LOT Polish Airlines erhält endlich das bereits Ende des Jahres geplante Hilfspaket in Höhe von knapp 650 Millionen Euro – die EU-Kommission und die polnische Regierung haben dem nun zugestimmt.
Die finanziell stark angeschlagene polnische Fluggesellschaft LOT erhält endlich die lang geplanten und benötigten Staatshilfen, wie man selbst mitteilte. Insgesamt soll die Fluggesellschaft 2,9 Milliarden Polnische Zloty (umgerechnet circa 630 Millionen Euro) in zwei Teilen erhalten – ein Teil in Form eines Kredits, der andere Teil als staatliche Subventionierung. LOT Polish Airlines schreibt, dass das vor allem dank der guten wirtschaftlichen Situation vor der Corona-Pandemie möglich sei. Das Hilfspaket im Detail.
LOT erhält insgesamt 630 Millionen Euro
Die Corona-Pandemie dürfte wohl an keiner Fluggesellschaft spurlos vorbeigegangen sein. Selbst finanziell “gesunde” Unternehmen sind in sogenannte Schieflage geraten, so auch die polnische Fluggesellschaft LOT Polish Airlines. Deshalb drohte bereits im vergangenen Sommer die Insolvenz, zumindest dachte die Regierung Polens noch darüber nach. Mittlerweile ist klar, dass die Situation nicht ganz so schlimm aussieht. Dennoch musste die geplante Übernahme von Condor kurz vor Abschluss doch noch abgewendet werden, um finanzielle Mittel sichern zu können. Mit gerade einmal drei Millionen Passagieren im vergangenen Jahr ein schweres Unterfangen. So konnte und musste man sich noch Ende des vergangenen Jahres auf finanzielle Unterstützung seitens des Staates einigen. Es dauerte jedoch bis Mitte April an, bis die Fluggesellschaft endlich Erfolg und damit eine sichere Zukunft vermelden konnte. Ursprünglich sollte das Hilfspaket bereits Ende März der Airline gebilligt werden.
The main cost of the airlines’ operations are the lease payments for aircraft, which are paid to foreign financial institutions. Due to the crisis, we have negotiated a significant reduction so that we can apply for state aid and then work out its repayment as soon as possible – says Rafał Milczarski, CEO of LOT. The airline is a driver for the economy, tourism and a guarantee of the country’s logistical security. Before the pandemic, we had been growing year on year in almost every category and generated record profits. We know how to get back on the path of intensive growth and we will do so.
Rafał Milczarski, Geschäftsführer von LOT Polish Airlines
Mittlerweile ist also klar, dass LOT Polish Airlines die dringend benötigten Staatshilfen in Höhe von 2,9 Milliarden Polnischen Zloty erhalten wird – das entspricht umgerechnet circa 630 Millionen Euro. Das Hilfspaket ist dabei in zwei Teile aufgeteilt: 1,8 Milliarden PLN (circa 390 Millionen Euro) werden in Form eines Staatskredites überwiesen. Die restlichen 1,1 Milliarden PLN (circa 240 Millionen Euro) erhält die Fluggesellschaft als Finanzspritze. Das Hilfspaket wurde von der Europäischen Kommission und der polnischen Regierung geprüft und endlich freigegeben. Dafür soll die Fluggesellschaft weitreichende Restrukturierungsmaßnahmen garantiert haben, die vor allem die Flottenplanung und die Reduzierung der Leasing-Kosten beinhalten sollen. Insgesamt hat LOT sechs Jahre für die Rückzahlung des Kredits Zeit.
LOT für drei Monate gegroundet
Vor der Corona-Pandemie durfte sich LOT Polish Airlines zu den erfolgreichsten Unternehmen des Landes zählen und hat insgesamt für knapp 64.000 Jobs im Land gesorgt. In den vergangenen Jahren konnte die Fluggesellschaft ausschließlich Gewinne erzielen, die Flotte fast verdoppeln und 80 neue Routen anbieten. Dabei schreckte die polnische Fluggesellschaft auch nicht davor zurück, neue Märkte zu erschließen und hat sogar ab Budapest in Ungarn neue Langstreckenziele angeboten. In 2020 sollten neue Langstrecken mit Washington und San Francisco in den Flugplan aufgenommen werden. Dabei plante man zwölf Millionen Passagiere zu befördern.
Mit Beginn der Corona-Pandemie drehte sich jedoch das Blatt für LOT. Die Fluggesellschaft musste die komplette Flotte für drei Monate grounden, was für einen milliardenschweren Verlust sorgte. Die andauernden Reisebeschränkungen betrachtet die Fluggesellschaft weiterhin mit Sorge. Immerhin konnten wieder internationale Langstrecken aufgenommen werden, auch neue wie zuletzt mit der Route von Krakau nach New York.
LOT Polish Airlines ist aufgrund ihrer Partnerschaft mit der Lufthansa, der Star Alliace und der Teilnahme am Miles & More Vielfliegerprogramm auch eine interessante Fluggesellschaft für Reisende aus dem Nachbarland Deutschland. Die Kulanzregelungen der Lufthansa in Bezug auf Statusmeilen finden auch hier Anwendung. Passagiere können auch auf Flügen mit LOT Polish Airlines von doppelten Statuspunkten profitieren.
Fazit zum Hilfspaket für LOT
Die polnische LOT kann aufatmen und erhält endlich die dringend benötigten Staatshilfen. Einen Teil davon muss die Fluggesellschaft innerhalb von sechs Jahren zurückzahlen. Damit soll die Zukunft einer zuvor gewinnerzielenden Fluggesellschaft gesichert sein. Das sind auch durchaus positive Nachrichten für Reisende aus Deutschland. LOT Polish Airlines ist ein strategisch wichtiger Partner der Lufthansa Group. Neben doppelten Statusmeilen in 2021 können Teilnehmer von Miles & More auch für diese Fluggesellschaft die beliebten Meilenschnäppchen buchen.