Die bayerische Landeshauptstadt muss an ihrer Mobilität arbeiten. Das fordert die Lufthansa und verlangt bis 2025 eine Express-Verbindung zwischen dem Flughafen und der Münchner Innenstadt.

Diskussionen über die Verbesserung der Anbindung vom Münchner Flughafen zur Innenstadt laufen schon seit langem. Laut FVW Travel Talk fordert die deutsche Airline Lufthansa jetzt eine Express-S-Bahn, die die Mobilität verbessern soll. Im Moment ist der Flughafen lediglich mit verschiedenen Bussen und zwei S-Bahnlinien erreichbar, die auf dem Weg eine Vielzahl von Stopps einlegen. Eine Fahrt auf diesem Wege dauert beispielsweise vom Hauptbahnhof bis zum Ziel zwischen 40 Minuten und einer Stunde. Eine Fernbahnanbindung gibt es derzeit überhaupt nicht. Lediglich ein einziger Regionalzug führt zu den Terminals.

Lufthansa warnt vor ökologischem und ökonomischem Versagen Münchens

Hier muss schnellstmöglich gehandelt werden, so die Lufthansa. Eine Verbesserung der Anbindung des Münchner Flughafens an die Stadt selbst und den Rest des Bundeslandes steht schon seit langem im Raum. Getan hat sich jedoch noch nicht viel. Verantwortliche der Airline warnen die Stadt nun davor, in Sachen Ökologie und Ökonomie weit zurückzufallen – wenn sich nicht bald endlich etwas ändert.

Wenn hier nichts passiert, wird München bald in ökologischer und ökonomischer Sicht in die Bredouille geraten.

 Stefan Kreuzpaintner, Lufthansa-Vertriebschef

Die Forderungen

Lufthansa tritt mit spezifischen Forderungen an die Verkehrsbeauftragten. Bis 2025 soll eine Express-S-Bahn ans Netz gehen, die die Innenstadt mit dem Flughafen verbindet. Für den Rest von Bayern und auch Teilen Österreichs sollen überregionale Verbindungen entstehen, die langfristig die Mobilität am Boden stärkt.

Bilder MVV Verbundbericht 2015

Bis spätestens Mitte 2030 soll dann ergänzend auch noch eine umfängliche Fernbahnanbindung entstehen. In das Vorhaben sind neben dem Flughafen München und der Lufthansa auch die Deutsche Bahn und das bayerische Verkehrsministerium mit einbezogen. Dafür wurde bereits Ende 2021 eine Taskforce gegründet

Vier-Stufen-Konzept soll zum Erfolg führen

Ein offizieller Vier-Stufen-Plan soll dabei helfen, die Ziele zu erreichen. Die geplanten Schritte sehen zusammengefasst wie folgt aus:

  1. Die derzeitige S-Bahn soll höher frequentiert zwischen Innenstadt und Flughafen verkehren und ein überregionaler Flughafen-Express (ÜFX) soll Nürnberg an das Netz anbinden
  2. Inbetriebnahme des ÜFX nach Salzburg und der Express-Verbindung nach Augsburg
  3. Anbindung des Allgäus und Innsbruck über weitere ÜFX Verbindungen
  4. ICE-Anbindung für den Münchner Flughafen

Dazu kommen diverse Ausbauten bereits vorhandener Strecken, die optimiert und an das Netz angebunden werden sollen. Ein Zeitplan wurde für das Vier-Stufen- ´Konzept jedoch nicht entwickelt.

Fazit zu den Forderungen der Lufthansa

Dass die deutsche Airline nach jahrelangen Diskussionen ohne Ergebnisse nun endlich Taten sehen will, ist verständlich. Vor allem, wenn man bedenkt, welch große Rolle der Flughafen der bayerischen Landeshauptstadt für Lufthansa spielt. Jedoch sollte bald ein konkreter Zeitplan für das Vorhaben entstehen – sonst wird es wahrscheinlich wieder nur bei den altbekannten Diskussionen bleiben.

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Autor

Sonja Issel ist seit Juni 2022 als Autorin Teil des reisetopia Content-Teams. Sie ist mit Leib und Seele Journalistin. Besondere Orte und Geschichten aufzuspüren sind ihre Leidenschaft. Ihre Expertise setzt sie jetzt für euch ein, um die besten Reisedestinationen zu finden - und um euch bezüglich News Up-To Date zu halten.

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  • Die Schienenanbindung von MUC ist gar nicht so einfach.

    Allerdings wäre eine durchgehende Verbindung von MUC nach Nürnberg sofort machbar und durchaus sehr hilfreich. Reise ich mit dem ICE an, muss ich sowieso umsteigen. Das kann aus Richtung Norden in München Hbf. geschehen. Dann steigt man aus dem ICE in die doch recht unbequeme S-Bahn, muss zudem viel laufen. Alternativ ginge es in Nürnberg in den sehr viel bequemeren Regionalexpress über kürzere Wege. Zeitlich nehmen sich die beiden Varianten nicht viel.

    Ansonsten könnte man als kurzfristige Lösung noch an eine Regionalbahn denken, die von München Hbf. diekt zum Ostbahnhof fährt (über Südring, nicht durch den Tunnel). Von dort dann weiter auf der S-Bahn-Strecke. Das würde den ewigen Fussweg beim Umsteigen deutlich verkürzen.

    Viel mehr ist in den nächsten Jahren kaum machbar.

  • Die Anbindung des Münchener Flughafens ist gewiss alles andere als ideal, aber sie funktioniert trotzdem einigermaßen und wird von den Passagieren akzeptiert. Da steckt sicher eigenes Interesse der LH hinter, für sie teure Zubringerflüge zu vermeiden (siehe Bus NUE-MUC).

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