Dünkirchen ist für ihre bewegende Geschichte und seine tragende Rolle im Zweiten Weltkrieg bekannt. Doch nicht nur für Geschichtsfans kann sich ein Besuch lohnen. Was es in der französischen Hafenstadt zu sehen gibt, wo Ihr übernachten könnt und wie sich die Anreise am einfachsten gestaltet, zeigen wir Euch in diesem City Guide für Dünkirchen!

Dieser Guide ist Teil des Tripreports Frankreich von Nord bis Süd und West bis Ost. Alle weiteren Teile sowie weitere Infos findet Ihr im Einführungspost!

City Guide Dünkirchen – Alle Sehenswürdigkeiten im Überblick

Dünkirchen liegt im Nordosten von Frankreich und grenzt direkt an Belgien, die Grenze ist nur wenige Kilometer entfernt. Durch die Lage an der Nordsee gibt es zudem einen sehr schönen Strand, der wiederum einer der blutigsten und bekanntesten Orte der Kriegsgeschichte ist. Selbst für einen recht neuen Hollywood-Film hat die Bedeutung gereicht, sodass die historische Relevanz des Ortes doch bei einem Besuch immer mitschwingt – das muss aber nicht negativ sein. Hier findet Ihr eine Übersicht der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Dünkirchen und weitere wichtige Orte nahe der Hafenstadt.

City Guide Dünkirchen – wie komme ich hin?

Dünkirchen liegt in der Nähe zu der recht bekannten Stadt Calais, an der die Autofähre nach Großbritannien ablegt und in der auch der Eurotunnel beginnt. Die beiden Städte teilen sich zwar auch einen Flughafen, dieser wird für die zivile Luftfahrt allerdings nicht genutzt.

Bruessel Flughafen
Flughafen in Brüssel

Die Anreise nach Dünkirchen ist deshalb am einfachsten über die Flughäfen von Brüssel und Paris möglich. Ab beiden Städten erreicht Ihr die Stadt recht einfach mit dem Zug, sodass die Anreise kein Problem darstellen sollte. Alternativ könnt Ihr aus Westdeutschland natürlich auch direkt mit dem Zug oder einem eigenen Auto anreisen.

City Guide Dünkirchen – was sollte ich gesehen haben?

Die nördlichste Stadt Frankreichs wurde im Zweiten Weltkrieg weitestgehend zerstört. Dennoch oder gerade deswegen gibt es einige Sehenswürdigkeiten in Dünkirchen, die man gesehen haben sollte.

Top Sehenswürdigkeiten in Dünkirchen

Trotz der großen Zerstörung im Zweiten Weltkrieg ist Dünkirchen auch heute noch durchaus sehenswert. Das gilt nicht für alle Teile der Stadt, aber zumindest für einige Bereiche der Innenstadt. Hier findet man zum Beispiel das historische Rathaus von Dünkirchen, das zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Rathaus Dünkirchen
Rathaus Dünkirchen

Auch der zweite Beffroi (Turm) der Stadt neben einer der größten Kirchen direkt im Herzen der Stadt ist sehenswert. In dem Belfried von Dünkirchen befindet sich unter anderem auch das Tourismusbüro.

Belfry Dünkirchen
Belfried von Dünkirchen

Gegenüber davon liegt die Saint-Eloi Kirche, die ebenfalls sehr schön anzusehen ist. Bei der spätgotischen Kirche handelt es sich um einen Bau aus dem 16. Jahrhundert mit insgesamt fünf Schiffen und einer neugotischen Fassade aus dem 19. Jahrhundert.

Saint Eloi Kirche Dünkirchen
Saint Eloi Kirche Dünkirchen

Etwas weiter entfernt von der Innenstadt in den Hafenanlagen liegt der sogenannte Lügnerturm, der aus dem 15. Jahrhundert stammt und damit das älteste Baudenkmal von Dünkirchen. Der achteckige Turm ist 30 Meter hoch und diente damals zur Überwachung des Hafens.

