Die exklusive französische Business Class-Airline La Compagnie wird all ihre Flugverbindungen zwischen Paris und New York einstellen und folgt damit vielen anderen Fluggesellschaften, die aufgrund der Corona-Krise zu drastischen Maßnahmen gezwungen werden. Eine Verbindung über den ‘großen Teich’ bleibt allerdings zunächst bestehen.
Coronavirus und US-Einreisebann treffen La Compagnie mit voller Wucht
Sicherlich ist Euch die französische Airline La Compagnie ein Begriff, schließlich bietet diese spezielle Airline, die ausschließlich über eine Business Class in ihrer kleinen Flotte verfügt, immer wieder äußerst attraktive Flug-Deals von Paris (seltener Nizza) nach New York an. Es dürfte offensichtlich sein, dass es für eine Fluglinie, die ausnahmslos Flüge nach New York anbietet, aktuell eine knallharte Zeit ist. Nicht nur, dass immer mehr Reisebeschränkungen diverser Länder und Gebiete eingeführt werden und die gesamte Reisebranche mehr und mehr in Bedrängnis und ins Chaos stürzen, steigt auch die Zahl der Airlines, die ihren Flugbetrieb komplett einstellen müssen. Dazu zählt nun auch La Compagnie, die ab diesen Mittwoch, den 18. März, alle Flüge bis zum 12. April einstellen wird.
Nach dem 12. April soll der Einreisebann der USA für Reisende aus dem europäischen Schengen-Raum wieder aufgehoben werden, zumindest Stand jetzt. Ab dem 13. April plant die ‘Business Class Only’-Airline zunächst mit nur einem, statt bisher zwei täglichen Flug den Betrieb reduziert wieder aufzunehmen. So viel zur Route zwischen Paris-Orly und New York-Newark. Denn ab Nizza stellt La Compagnie die Flüge nach Newark erst ab dem 1. Mai und bis zum 1. Juni ein. Das dürfte auch daran liegen, dass Nizza und Umgebung vor allem bei US-amerikanischen Urlaubern sehr beliebt ist und für diese bisher kein Einreisebann seitens der Europäischen Union vorliegt.
Während Passagiere von La Compagnie mit stornierten Flügen Anspruch auf eine Rückerstattung haben, haben auch Passagiere auf anderen Flügen der Business-Airline bis zum 31. Mai 2020 die Möglichkeit, ihre Flüge zu kostenlos umzubuchen. Diese Passagiere können ihre Reisedaten ändern oder einen Gutschein in Höhe des Ticketwerts erhalten, der 12 Monate lang gültig ist.
Fazit zur Maßnahme von La Compagnie
Die Corona-Krise zieht weiter ihre Kreise in der Reise-Branche und nun hat es La Compagnie erwischt, die auf die globalen ‘Umstände’ ebenfalls reagieren muss. Solche Airlines trifft es umso härter, da mit nur zwei Flugverbindungen, die beide von Frankreich in die USA führen, auch noch der Einreisebann der USA hinzu kommt. Zumindest die Route ab Nizza lässt sich Dank der US-Touristen immerhin ein wenig länger betreiben. Auch für La Compagnie, die einen wirklich guten Ruf genießt, bleibt nur zu hoffen, dass es glimpflich ausgehen wird.