Singapore Airlines arbeitet gerade an einem großen Projekt: Alle zwölf verbliebenen Airbus A380 sollen mit den neusten Kabinenprodukten ausgestattet werden. Drei Modelle wurden bereits umgebaut, fünf weitere sind in der Planung.
Die Luftfahrtbranche wurde von der Coronakrise schwer getroffen und noch immer hat sich die Branche nicht erholen können. Gerade in Europa und in den USA hat sich das Coronavirus wieder stark ausgebreitet. Bis sich die Luftfahrtbranche wieder auf dem Vorkrisenniveau von 2019 befindet, wird es wohl bis 2023/24 dauern. Vor allem das größte Passagierflugzeug der Welt, der Airbus A380 ist einer der größten Verlierer. Wo es schon vor der Krise schwer war, die Flugzeugkapazität zu füllen, ist es in Zeiten von Corona nahezu unmöglich geworden. Von vielen Fluggesellschaften wurde er daher aussortiert und auch Singapore Airlines hat ihre Flotte auf zwölf Stück reduziert und damit vor allem ältere Modelle aussortiert. Alle anderen unterziehen dich gerade einer Rundumerneuerung, wie internationale Medien bekannt gaben.
Alle A380 werden mit neuster Kabinenausstattung bestückt
Aktuell befinden sich fast alle Airbus A380 der Fluggesellschaften am Boden, zu hoch sind die Kosten für das größte Passagierflugzeug der Welt und zu wenig Passagiere fliegen derzeit. Auch die Effizienz des A380 spricht nicht gerade für einen Weiterbetrieb – für viele Airlines auch nicht nach Corona. Der erste und auch einer der größten Abnehmer war Singapore Airlines. Die nationale Fluggesellschaft des Stadtstaates Singapur zählt zu einer der besten Airlines und wurde so oft wie keine andere mit Preisen ausgezeichnet. Neben dem exzellenten Service zählt auch die Kabinenausstattung zu der Besten. 2017 führte die Airline in allen Klassen ein komplett neues Bordprodukt in ihren A380 Maschinen ein. Bislang waren aber nur die neuere Version 3 der A380 mit diesem Produkt ausgestattet. Das jüngste A380 Modell wurde von Singapore Airlines vor zweieinhalb Jahren in Betrieb genommen und insgesamt flogen nur fünf Airbus A380 mit der neusten Ausstattung um die Welt. Bis Singapore Airlines den A380 wieder lukrativ einsetzen kann, sollen alle verbliebenen Modelle mit den aktuellsten Bordprodukten ausgestattet werden.
Neu ist das Vorhaben jedoch nicht. Schon vor der Coronakrise gab Singapore Airlines bekannt die 14 älteren Modelle zu modernisieren. Aufgrund der Coronakrise und der Flottenreduzierung werden nun nur acht Flugzeuge umgerüstet. Drei A380 sind bereits fertig und seit dem 13. November verfügt die Airline über acht Maschinen mit der neusten Ausstattung. Mit 9V-SKM befindet sich derzeit bereits ein weiterer A380 kurz vor der Fertigstellung. Bis ein Flugzeug dieser Größe komplett erneuert wurde, dauert es rund acht Monate, wie aus Angaben von Mainlymiles hervorgeht. Bis alle verbliebenen fünf Modelle umgerüstet sind, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Außerdem gab die Airline erst kürzlich bekannt, dass die First Suites Class bis Ende Oktober 2021 nicht buchbar sein wird, wobei die Suite Class im A380 verbaut wird. Grund hierfür ist eben die anhaltend geringe Nachfrage, weshalb sich Singapore Airlines möglicherweise für die Nutzung effizienterer Maschinen, wie den Airbus A350 oder die Boeing 787 entschied, die über keine First Class verfügen.
Wenn der A380 wieder in der Luft ist, können sich die Passagiere in allen zwölf verbliebenen Modellen auf das beste Bordprodukt freuen. Unser reisetopia Autor Moritz konnte bereits die neue Business Class im A380 von Sinagpore Airlines testen. Seine Eindrücke könnt Ihr im ausführlichen Review nachlesen.
