Swiss hält sich nach wie vor nicht an die Maskentragpflicht auf Flügen von Deutschland in die Schweiz – jedoch bislang ohne Konsequenzen.

Swiss verabschiedete sich per 1. April 2022 von der Maskenpflicht an Bord. Zuerst nur bei Inlandsflügen und später auch bei internationalen Flügen, wo es die Gesetze erlauben, wie beispielsweise bei Flügen in die USA. Zur leichteren Orientierung erstellte Swiss dazu eine Übersicht aller Flugzielen mit Maskenpflicht an Bord. Auch auf den Flügen von und nach Deutschland besteht an Bord von Swiss keine Maskenpflicht, was gegen das Infektionsschutzgesetz von Deutschland verstößt. Nachdem das bereist im Frühling bemängelt wurde, sorgte nun ein Tweet für eine erneute Diskussion dazu, wie NZZ schreibt.

Uneinigkeit in der Gesetzgebung

Während die Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr in der Schweiz seit Ende März Geschichte ist, geht Deutschland einen Sonderweg. Während die Frage einer Maskenpflicht an Bord intensiv diskutiert wird, hält das Bundesministerium nach wie vor an der Tragepflicht im Flugzeug fest. Diese gilt auf allen Flügen, die auf deutschem Boden landen, sowie starten. Nachdem dieses Nichteinhalten von Swiss unter anderem vom Spiegel bereits im Mai thematisiert wurde, sorgte nun ein Tweet von Marc Felix Serrao, dem Chefredaktor von NZZ Deutschland, erneut für Aufsehen. 

Auf dem Flug mit Swiss von Berlin nach Zürich haben gerade, grob geschätzt, neun von zehn Reisenden keine #Maske getragen. Die maskierte Minderheit wurde, soweit ich das verfolgen konnte, von der Mehrheit respektvoll und höflich behandelt. 

Marc Felix Serrao via Twitter
Boeing 777 Take Off // Abflug // Décollage

Wie im Frühling steht auch jetzt die Frage der gültigen Gesetzesgebung im Zentrum. Mit der Begründung der Schweizer Immatrikulierung hält sich Swiss an die Schweizer Gesetzesgebung und sieht aus diesem Grund keinen Gesetzesverstoß vorliegen. Anders sieht es das Deutsche Bundesministerium, wie Focus Online schreibt.

In allen Flugzeugen, die in Deutschland starten oder landen, gilt die Maskenpflicht. […] Selbstverständlich auch für eine Schweizer Airline.

Sprecherin des Bundesgesundheitsministeriums gegenüber Focus Online

Trotz der Uneinigkeit hatte das Nichteinhalten des Gesetzes bislang noch keine Konsequenzen für Swiss und gemäss der Airline haben die deutschen Behörden nicht interveniert. Passend dazu sprach sich nun auch der Mutterkonzern Lufthansa für die Abschaffung der Maskenpflicht beim Fliegen aus.

Fazit zur Nichteinhaltung der Maskenpflicht von Swiss auf Flügen von Deutschland

Swiss hält auf ihren Flügen von und nach Deutschland nicht mehr an der Maskenpflicht fest und begründet das mit der Schweizer Gesetzgebung. Anders sieht es das deutsche Gesetz vor, gemäß diesem besteht nach wie vor eine Maskenpflicht auf allen Flügen, die in Deutschland landen und starten. Damit ist sie nicht die einzige Lufthansatochter, die für Aufsehen bezüglich der Maskenpflicht sorgte, auch Eurowings stand diesbezüglich erst kürzlich in Kritik.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Leudde, wieso fokussiert ihr auf Swiss? Weil die zur LH-Gruppe gehören? Das ganz ist lächerlich, denn es ist nur noch die DEUTSCHE Lufthansa die auf Flügen nach und von Deutschland Maske vorschreibt. Alle andere Airlines missachten das, weil die Kunden das nicht mehr wollen!

  • Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben im März die neue Version des Infektionsschutzgesetzes beschlossen, und damit verbunden auch die Maskenpflicht im ÖPNV und in Flugzeugen bis Mitte September verlängert. Also, zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie bitte Ihren MdB.

  • Also ich bin gerade mir der SWISS geflogen.
    BER-ZRH ohne Maske
    ZRH-PMI mit Maske
    PMI-ZRH ohne Maske
    ZRH-BER mit Maske
    Also genau so wie es das Zielland fordert.

  • Lauterbach ist da wenig nachvollziehbar mit seinen Ideen. Im Laden kann man dicht gedrängt, ebenso beim Einchecken im Flughafen ohne Maske sein. Mit Betreten des Flugzeugs ist das Virus plötzlich gefährlich, obwohl dort die Belüftung gut ist. Vollkommen sinnfrei wird es im ICE, wenn man von Paris nach Frankfurt fährt. Solange der Zug sich auf französischem Boden befindet, sind Viren harmlos, aber mit Passieren der Grenze nach Deutschland droht die Infektion und man muss die Maske überziehen. Da fällt einem nicht mehr viel ein.

    • du hast vergessen: im Bus (das ist nicht ÖPNV weil ja nicht öffentlich!!!) zum Flugzeug war es auch mit Maske nie möglich den Mindestabstand zu halten, weil die Busfahrer die Anweisung hatten möglichst viel Gäste mitzunehmen – oben am Gate wurde extra nur 1 Kontrollautomat geöffnet und beim Aussteigen wurden nach Gruppen getrennte – was natürlich nei eingehalten werden konnte.

      “Mann hamm’ wir jelacht”

  • Furchtbar ! Ich bin dafür, daß Karl Lauterbach persönlich die Durchsetzung der Maskenpflicht bei SWISS überprüft. Dann haben wir den wenigstens für ein paar Wochen weg ! 🙂

  • Der Vorwurf kam unter anderem von mir: Samstag 21.5. STR – ZRH wurde nur am Eingang gesagt “ist freiwillig bei uns”

    Auch Wizz Air (VNO – DTM) keine Polizei am Eingang und keine Pflicht durchsage oder so

    Nur Lufthansa zeugt zeigt wieder was deutsche Gründlichkeit bedeuten kann… Vorallem die Polizei Kontrolle am Einstieg nervt besonders (auch das permanente drauf hinweisen bei Verstößen)

  • Solange die Türen geschlossen sind, gilt an Bord das Recht des Staats, in dem das Flugzeug registriert ist. Beim Boarding und Verlassen gilt im Flugzeug auf deutschem Boden hingegen das deutsche Recht, somit auch die Maskenpflicht. Natürlich kann Deutschland auch hingehen und allen Airlines Start-/Landeverbot geben, die keine Maskenpflicht an Bord durchsetzen möchten. In jedem Fall ist das einfach nur noch totaler quatsch und gehört dringend abgeschafft.

    • Auf allen Wizzair Flügen von und nach Polen ist die Pflicht ebenfalls abgeschafft. Macht ja auch wenig Sinn, wenn man innerhalb Polens uneingeschränkt maskenlos unterwegs ist und auf den letzten Metern nach Deutschland dann die Maske aufziehen soll. Die Diskussion ist an dieser Stelle einfach nur noch lächerlich und entsprechend wird hier auch nichts durchgesetzt werden – man hat sich lange genug an alle Vorgaben gehabt, solange wie es mit halbwegs gesundem Menschenverstand noch nachvollziehbar für die Menschen war.

Alle Kommentare anzeigen (1)