Auch Japan verschärft die Regeln für die Einreise drastisch und verbietet Menschen aus über 70 Ländern bis auf Weiteres die Einreise.
Japan hat jüngst ebenfalls die Regeln für ankommende Reisende deutlich verschärft und ein Einreiseverbot für Ausländer erlassen, die sich in den vergangenen 14 Tagen in einem von über 70 Ländern aufgehalten haben.
Wenig überraschend: Auch Deutschland betroffen
Japan verbietet ab dem 3. April allen Ausländern die Einreise, die sich in den letzten 14 Tagen in einem von über 70 Ländern aufgehalten haben. Dabei geht es nicht um die jeweilige Nationalität des Einzelnen, sondern darum, ob sich die jeweilige Person in den letzten zwei Wochen in einem der betreffenden Länder aufgehalten hat.
Es gibt noch kein Enddatum für diese Beschränkung, also werden die neuen Regelungen vorerst bis auf Weiteres gelten. Davon betroffen ist unter anderem auch Deutschland. Folgend alle Länder, die von der neuen japanische Einreisebeschränkung betroffen sind, im Überblick:
Europa:
- Albanien, Andorra, Armenien, Belgien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Nord-Mazedonien, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn, Vatikan, Zypern
Asien:
- Brunei, China, Hongkong, Indonesien, Macao, Malaysia, Philippinen, Südkorea, Singapur, Taiwan, Thailand, Vietnam
Ozeanien:
- Australien, Neuseeland
Nordamerika:
- Kanada, USA
Lateinamerika & Karibik:
- Bolivien, Brasilien, Chile, Dominica, Ecuador, Panama
Naher Osten:
- Bahrain, Iran, Israel, Türkei
Afrika:
- Ägypten, Elfenbeinküste, Demokratische Republik Kongo, Mauritius, Marokko
Fluggäste, die aus einem der Länder, die mit der Einreisebeschränkung belegt wurden, in Japan ankommen – was hauptsächlich japanische Staatsangehörige betrifft –, werden bei der Ankunft zusätzlich kontrolliert und sogenannten PCR-Tests unterzogen, um diese auf eine mögliche Infektion zu prüfen. Die aus dem Ausland ankommenden Passagiere werden außerdem dringend aufgefordert, sich freiwillig für 14 Tage unter Quarantäne zu stellen und keine öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. Hier findet Ihr alle weiteren weltweiten Einreisebeschränkungen, die deutsche Staatsbürger betreffen!
Fazit zur Verschärfung der Einreiseregeln in Japan
Als eines der letzten Länder zieht nun auch Japan schließlich nach und verschärft die Einreisebestimmungen für ausländische Bürger drastisch. Das ist dabei natürlich weder eine Überraschung, noch unverständlich, sondern schlicht notwendig. Jedoch hat sich Japan nicht wie viele andere Staaten zuvor, auf ein Enddatum festgelegt, was ebenfalls durchaus Sinn macht und unter anderem keine falschen Hoffnungen schürt. Schließlich kann noch immer niemand absehen, wie lange diese Krise letztlich andauern wird.