Smartwings wird die erste Airline sein, die in Kürze die Boeing 737 MAX seit ihrer Wiederzulassung erstmals wieder in Europa zum Einsatz bringt.
Die tschechische Günstig-Airline Smartwings hat die ’Ehre’ die Boeing 737 MAX erstmalig seit ihrer Rezertifizierung auf einer europäischen Strecke einzusetzen. Dem folgen kurz darauf weitere Airlines, wodurch auch in Deutschland die MAX künftig häufig anzutreffen sein wird. Das berichtet unter anderem aero.de.
Erstflug von Prag nach Mallorca
Der in Prag ansässige Low-Cost-Carrier Smartwings hat für den 25. Februar seinen ersten innereuropäischen Flug mit der Boeing 737 MAX zwischen dem Václav Havel-Flughafen in Prag und Palma de Mallorca angekündigt. Mit diesem Linienflug wird die tschechische Fluggesellschaft die erste europäische Fluggesellschaft sein, die die kürzlich neu zertifizierte Boeing 737 MAX einsetzt.
Smartwings hat sieben 737 MAX in ihrer Flotte und eine Bestellung über 32 weitere Exemplare beim US-amerikanischen Flugzeugbauer eingereicht, die in den folgenden vier Jahren ausgeliefert werden sollen. Der in Seattle ansässige Flugzeughersteller lieferte das erste Flugzeug im Januar 2018 an Smartwings, aber der Flugzeugtyp wurde von der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) kurz nach den berüchtigten tödlichen Unfällen mit einem Flugverbot belegt. Die Fluggesellschaft betrieb das Modell jedoch weiterhin auf mehreren Testflügen, um für die Rezertifizierung des Typs bereit zu sein.
737 MAX künftig in Berlin, Hamburg und München
In Europa haben sowohl die EASA als auch Großbritannien das Flugzeug rezertifiziert und nach Aussagen, dass der Betrieb der 737 MAX genau überwacht wird, können die Fluggesellschaften das Flugzeug wieder einsetzen. Dem Beispiel von Smartwings folgend, präsentierten weitere europäische Fluggesellschaften ihre Flugpläne mit der Boeing 737 MAX. Der skandinavische Low-Cost-Carrier Norwegian stellte seine Streckenpläne von Oslo nach Hamburg und Oslo nach Stockholm unter Einsatz der 737 MAX vor. Weitere Verbindungen sind von Oslo nach München, Billund, Danzig, Krakau und Paris-Charles de Gaulle, sowie ab Stockholm nach Kopenhagen und Umea mit der MAX geplant.
Darüber hinaus wird auch Icelandair den Flugbetrieb mit der 737 MAX aufnehmen. Abgehend vom Flughafen Reykjavík-Keflavík wird die Fluggesellschaft die MAX auf Strecken nach Berlin, New York-Newark, London-Gatwick und Zürich einsetzen. Alle oben genannten Strecken werden ab dem 1. März aufgenommen; die COVIDD-19-Reisebeschränkungen schaffen jedoch ein unsicheres Umfeld, und sie könnten die Planung könnten sich entsprechend natürlich auch nochmal ändern.
Fazit zum Einsatz der 737 MAX in Europa
Smartwings macht den Anfang und setzt als erster Betreiber die 737 MAX seit ihrer Rezertifizierung in Europa ein. Den Tschechen folgen kurz darauf weitere Airlines und ein Blick auf die Flugpläne verrät indes: Im Frühjahr werden wir besonders in Deutschland häufiger auf die 737 MAX an den Flughäfen in Berlin, Hamburg und München treffen.