Die Regierung Sloweniens teilt eine erneute Verschärfung der Einreiseregeln mit, die nun auch für den Transit gelten soll.
Die Delta-Variante des Coronavirus ist mittlerweile auch in Europa angekommen und hält das Infektionsgeschehen fest in den Händen. Die Mutante ist für den maßgeblichen Anteil aller Neuinfektionen verantwortlich. Zum Schutz vor der Mutante teilte Slowenien mit, die Einreiseregeln erneut verschärfen zu wollen, wie RND berichtet. Diese Regeln sollen nun nach einer weiteren Änderung gelten.
Neue Regeln – auch für Transit
Die Delta-Variante ist mittlerweile auch in Europa allgegenwärtig. Mehrere Länder verschärfen aus Sorge vor der rasanten Ausbreitung der infektiösen Mutante wieder die Einreiseregeln, um die Inzidenzzahlen niedrig zu halten. Andere Länder halten mehr oder weniger an ihren Lockerungen fest, obwohl die Infektionszahlen täglich ansteigen. Die Sieben-Tage-Inzidenz in Slowenien beträgt mittlerweile 62,1. Die aktuellen Entwicklungen innerhalb Europas und im eigenen Land sind für die Regierung ausschlaggebend genug, um die Einreiseregeln zu verschärfen.
Aktuell müssen bereits alle Einreisenden einen Nachweis über eine vollständige Impfung, einer überstandenen Infektion oder einen negativen Coronatest mit sich führen und vorlegen können, sofern sie sich länger als zwölf Stunden im Land aufhalten. Diese Regelung sollte auch ursprünglich für Transitreisende, selbst für Reisende mit dem Auto, gelten. Neben Kindern unter 15 Jahren mussten auch Transitreisende keinen Impf- oder Testnachweis vorlegen, sofern sie das Land innerhalb von zwölf Stunden nachweislich durchqueren. Das soll sich zum 23. August jedoch ändern. Dann müssen auch Transitreisende einen entsprechenden Test- oder Immunitätsnachweis vorlegen.
Andere Länder in der Region wählen jedoch einen alternativen Weg. So gaben die Nachbarländer Sloweniens Österreich und Ungarn zuletzt weitreichende Lockerungen der Einreiseregeln bekannt.
Fazit zur Verschärfung der Einreiseregeln
Slowenien wählt den Weg der Vorsicht und verschärft die Einreiseregeln erneut. Alle Reisenden nach Slowenien müssen ab sofort den Nachweis einer vollständigen Impfung, überstandenen Infektionen oder eines negativen Coronatests mit sich führen. Auch Transitreisende müssen einen entsprechenden Nachweis ab dem 23. August vorlegen. Lediglich Kinder unter 15 Jahren sind davon ausgeschlossen.