Tour Du Leughenaer Dünkirchen
Tour Du Leughenaer Dünkirchen

Spannende Museen in Dünkirchen

Bewegt man sich etwas hinaus aus der Stadt, so findet man in Richtung des Meeres einige deutlich modernere Gegenden. Hier ist unter anderem auch das spannende Museum zur Operation Dynamo zu finden, bei der Hunderttausende Soldaten vor den deutschen Truppen gerettet wurden. Wegen der bewegenden Geschichte der Stadt zählt dieses Museum zu den am meisten besuchten Sehenswürdigkeiten in Nordfrankreich.

Museum Dunkerque 1940 Operation Dynamo
Museum Dunkerque 1940 Operation Dynamo – Dünkirchen

Direkt um die Ecke ist zudem auch noch der Skulpturenpark von Dünkirchen zu finden, welcher zum LAAC, dem Kunstmuseum von Dünkirchen gehört und spannende Kunststücke von 1940 bis 1980 präsentiert.

Skulpturenpark Dünkirchen
Skulpturenpark in Dünkirchen

Zudem gibt es mit dem FRAC Grand Large Museum ein weiteres interessantes Museum, das sich mit zeitgenössischer Kunst befasst und über das ganze Jahr hinweg mit spannenden Ausstellungen lockt.

FRAC Grand Large Dünkirchen
FRAC Grand Large Museum in Dünkirchen

Architektonisch hat es mir auch die Grand Large Brücke angetan, von der man zudem bereits den Strand und das Meer sehen kann.

Grand Large Bridge Dünkirchen
Grand Large Bridge in Dünkirchen

Hafengebiet und Fährüberfahrt nach Dover

Sehr schön ist generell auch das gesamte Hafengebiet von Dünkirchen, in dem man entspannt entlang des Wassers laufen kann. Der einstige Fischerhafen spielte vor allem im Zweiten Weltkrieg eine tragende Rolle, denn von hier aus gelang es den Alliierten in der Schlacht von Dünkirchen über 300.000 britische Truppen nach England zu evakuieren. Heute zählt er zu den wichtigsten Häfen Frankreichs, über dessen Geschichte man sich im Hafenmuseum von Dünkirchen informieren kann.

Ab dem Hafen findet auch die Überfahrt von Dünkirchen in die englischen Stadt Dover statt. Die Reederei DFDS Seaways bietet insgesamt zwölf Fährüberfahrten am Tag an. Mit dieser Autofähre seid ihr in knapp zwei Stunden in Dover und könnt von dort aus die englischen Küstengebiete erkunden.

Fährhafen Dünkirchen Adresse: DFDS Terminal Car Ferry, Route du petit Denna, Port 5625, F-59279 Loon-Plage, Dünkirchen, Frankreich

Dünkirchen Hafen
Der Hafen von Dünkirchen

Kilometerlanger Strand von Dünkirchen

Der Strand ist generell eines der Highlights der Stadt. Bei dem Plage de Malo-les-Bains handelt sich um einen wunderschönen Sandstrand, der sich über mehrere Kilometer erstreckt und zudem sehr breit ist. Zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten in dieser Region zählen Kite- und Windsurfen, da die perfekten Gegebenheiten dafür herrschen. Es gibt auch eine Promenade in Dünkirchen, wo man entspannt schlendern und einen Kaffee trinken kann.

Strand Dünkirchen 2
Sandstrand in Dünkirchen

Bekannt ist die Region aber vor allem für ihre in Frankreich einzigartige Dünenlandschaft, welche knapp 1.000 Hektar misst. Die Dune du Perroquet beginnen östlich von Dünkirchen, genauer gesagt in Bray-Dunes und erstrecken sich bis zur belgischen Grenze, wo es sich dann nahtlos an das belgische Dünengebiet De Westhoek anschließt. Alles in allem gefällt mir Dünkirchen sehr gut, allein wegen der Kombination aus Historie und dem einladenden Strand.

City Guide Dünkirchen – wann ist die beste Reisezeit?