Höherer Komfort und mehr Kapazität
Die neusten Kabinenprodukte von Singapore Airlines bieten nicht nur mehr Komfort, durch die neue Aufteilung der Reiseklassen und der neuen Produkte fasst der A380 nun 417, statt der zuvor 379 Passagiere. Vor allem die exklusive First, beziehungsweise Suite Class wurde deutlich reduziert: Die jetzt nur noch sechs Kabinen befinden sich in der neusten Version ganz vorne im Oberdeck. Dahinter befinden sich die 78 Sitze der Business Class. Dort, wo sich in den älteren A380 Modellen im vorderen Teil des Unterdecks die zwölf Suite Class Kabinen befanden, kommen nun 44 Premium Economy Class Sitze rein und im restlichen Unterdeck befindet sich mit 343 Sitzen die Economy Class. Vor allem die Zahl der Economy Class Sitze steigt dank der neuen Anordnung auf fast 100 Sitze mehr an.
Neben viel Platz, einem exzellenten Service und einem Höchstmaß an Komfort, lassen sich in der Suite Class die Platzkombinationen 1A und 2A und 1F und 2F zu Doppelkabinen umbauen und bieten Paaren ein einmaliges Flugerlebnis.
Ähnliches könnt Ihr auch in der Business Class erleben, denn auch hier lassen sich mit dem neuen Produkt und der neuen Anordnung die Platzkominationen 11D und 11F, 91D und 91F und 96D und 96F in ein Doppelbett umfunktionieren. Dafür wird die Trennwand zwischen den beiden Sitzen heruntergefahren. In den neueren A380 Modellen gibt es bereits keine Duschen mehr, dafür aber an der Vorderseite der Suite Class zwei geräumige und luxuriöse Waschräume. Ein weiterer großer Vorteil der neuen A380-Kabinen von Singapore Airlines ist das hervorragende Business Class-Produkt. Die 78 Sitze bilden den Rest des Oberdecks in einer 1-2-1-Anordnung ab. Mit 44 Sitzen weitet Singapore Airlines in ihren A380 Modellen vor allem das Angebot ihrer Premium Economy Class aus. Auch die Sitze sind mit 49 Zentimetern deutlich breiter und bieten in einer 2-4-2-Sitzanordnung einen Sitzabstand von bis zu 96 Zentimetern.
Fazit zu der Erneuerung der A380 von Singapore Airlines
Der Zeitpunkt mag für viele vielleicht überraschend kommen, dennoch ist gerade jetzt der Zeitpunkt für die Airline günstig. Der Airbus A380 steht am Boden und da die Airline bereits vor Corona vorhatte ihre älteren Versionen zu modernisieren, sind sicherlich auch die zahlreichen Sitze bereits bestellt gewesen. Die Nachrüstung der verbleibenden drei Flugzeuge, die jetzt noch ausstehen, könnte zwar noch einige Jahre dauern, basierend auf dem Tempo der bisher abgeschlossenen Umbauten, könnte es aber dennoch recht gut zur Rückkehr des Flugverkehrs passen. Ist der A380 dann wieder hoch über den Wolken, kommt Ihr in jedem Superjumbo in den Genuss der neusten Bordprodukte von Singapore Airlines!
Betriebswirtschaftlich finde ich das super. Nennt sich antizyklisch handeln. Leider ist dies in Anbetracht der fehlenden Liquidität bei den Airlines im Moment schwer möglich.
Aber auch der Qantas Boss hat ja sinngemäß gesagt: Die A380 ist abgeschrieben und wird bei einem wieder funktionierenden Markt deshalb ein günstiges Flugzeug sein. (Hoffen wir, dass das Kerosin nicht ganz so teuer wird). Aber die Flieger sind eann bereit.
Vielleicht sollt die LH mal in diese Richtung denken!
Es wäre schön, wenn SQ mal eine Tochtergesellschaft in Europa gründen würde. Dann bekämen wir endlich eine richtige Qualitätsairline anstatt der Möchtegern-“Premiumairlines”, die sich anscheinend gerade selbst abschaffen.
Mike, Du sprichst mir aus der Seele. Auch wenn das Ticket ein paar Euronen teuerer ist. Ich würde die SIA Europe immer vorziehen.