Die Saga rund um WOW Air scheint einem Ende entgegen zu kommen. Nachdem der Flugvertrieb zwischenzeitlich temporär eingestellt wurde, hat die Airline nun bekanntgegeben, dass sie den Flugebtrieb endgültig eingestellt hat.

WOW Air hat in den letzten Wochen für viel Aufsehen gesorgt. Erstmal gab es schon im letzten Jahren Pleitegerüchte rund um die Airline, eine Übernahme durch Icelandair sollte die Airline retten. Diese scheiterte allerdings, genauso wie ein Investment von Indigo Partners und schlussendlich auch ein zweiter Übernahmeversuch von Icelandair – wohl wegen der schlechten Finanzen und Zukunftsaussichten von WOW Air. Nach einer Ankündigung zu einer nur temporären Einstellung des Flugbetriebs ist nun bekannt, dass die Airline nicht wieder abheben wird. WOW Air hat offiziell den Flugbetrieb eingestellt.

WOW Air stellt den Flugbetrieb ein, Passagier erhalten keine Erstattung

Um 10 Uhr deutscher Zeit wurde die Schreckensmeldung zur endgültigen WOW Air Pleite verkündet. Mittlerweile steht fest, dass die Airline nicht wieder abheben wird und wohl in die Insolvenz gehen wird. Keine Maschine von WOW Air wird mehr abheben. Mittlerweile hat die Airline dies auch auf der offiziellen Webseite bekanntgegeben. Hier finden sich auch weitere Informationen für betroffene Passagiere, wobei es im Prinzip keine positiven Nachrichten gibt. WOW Air vermeldet ausschließlich, dass die Flüge eingestellt werden und Passagiere kein Recht auf eine Erstattung haben.

WOW Air verweist allerdings darauf, dass diejenigen, die eine Pauschalreise gebucht haben, möglicherweise über ihren Reiseveranstalter eine Umbuchung auf eine andere Airline oder ein Anrecht auf eine Erstattung haben. Dies ist beispielsweise bei einer Buchung über Expedia Click & Mix der Fall. Darüber hinaus können betroffene Passagiere möglicherweise über ein Reisebüro eine Umbuchung oder Erstattung anfragen. Wer mit einer gängigen Kreditkarte bezahlt hat, kann möglicherweise über seine Kreditkartenfirma an eine Erstattung kommen, sofern die Flugreise noch nicht angetreten wurde. Theoretisch können diejenigen, die nicht durch eine der genannten Optionen oder eine Insolvenz-Versicherung geschützt sind, könnte es theoretisch eine Entschädigung aus dem Insolvenzverfahren geben – dies ist allerdings nicht zu erwarten.

Genauso sollte man mögliche Erstattungsansprüche aus der EU-Verordnung für Verspätungen und Annullierung abschreiben, auch diese würden als Forderung ins Insolvenzverfahren übergehen, womit wenig Hoffnung auf eine Erstattung besteht.

Einigung mit Gläubigern auf Tausch von Forderungen gegen Anteile

Wohl als Akt der Verzweiflung haben noch gestern die Gläubiger von Airline einem Deal zugestimmt, der eigentlich nur der Airline helfen kann. Die Gläubiger erhalten Anteile an WOW Air und verzichten im Gegenzug darauf, ihre Forderungen direkt einzutreiben. Es ist davon auszugehen, dass die Gläubiger diesen Schritt gegangen sind, da WOW Air ansonsten direkt in die Insolvenz gerutscht wäre, ohne dass irgendwelche Forderungen zurückgezahlt werden.

Dieser Rettungsanker schien WOW Air für den Moment zu befreien und den stark geschrumpften Flugbetrieb, WOW Air hat die Flotte  in den letzten Monaten mehr als halbiert und steuert signifikant weniger Ziele an als noch im letzten Jahr, für den Moment aufrecht zu erhalten. Dies scheint allerdings nicht komplett funktioniert zu haben, denn nur einen Tag später gibt es schon wieder schlechte Neuigkeiten von der isländischen Airline.

Flugzeuge von WOW Air bleiben temporär am Boden

Die nebulöse Situation um WOW Air wurde danach keinen Deut klarer, denn wie die Airline in der Nacht auf Donnerstag bekanntgegeben hat, werden am 28. März keine Flüge von WOW Air abheben. Alle Flugzeuge bleiben auf dem Boden, allerdings sprach WOW Air zu diesem Zeitpunkt noch ausschließlich von einer Verschiebung und nicht etwa von der Einstellung des Flugbetriebs wie wir sie beispielsweise bei der Germania Pleite oder auch der Insolvenz von Primera Air gesehen haben. Noch kurioser als die Ankündigung selbst ist allerdings die Begründung dieser.

Germania

Laut WOW Air befand sich die Airline zu diesem Zeitpunkt in der Endphase von Gesprächen mit neuen Investoren. “Alle Flüge wurden verschoben, bis die Dokumentation mit allen Beteiligten abgeschlossen ist”, heißt es seitens der Airline. Die temporäre Einstellung des Flugbetriebs wurde also damit begründet, dass die Airline wieder Hoffnung auf einen Geldgeber hatte. Wie diese beiden Dinge zusammenpassen hätten sollen, schien nicht nur im ersten Moment  fraglich, denn gerade in dieser Situation wäre es umso wichtiger gewesen, dass WOW Air weiter in der Luft bleibt, um nicht das Vertrauen der Passagiere vollständig zu verlieren.

Immer wieder hatte WOW Air allerdings betont, dass es sich ausschließlich um eine temporäre “Verschiebung” der Flüge handle. Passagiere wurden per SMS und E-Mail informiert, unter anderem mit den folgenden Worten: “Passagiere, die am Donnerstag, den 28. März auf Flügen von/nach Island mit Wow Air gebucht sind, haben das Recht, ihre Reservierung für eine vollständige Rückerstattung zu stornieren oder ihre Reservierung auf den nächsten verfügbaren WOW-Flug zu ändern.”  Weitere Informationen sollte es im Laufe des Tages geben – mittlerweile ist bekannt, dass diese Informationen die endgültige Einstellung des Flugbetriebs ist.

Fazit zur Einstellung des Flugbetriebs von WOW Air

Man muss leider sagen, dass es sich angedeutet hatte, dass WOW Air in die Insolvenz rutschen würde und den Flugbetrieb nicht fortsetzen kann. Die letzten Tage und auch Wochen waren geprägt von zahlreichen gescheiterten Verhandlungen mit Investoren, die wohl schlichtweg keine Zukunft mehr für das Geschäftsmodell von WOW Air sahen. Mittlerweile ist auch klar, dass es generell keine Zukunft mehr für die Airline gibt, denn die Einstellung des Flugbetriebs ist endgültig. Betroffene Passagiere müssen sich Alternativen suchen, Hoffnung auf eine Erstattung oder eine Zahlung aus einem möglichen Insolvenzverfahren sollte man sich nicht machen.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.