Wegen der Einflüsse des Golfstroms herrscht in Dünkirchen ein maritim gemäßigtes Klima, welches für eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen erhöhten Jahresniederschlag sorgt. Charakteristisch für diese Region ziemlich milden und regnerischen Winter. Im Gegensatz zu den sehr hohen Temperaturen im Süden Frankreichs herrschen im Sommer im Norden des Landes eher bescheidene Temperaturen von 17 bis 22 Grad Celsius, welche nicht selten auch mit dem einen oder anderen Regenschauer daherkommen. Die beste Reisezeit für Dünkirchen bilden daher die Frühlings- und Herbstmonate, denn dann sind die Temperaturen ideal für einen entspannten Städtetrip und die Wahrscheinlichkeit für Niederschläge ist relativ gering.

Wie ist das aktuelle Wetter in Dünkirchen?

City Guide Dünkirchen – wie komme ich in der Stadt herum?

Anders als die meisten anderen Städte in Frankreich hat Dünkirchen keinen schienengebundenen Nahverkehr. Stattdessen gibt es ein modernes Bussystem in Dünkirchen, das es ermöglicht, schnell und mit engem Takt von einem Ort zum anderen zu kommen. Da sich die Stadt recht weit erstreckt, kann der Bus eine gute Option sein, um vom Strand in die Innenstadt oder zum Bahnhof zu kommen.

Dünkirchen Bus
Öffentliche Verkehrsmittel in Dünkirchen

Dennoch kann man Dünkirchen durchaus auch zu Fuß erkunden, sodass die Nutzung des Nahverkehrs nicht zwingend notwendig ist. Natürlich gibt es auch Taxis in Dünkirchen, die einen bequem und zu jeder Uhrzeit von A nach B bringen.

City Guide Dünkirchen – welche Hotels können wir empfehlen?

Da ich nur einen Tagesausflug nach Dünkirchen unternommen habe, kann ich die Qualität der Hotels leider nicht endgültig einschätzen. Im Vergleich zu anderen Städten gibt es allerdings besonders wenige Hotels, gerade im etwas besseren Bereich. So gibt es nur ein einziges Hotel mit vier Sternen, dazu kommen einige Unterkünfte mit drei Sternen. Selbst der französische Marktführer Accorhotels ist nur mit einem ibis, einem ibis budget und einem F1 Hotel vertreten. Wirklich gute Hotels in Dünkirchen gibt es also leider nicht.

Clarance Hotel Lille Aussenansicht
Clarance Hotel Lille – Außenansicht

Wer allerdings lediglich einen Tagestrip nach Dünkirchen plant, der kommt auch gut in den umliegenden Luxushotels in Frankreich unter. Das charmante Le Chateau de Beaulieu im benachbarten Busnes zählt beispielsweise zu den schönsten Schlosshotels in der Region. Auch ab der beliebten Stadt Lille ist ein Tagesausflug nach Dünkirchen denkbar. Für einen Aufenthalt in Lille empfehlen wir eine Übernachtung in dem Clarance Hotel. Das noble Boutique-Hotel ist in einem Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert untergebracht und überzeugt mit einem durchdachten Konzept.

Fall Ihr eine Reise nach Frankreich plant und noch auf der Suche nach dem passenden Hotel seid, findet Ihr in unserer Hotelsuche eine exklusive Auswahl an 5-Sterne Hotels. Sucht einfach nach dem gewünschten Reiseziel und findet ein Hotel nach Euren Vorstellungen. Bei einer Buchung über reisetopia Hotels profitiert Ihr zusätzlich von einigen attraktiven Vorteilen, darunter zum Beispiel:

Je nach Hotel können die verschiedenen Vorteile variieren. Fest steht aber, dass Sie bei jeder Buchung mit exklusiven Vorteilen rechnen können, welche oftmals auch ohne Mindestaufenthalt gelten. Zudem seid Ihr mit einer Buchung über reisetopia Hotels immer auf der sicheren Seite, denn nahezu alle Hotelbuchungen über reisetopia Hotels lassen sich 48 bis 24 Stunden vor Anreise kostenlos stornieren.

City Guide Dünkirchen – welche Zahlungsmittel können wir empfehlen?

