von mehreren Fluggesellschaften unter verschiedenen Flugnummern angeboten und auch verkauft wird. Dadurch können Airlines auch Flüge zu Zielen anbieten, die sich nicht direkt im eigenen Streckennetz befinden. Es gibt beispielsweise keine Flüge von Bangkok nach Houston. Durch den Codeshare mit Singapore Airlines ließe sich auf der Website von Thai Airways dennoch die Strecke von Bangkok über Singapur nach Houston buchen, sollte es einen Codeshare auf dieser Strecke geben.

Durch die anstehende Kooperation auf der Strecke Singapur nach Bangkok verkauft folglich Thai Airways auch Sitzplätze für einen von Singapore Airlines durchgeführten Flug. Aber genauso profitiert man bei Thai Airways durch Gäste, die den Flug bei Singapore Airlines gebucht haben. Wie genau die Bezahlung untereinander bei Codeshare-Abkommen aussieht, ist streng geheim und der Öffentlichkeit nicht zugänglich.

Fazit zum Codeshare-Plan von Singapore Airlines und Thai Airways

Beide Airlines profitieren von einem Codeshare-Abkommen. Dementsprechend ist man nun den ersten Schritt gegangen und plant auf der Strecke zwischen Singapur und Bangkok den ersten Codeshare-Flug. Sollte sich diese Kooperation erfolgreich entwickeln, sind ein Ausbau der Partnerschaft und weitere Codeshare-Flüge das klar definierte Ziel beider Fluggesellschaften. Ich bin sehr auf die weitere Entwicklung dieser Partnerschaft gespannt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor



Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.