Passagiere erwarten von der heutigen Business Class auf der Langstrecke Komfort pur, viel Liegefläche, Platz und Luxus. Vor allem der Platz ist für viele Airlines ein Problem. AirGo Galaxy stellt ein innovatives Konzept vor, dass mehr Plätze in der Kabine ermöglicht.
Viele Fluggesellschaften verzichten aus Platz- und Kostengründen mittlerweile auf eine First Class. Nur noch bei wenigen Airlines wie etwa Singapore Airlines, Emirates oder teilweise noch bei der Lufthansa kommen Passagiere in den Genuss dieses einmaligen Flugerlebnisses. Auf der anderen Seite wird das Flugerlebnis in den neusten Business Class Produkten immer mehr zu einem früheren First Class Erlebnis, mit teilweiser eigener Kabine, erstklassigen Bordservice oder einer Bar im Flugzeug! Ein flaches Bett und ein direkter Zugang zum Gang sind für viele Passagiere bereits Standard. Doch gerade Airlines müssen auf ihre Kosten schauen und so viele Sitze auf einem doch stark begrenzten Platz verkaufen. Dahingehend hat die asiatische Technologiefirma AirGo mit den “Galaxy Business Class Seats” ein neues, innovatives Konzept entworfen, dass wir Euch in diesem Artikel vorstellen.
Business Class Innovation durch Platzersparnis
Das Technologieunternehmen AirGo mit Sitz in Singapur hat ein neues Business Class Konzept für Airlines entwickelt, dass vor allem auf eines abzielt: mehr Sitze! Auf den ersten Blick diesen die Bilder des neuen Konzeptes aus wie eine weitere moderne Business Class einer Airline. Helle Farben, flache Sitze, eine Bar – in dieser Kabine sind so gut wie alle mittlerweile üblichen Standards vertreten. Doch Vielfliegern könnte bei einem genaueren Blick auffallen, dass hier deutlich mehr Sitze als üblich verbaut wurden und auch der Platz recht beengt wird. Das Prinzip dahinter zielt auf mehr Plätze in der Business Class ab, die von den Airlines entsprechend günstiger verkauft werden können. So nehmen die Airlines bei deutlich mehr Plätzen mehr ein und die Business C lass könnte in der Zukunft für mehr Passagiere erschwinglicher werden.
Einige Airlines setzen mit ihren Business Class Produkten neue Maßstäbe und zeichnen sich dadurch auch von der Konkurrenz ab. So etwa Qatar Airways, die als erste Airline mit ihrer Q Suite eine Sitz-Kabine für vier Personen anbot. Aber auch die Möglichkeit zwei Sitze nebeneinander zu einem Doppelbett zu arrangieren, ist bei vielen Passagieren beliebt. Die neue Galaxy Business Class von AirGo nimmt auch diese Möglichkeit in Ihrem Konzept auf. So kann die Glastrennwand bei den Sitzen am Fenster heruntergefahren und so ein Doppelplatz geschaffen werden. Mit der Option weitere Trennwände herunterzufahren, kann auch die ganze Familie nebeneinander ein gemeinsames Flugerlebnis genießen. Möglich machen dies schmalere Sitze und weniger Abstand zwischen den einzelnen Sitzen. Aber auch die schräge Anordnung trägt zu diesem Konzept bei. Somit können wesentlich mehr Sitze in einer Kabine verbaut werden, als es bislang bei den meisten Fluggesellschaften der Fall ist.
Typically, in business class, you have one type of seat, and they are positioned at different angles with respect to the access of the aircraft. We should have more than one kind of seat, we should be able to fit even more seats, by essentially using the wasted space.
Alireza Yaghoub, Mitbegründerin und Technologie-Chefin bei AirGo im Interview mit CNN
Die Galaxy AirGo Business Class Sitze lassen sich mit diesem Konzept sowohl in Widebody, als auch Narrowbody-Flugzeugtypen verbauen. Die neuen Business Class Sitze zielen in diesem Fall nicht auf ein Höchstmaß an Komfort, sondern vor allem auf kostengünstigere Tickets ab. Immer mehr Airlines setzen auch auf der Langstrecke schmalere Flugzeugtypen wie den Airbus A321(X)LR ein. Hier kommt es besonders darauf an, den Platz so effektiv wie möglich zu nutzen und so viele Passagiere wie möglich bei einem Höchstmaß an Komfort zu befördern.
Das bietet die AirGo Galaxy Business Class
Auf den Bildern des Konzeptes fällt sehr schnell auf, dass die Sitze recht eng sind, vergleicht man die Business Class Produkte etwa von Qatar Airways oder Singapore Airlines. Mit einer Bettlänge von 191 Zentimetern sind sie zudem auch recht kurz und die Sitzbreite ist mit 21,5 Zoll beziehungsweise 55 Zentimetern auch nicht gerade großzügig. Dank der Kombination mehrere Sitze an den beiden Fensterseiten können jedoch Paare oder Familien von mehr Platz profitieren.
