Die Lufthansa sieht endgültig keine Zukunft mehr für ihre eingemottete Airbus A340-600-Flotte. Deshalb soll der Großteil nun verkauft werden.
Zwölf der dauergeparkten Airbus A340-600, möchte die Lufthansa nun zum Verkauf anbieten. So wird einmal mehr deutlich, dass die beliebten Vierstrahler keine Zukunft mehr beim Kranich haben. Und die Lufthansa ist sich sicher, die Flugzeuge auch verkaufen zu können, wie aeroTELEGRAPH berichtet. Der jüngste Jet ist dabei gerade mal zwölf Jahre alt.
A340-600 heben nicht mehr für den Kranich ab
Dass die sprtifressenden Airbus A340-600 bei der Lufthansa, besonders nach der Corona-Krise, wohl keine Zukunft mehr haben würden, war wohl den meisten bewusst. Nun gibt es dahingehend zumindest in Teilen Klarheit, denn der Kranich bietet den Großteil der Airbus A340-600 ab sofort zum Verkauf an. Zuvor war noch nicht klar, ob die Flugzeuge nicht doch womöglich wieder für Deutschlands Flag-Carrier an den Start gehen würden, doch diesen Hoffnungen schob Lufthansa-Chef Carsten Spohr später schließlich einen Riegel vor und erklärte, dass die Vierstrahler, die einen guten Stand bei den Fluggästen genoßen, nicht mehr für den Kranich abheben würden.
So wurden zunächst mit Beginn der Krise sieben A340-600 auf den Dauerparkplatz ins spanische und als Dauerparkplatz für Flugzeuge bekannte Teruel geschickt. Darauf folgten nur zwei Wochen später die verbleibenden zehn Jets des Flugzeugtyps. Nun sollen insgesamt zwölf der längsten A340-Version zum Verkauf angeboten werden. Dies teilte ein Lufthansa-Sprecher aeroTELEGRAPH gegenüber mit und gab auch die Seriennummern der zu verkaufenden A340-600 durch: 517, 523, 537, 540, 543, 566, 580, 583, 972, 981, 987 und 1005.
Weiter heißt es, dass mit dem zwölf Jahre alten A340-600 mit der Registrierung D-AIHZ, die jüngste der Vierstrahler ebenfalls zum Verkauf steht. Ebenso wie die gut 18 Jahre alte D-AIHB, die damit den ältesten A340-600 markiert. Ob es schon Interessenten oder gar Käufer gibt, ist bisher nicht bekannt. Dennoch geht der Kranich davon aus alle zwölf Airbus A340-600, die mit First Class-, Business Class-, Premium Economy Class- und Economy Class-Sitzen ausgestattet sind, verkaufen zu können.
Fazit zum Verkauf der Airbus A340-600 der Lufthansa
Der Airbus A340-600 hat bei der Lufthansa keine Zukunft mehr – das wird nun einmal mehr deutlich, nachdem der Kranich den Großteil der Vierstrahler ins Schaufenster stellt. Dabei stellt sich die Frage, wer Interesse an den spritfressenden Flugzeugen haben könnte und auch, was mit den restlichen A340-600 geschehen soll. Denkbar wären als Käufer wohl am ehesten etwa Leasingfirmen. Womöglich erwartet die restlichen Exemplare ein sogar noch traurigeres Schicksal. Aber das wird uns die nahe Zukunft verraten.