Da in Frankreich der Euro die Landeswährung ist, muss die Wahl des Zahlungsmittel Euch kein Kopfzerbrechen bereiten. Bezahlen könnt Ihr natürlich beispielsweise mit Bargeld. Als Zahlungsmittel lohnen sich besonders kostenlose Kreditkarten, da ihr hier nicht auf Gebühren bei Zahlungen im Ausland achten müsst. Wenn ihr jedoch mehr Leistungen haben wollt, lohnt sich ein Blick auf Premium Reisekreditkarten, da diese oft attraktive Vorteile wie Versicherungen inkludieren und Ihr häufig auch Punkte und Meilen mit jeder Zahlung sammeln könnt.

kostenlose Kreditkarte Europa
Reisekreditkarten mit attraktiven Versicherungspaketen

Die Miles and More Kreditkarte Gold lohnt sich besonders, wenn Ihr allen voran bei Lufthansa sammeln wollt. Die American Express Gold und die Amex Platinum Card lohnt sich dann, wenn Ihr Meilen flexibel für verschiedene Programme einsetzen möchtet. Bei allen genannten Karten fallen recht hohe Gebühren für Abhebungen und Zahlungen in Fremdwährungen an, weswegen Ihr die Karte nur für Zahlungen in Euro verwenden wollt.

Falls Ihr dagegen vor Ort Bargeld beziehen wollt, solltet Ihr entweder auf die Eurowings Kreditkarte Premium oder eine andere Kreditkarte für kostenfreie Abhebungen setzen. Unter den kostenlosen Kreditkarten bieten sich etwa die DKB Kreditkarte oder die ICS Visa World Card an. Eine unserer besten Empfehlungen ist jedoch die Bank Norwegian Kreditkarte.

Bank Norwegian Visa Kreditkarte

  • Kostenlose Kreditkarte – dauerhaft ohne Jahresgebühr
  • Weltweit gratis Bargeldabhebungen
  • Weltweit kostenfreie Zahlungen – keine Auslandseinsatzgebühr
  • Attraktive Reiseversicherungen inklusive

City Guide Dünkirchen – Lohnt sich eine Reise?

Dünkirchen ist alles andere als ein bekannter Touristenort und dennoch hat es mir bei meinem Tagesausflug dort sehr gut gefallen. Das liegt schon daran, dass die Stadt einen genialen Strand hat und auch in der Innenstadt so einige schöne Bauten aufbietet. Gleichzeitig fehlt ein wenig der Charme anderer Städte, in denen man einfach schöner durch die Straßen schlendern kann. Wer in der Gegend ist, dem kann ich eine Reise nach Dünkirchen aber definitiv empfehlen!

Weitere City Guides für Frankreich

Häufig gestellte Fragen zu Dünkirchen

Wo liegt Dünkirchen?   +

Dünkirchen liegt im Norden von Frankreich an der Kanalküste und nur wenige Kilometer von der belgischen Grenzen entfernt. Damit liegt Dünkirchen in der Region Nord-Pas-de-Calais, wo auch der französische Teil von Flandern zu finden ist.

Wie groß ist Dünkirchen?   +

Dünkirchen erstreckt sich über eine Fläche von 43.89 Quadratkilometer.

Wieviele Einwohner hat Dünkirchen?   +

Dünkirchen hat knapp 89.000 Einwohner.

Gibt es einen Strand in Dünkirchen?   +

Ja, der Plage de Malo-les-Bains liegt im Stadtgebiet von Dünkirchen. Der Sandstrand erstreckt sich über mehrere Kilometer und erfreut sich im Sommer großer Beliebtheit.

Wie lange dauert die Überfahrt von Dünkirchen nach Dover?   +

Die Überfahrt mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover dauert knapp zwei Stunden. Ab Dünkirchen finden täglich zwölf Überfahrten nach England statt.

Wie oft fährt die Autofähre von Dünkirchen nach Dover?   +

Ab Dünkirchen finden täglich zwölf Überfahrten nach England statt. Die Überfahrten finden ganzjährig statt.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)