Die südamerikanische Airline Aviance und die italienische Fluggesellschaft ITA Airways starten zum 30. Oktober 2022 eine gemeinsame Codeshare-Partnerschaft.
Letzte Woche gaben beide Airlines den Start eines neuen Codeshare-Abkommens bekannt. Dadurch können beide Airlines Verbindungsflüge über London Hearthrow (LHR) und Miami (MIA) verkaufen, wie simpleflying berichtet.
Die Codeshare-Partnerschaft im Überblick
Nachdem Emirates und Aegean vor kurzem eine Kooperation geschlossen hatten, gibt es eine weitere Partnerschaft zweier Airlines. Avianca und ITA Airways schließen ein Codeshare-Abkommen, wodurch sowohl Passagiere aus Italien und Kolumbien profitieren. Es ermöglicht den Passagieren aus Italien, ein durchgängiges Ticket mit Umstieg in London oder Miami nach Kolumbien zu kaufen. Zur Übersicht hier einmal zwei mögliche Routings im Überblick:
Rom – London (mit ITA Airways)
London – Bogota (mit Avianca)
oder:
Rom – Miami (mit ITA Airways)
Miami – Bogota (mit Avianca)
Zudem profitieren Passagiere, da auch ein Zugriff auf das inländische Streckennetz gewährt wird. Passagiere können so inländische Flüge, zum Beispiel von Bogota nach Medellín auf einem Ticket mitbuchen. Auch Verbindungen von Rom in andere italienische Städte sind dadurch möglich.
Pressestimmen von Avianca und ITA Airways
Beide Seiten berichten von den Vorteilen der gemeinsamen Partnerschaft. Durch ein Codeshare-Abkommen können Fluggesellschaften viel mehr Ziele anzubieten, als sie tatsächlich anfliegen. Dies bestätigt auch Julio Ordóñez, Direktor für Allianzen bei Avianca:
Bei Avianca fördern wir weiterhin die internationale Konnektivität und bieten unseren Kunden mehrere Reiseoptionen, um die wichtigsten Ziele in der Welt auf einfache und effiziente Weise anzufliegen
Julio Ordóñez, Avianca
Avianca geht davon aus, dass jährlich rund 1.000 zusätzliche Passagiere von Italien nach Kolumbien infolge des Codeshares befördert werden können.
Auch Andreas Benassi, Direktor für Allianzen bei ITA Airways, lobt die neue Partnerschaft.
Mit dieser neuen Vereinbarung steigt die Zahl der Codeshare-Abkommen von ITA Airways auf 30, ein sehr wichtiges Ergebnis, dass das Unternehmen in nur 12 Monaten erreicht hat.
Andreas Benassi, ITA Airways
Dementsprechend sind beide Parteien von der Kooperation überzeugt und blicken zufrieden in eine gemeinsame Zukunft. Anfang des Jahres 2022 konnte ITA Airways schon ein Codeshare-Abkommen mit airBaltic verkünden.
Fazit zur Codeshare-Partnerschaft
Ein Codeshare-Abkommen ist für die Passagiere als auch die Fluggesellschaften größtenteils vorteilhaft. Für Passagiere besteht eine größere Auswahl an Destinationen und das Gepäck wird direkt zur finalen Destination durchgecheckt. Auch für die Airlines lohnt es sich, da die Flüge besser ausgelastet sind. Ob die Partnerschaft letztendlich von Erfolg gekrönt ist, wird sich in den nächsten Jahren zeigen.