Erst vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die isländische Fluggesellschaft WOW Air nicht gerettet werden konnte. Seitdem bleiben die Flugzeuge der Airline am Borden. Passagiere stellt die Insolvenz von WOW Air vor eine Herausforderung.
Das gilt insbesondere für all jene Passagiere, die ihren Hinflug bereits absolviert haben und deren Rückflug ebenfalls mit WOW Air durchgeführt werden sollte. Damit diese Passagiere aber nicht an ihrem Zielort stranden, bieten einige Airlines derzeit vergünstigte Tickets an. Wir haben die Airlines und ihre Angebote für WOW Air Kunden aufgelistet.
Aer Lingus
Die irische Airline Air Lingus bietet Passagieren von WOW Air “Rettungstarife” an. So gab das Unternehmen am Donnerstag über seine Social Media Kanäle bekannt, dass es Sondertarife für Passagiere gibt, die ursprünglich mit WOW Air fliegen wollten. Aer Lingus unternehme sein Bestes, zu helfen. Genauere Infos zu den Tarifen liegen aktuell nicht vor. Interessierte wenden sich am besten telefonisch oder über Social Media an Aer Lingus, um weitere Informationen zu erhalten.
EasyJet
Auch der britische Lowcost Carrier EasyJet bietet wohl “Rettungstarife” an. Auch wenn EasyJet selbst hierzu nichts offiziell verkündet hat, berichtet das die britische Independent. Die Tarife gelten dabei für Oneway-Flüge von Island nach London. Die Kosten liegen bei 110 Pfund, wobei ein Gepäckstück inkludiert ist. Gültig sind die Tickets bis zum 14. April. Voraussetzung ist, dass man ein WOW Air Ticket hat, das vor dem 7. April gelten sollte. Buchbar sind die Tarife telefonisch unter +44 (0) 330 365 5030.
Icelandair
Obwohl eine Übernahme geplatzt ist, bietet auch die größte isländische Airline Icelandair den Passagieren von WOW Air vergünstigte Tarife an. Diese gelten zwischen dem 28. März und 11. April 2019. Die Preise variieren je nach Route. Zwischen Island und Europa liegen die Kosten bei 60 Dollar, zwischen Island und Nordamerika bei 100 Dollar. Für Flüge zwischen Europa und Nordamerika, die über Island durchgeführt werden, zahlt man 160 Dollar. Gestrandete Passagiere können Icelandair über die Social Media Kanäle der Airline kontaktieren. Alternativ ist auch ein direkter telefonischer Kontakt möglich. Aus Island und Europa nutzt Ihr dazu die Rufnummer +354 50 50 200. Passagiere in Nordamerika nutzen die Rufnummer + 1(800) 223 5500.
Norwegian
Norwegian bietet Passagieren von WOW Air einen Rabatt in Höhe von 25 Prozent auf die eigenen Tarife an. Das Angebot gilt zwischen dem 29. März und 8. April 2019. Das Angebot gilt für bestimmte Verbindungen und nur, wenn Ihr ein gültiges WOW Air Ticket mit dem gleich Start- und Zielpunkt besitzt. Die folgenden Routen sind hiervon erfasst:
- Amsterdam – New York JFK
- Barcelona – New York Newark
- Kopenhagen – New York JFK
- London Gatwick – Boston
- London Gatwick – New York JFK
- Paris Charles de Gaulle – Boston
- Paris Charles de Gaulle – New York JFK
- Stockholm – New York JFK
Interessierte wenden sich an das Callcenter von Norwegian. Erreichbar ist dieses unter der Rufnummer +47 21 49 00 15.
United Airlines
Mit United bietet auch eine der großen Airlines spezielle ermäßigte Tarife für WOW Air Kunden an. Buchbar sind diese zwischen dem 28. März und 12. April 2019 für Flüge bis zum 30. April 2019. Um das Angebot von United in Anspruch nehmen zu können, müssen gestrandete Passagiere einen Nachweis über die angetretene Reise und den geplanten Rückflug erbringen. Neben Flügen von United gelten die ermäßigten Tarife auch auf Flügen der Partnerairlines Air Canada, Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines, Brussels Airlines. Einfache Flüge kosten je nach Verbindung zwischen 250 und 350 Dollar. Verfügbar sind die Tarife ab folgenden Städten in Richtung Europa:
- Newark/New York
- Boston
- Washington DC
- Detroit
- Montreal
- Toronto
und ab folgenden Städten in Richtung Nordamerika:
- Amsterdam
- Barcelona
- Berlin
- Brüssel
- Dublin
- Edinburgh
- Frankfurt
- Paris
- Kopenhagen
- London
- Lyon
- Mailand
- Stockholm
- Tel Aviv
- Teneriffa
- Warschau
Die Buchung der Tarife ist ausschließlich telefonisch über das Callcenter von United möglich. Erreichbar ist dieses unter +1 (800) 864-8331.
Virgin Atlantic
Virgin Atlantic bietet gestrandeten Passagieren von WOW Air ebenfalls “Rettungstarife” an. Die Tarife gelten für Passagiere, die in Nordamerika gestrandet sind und zurück nach Europa wollen oder für Passagiere, die in Großbritannien gestrandet sind und zurück nach Nordamerika wollen. Buchbar sind die Tarife bis zum 6. April 2019 für Flüge bis zum 30. April 2019. Zum Buchen erforderlich ist ein Beweis für den ausgefallenen WOW Air Flug. Über die Höhe der Preise ist bislang nichts bekannt. Wer das Angebot wahrnehmen möchte, kontaktiert Virgin Atlantic telefonisch unter +1 (800) 862-8621 aus Nordamerika und +44 (0)344 874 7747 aus Europa.
Wizz Air
Der ungarische Lowcost-Carrier Wizz Air bietet gestrandeten WOW Air Passagieren die Möglichkeit, aus Island nach Warschau oder London zu fliegen. Die einfachen Flüge kosten etwa 80 Pfund. Buchbar sind diese bis zum 7. April 2019 für Flüge bis zum 10. Mai 2019. Passagiere müssen ein Flugticket für einen gestrichenen WOW Air Flug vorweisen können. Buchbar sind die Flüge telefonisch unter +49 0302 1784016.
XL Airways
Die französische Airline XL Airways bietet gestrandeten Passagieren Sondertarife auf der Verbindung zwischen Paris und New York an. Für 130 Dollar können gestrandete Passagiere standby zurück nach Europa bzw. Nordamerika fliegen. Um das Angebot wahrnehmen zu können, benötigt man ein Ticket für einen WOW Air Flug, der ursprünglich nach dem 28. März 2019 durchgeführt werden sollte. Für Flüge zwischen dem 1. Mai und 28. Juni 2019 gewährt XL Airways zudem 30 Prozent Rabatt, wenn Eure ursprünglich geplante Reise mit WOW Air durchgeführt werden sollte. Buchbar sind die Tarife aus Nordamerika unter +1 877 496 9889 oder aus Europa unter +33 (0) 892 692 123.
Fazit zu den Tarifen für gestrandete WOW Air Passagiere
Wer von der WOW Air Insolvenz betroffen ist, hat zumindest derzeit gute Chancen, für vergleichsweise geringen Preise zurück nach Hause zu kommen. Die Angebote gelten dabei insbesondere für Passagiere, deren Rückflug von der Insolvenz der isländischen Airline betroffen ist. Für in der Zukunft geplante Reisen bieten nur wenige Airlines Angebote.