Während also am Fenster mehrere Einzelsitze aneinander gereiht sind, befinden sich in der Mitte des Flugzeuges – in der Widebody-Version zwei Sitze nebeneinander. Mit einem Durchmesser von 46 Zoll sind diese Sitze deutlich komfortabler und bieten den üblichen Business Class Standard. Jedoch sind auch hier die Sitze schmaler und die Bettlänge dieselbe wie bei den Fensterplätzen. Eine der größten Innovationen des Konzeptes ist die Möglichkeit, eine Bar zu integrieren. Aus Platzgründen ist dies nur in den wenigsten Langstreckenmodellen der Fall, schon gar nicht bei Narrowbody-Typen. Am häufigsten ist eine solche Bar im größten Passagierflugzeug, dem Airbus A380 verbaut und bietet Passagieren ein ganz besonderes Flugerlebnis.
Wie effektiv das neue Konzept im Vergleich zu den herkömmlichen Business Class Sitzen ist, zeigt der Vergleich von AirGo zu der aktuellen United Polaris Business Class. Nach Angaben von AirGo kann die Galaxy Business Class in einer typischen Boeing 777 Platz für 36 Passagiere bieten, während die Business Class von United Airlines “nur” 28 Passagiere fasst.
Bis die Idee in die Wirklichkeit umgesetzt werden kann, ist es allerdings noch ein langer Weg. Bislang gibt es das Konzept nur in dieser digitalen Form und auch die Kostenfrage für die Airlines stellt sich, angesichts der Coronakrise. Wie teuer würde wohl eine komplette Umrüstung bestehender Flugzeuge sein und würde es sich lohnen Geld für neue Flugzeuge auszugeben?
Fazit zum neuen Business Class Konzept von AirGO
Die Business Class schafft für viele Passagiere ein ganz besonderes Flugerlebnis und daher auch mit vielen Erwartungen, vor allem an den Komfort verbunden. Das neue Galaxy Konzept der Firma AirGo zielt vor allem auf Platzersparnis und möglichst viele Sitze in der Kabine ab. So soll die Business Class für Passagiere erschwinglicher und die Kosten für die Airline gesenkt werden. Besonders lohnenswert wäre die Business Class wohl in den Narrowbody-typen, wie dem Airbus A321LR, die von vielen Airlines auf der Mittel- und teilweise auch auf der Langstrecke eingesetzt werden. In Kombination mit einer Bar könnte in Zukunft ein ganz neues Flugerlebnis geschaffen werden!
Was haltet Ihr von dem neuen Business Class Konzept und welches Business Class Produkt findet Ihr am Besten? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!
Den Einbau einer Bar finde ich unsinnig. Gerade der Service am Platz ist für mich Luxus, wie in einem guten Restaurant. Durch die Bar wird es nur laut.
Sorry, aber was soll daran neu sein!? Das Konzept heisst herringbone seating, Virgin Atlantic hat das seit 20 Jahren im Einsatz.
https://flywith.virginatlantic.com/gb/en/on-the-flight/cabin-and-seats/meet-our-fleet/airbus-a350.html#map
https://en.m.wikipedia.org/wiki/Herringbone_seating
Natürlich ist die grundlegende Idee der Herringbone-Sitze nicht neu, allerdings handelt es sich hier um eine deutlich effizientere Ausführung als das, was man von dem alten Produkt kennt, das damals u.a. Virgin Atlantic eingeführt hat und bis heute nutzt. Das “alte” Layout ist sogar weniger effizient als die meisten Reverse Herringbone oder andere neue Sitzprodukte.
Gefällt mir auch nicht. Man kann nicht aus dem Fenster gucken und sieht die Füße des Nachbarn. Eine solche Kabine würde ich versuchen, bei einer Flugbuchung gezielt zu vermeiden.
Dass Business Class-Flüge billiger werden, weil mehr Sitze in die Kabine passen, glaubt ihr doch wohl selber nicht? Es wurde und wird immer versucht werden, die Flugzeuge (noch) enger mit mehr Passagieren zu bestuhlen. Jeder zusätzliche Passagier soll noch mehr Geld einbringen.
Hallo Marcel,
wie die Bilder bereits zeigen, kann dieses Business Class Konzept durchaus nicht mit denen von Singapore Airlines, Qatar oder Emirates mithalten. Auch die Preisfrage bleibt völlig offen, es ist lediglich die Idee von AirGo Business Class Flüge so in Zukunft erschwinglicher zu machen.
LG
Der Anblick der nackten Füße des Gegenübers (wie bei ANZ) beim Essen ist schon eklig. Daher ist diese Bestuhlung suboptimal, zudem der Platz sehr beschränkt ist. Aus meiner Sicht daher eher was für Kurzstrecken und als Aufwertung im Vergleich zu unserem beliebten Campingstuhl. Aber kein adäquater Ersatz für die aktuellen Produkte von SQ, QR etc.
Schrecklich. So ähnlich wie die Business von Air New Zealand. Ich mag diese schräge Anordnung nicht. Kein Blick aus dem Fenster, man kann nicht gut zu zweit fliegen und glotzt immer auf die Füße der anderen Passagiere. Nee, damit würde ich nicht fliegen wollen.