Nachdem Singapore Airlines ihren Flugbetrieb durch die aktuelle Corona-Lage fast vollständig ausgesetzt hat, können nun wieder Flüge nach Frankfurt gebucht werden.
Wie auch viele andere Airlines, musste Singapore Airlines aufgrund der aktuellen Situation den Flugplan streichen und so den Großteil des Flugbetriebes aussetzten, wodurch nur noch 4 Prozent der ursprünglich geplanten Flüge stattfinden konnten. Nun nimmt die Airline langsam wieder die Langstrecke auf, Flüge nach Frankfurt sind schon wieder buchbar.
Flüge nach Frankfurt wieder buchbar
Laut dem Luftverkehrs-Nachrichtenportal Airliners und laut der offiziellen Website, fliegt die Airline wieder dreimal die Woche von Singapur nach Frankfurt. Für die Flüge werden Boeing 777-300 Maschinen eingesetzt. Dieser Flugplan gilt erstmals bis zum 30. April 2020, jedoch will die Airline die Strecke nach Frankfurt auch im Mai weiterhin bedienen. Für viele kommt diese Ankündigung ganz überraschend, wenn man bedenkt, dass Einreisen jeglicher Art in Singapur nicht erlaubt sind, dazu gehören auch kurze Transit Aufenthalte am Flughafen.
Momentan ist es aufgrund des Coronavirus jedoch nicht möglich, denselben Luxusstandard zu genießen, wie bei einem normalen Flugbetrieb. Deswegen kann man in den Boeing 777-300 Maschinen von Singapur nach Frankfurt aktuell keine First Class Sitze buchen, Business Class, Premium Economy Class und Economy Class seien jedoch weiterhin buchbar. Diese Einschränkung ist darauf zurückzuführen, dass momentan so wenig Crew Personal wie möglich eingesetzt werden soll.
Weitere Flüge von und ab Frankfurt
Im Zuge der Corona-Krise ändern die Airlines fast jeden Tag ihre Flugpläne. Singapore Airlines ist nicht die einzige Airline, die wieder nach Frankfurt fliegt, denn auch die Air Baltic kündigte ab dem 15. April an, einmal pro Woche mit dem eingesetzten Airbus A220-330 von Riga nach Frankfurt zu fliegen. Diese Route ist in dieser Frequenz bis zum 6. Mai 2020 vorausgesehen. Condor fliege hingegen momentan vier Ziele weiterhin regelmäßig an. Die Verbindungen seien von Frankfurt nach Palma de Mallorca, Jerez de la Frontera, Gran Canaria und Teneriffa.
Fazit zur Wiederaufnahme der Flüge nach Frankfurt
Die Entscheidung der Airline, Frankfurt wieder anzufliegen, ist doch sehr überraschend. Ob die Flüge von Singapur nach Frankfurt dann weiterhin auch im Mai fliegen werden ist noch unbekannt. Allerdings stellt sich insgesamt auch die Frage, ob es sich seitens der Airline überhaupt lohnt, dreimal pro Woche diese Strecke in der aktuellen Zeit zu fliegen.
Ich habe heute ein Mail von Singapore Airlines erhalten. Mein Flug (Manila – Singapur – Zürich) am 12. 05. 2020 wurde abgesagt.
Wie kann es auf den Flügen von FRA – SIN denn zu Buchungen kommen wenn die Einreise und auch der Transit in SIN nicht gestattet ist?
Hey Christopher, die Frage haben wir uns auch gestellt, jedoch sind die Flüge online weiterhin buchbar.. Viele Grüße
Es würde mich ja auch interessieren.
Hat jemand Neuigkeiten?
Mein Flug ab ZRH nach SIN und weiter nach SYD geht noch.
Aber ich darf ja nicht mit!
Wie machen die das?
Fliegen die leer?
Hallo Adrian, es gibt weiterhin Passagiere, die fliegen dürfen (wichtige Geschäftsreisen, Diplomaten, Rückkehr ins Heimatland, …), deshalb finden aktuell noch Flüge statt. Nur touristische und weniger relevante Geschäftsreisen sind nicht erlaubt. Natürlich kann man aber dennoch im Rahmen der Kulanzregeln umbuchen etc.
Ich dachte, dass alle Drittlandsflüge zur Zeit gestrichen sind, Einreisestopppp!!!
Die Condor darf fliegen , wo alles eingestellt ist!!!?? Wie gibt es das????Man versteht die Welt nicht mehr!!!!