Zuwachs in der Airbus Familie: Air Canada will ihren Langstreckenverkehr ausbauen und bestellt acht Airbus A350-1000, mit der Option auf acht weitere.
Zuletzt kündigte die nationale Fluggesellschaft Kanadas an, im kommenden Sommer Berlin-Brandenburg mit Montreal zu verbinden. Nun folgen weitere Neuigkeiten: Air Canada will ihre Langstreckenkapazitäten ausbauen und bestellt acht Airbus A350-1000 mit der Option auf acht weitere, wie die Airline in einer Pressemitteilung bekannt gab.
Das Wichtigste in Kürze
- Air Canada bestellt acht Airbus A350-1000 für den Ausbau der Langstreckenflotte
- Zudem sichert sich die Airline die Option auf acht weitere Flugzeuge
- Die ersten Großraumflugzeuge sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2030 ausgeliefert werden
Air Canada investiert in Effizienz
Zuletzt gab das SkyTeam Mitglied Air China eine Festbestellung über fünf weitere Airbus A350-1000 auf. Nun zieht die kanadische Airline nach: Das Gründungsmitglied der Star Alliance kündigt an, künftig ebenfalls den Airbus A350-1000 in die Flotte aufzunehmen. Air Canada bestellt zunächst acht Jets und sichert sich gleichzeitig die Option auf acht weitere Großraumflugzeuge. Die ersten Lieferungen sollen ab der zweiten Jahreshälfte 2030 erfolgen. Die Bestellung der Airbus A350-1000 soll die Kapazitäten von Air Canada auf Langstreckenflügen vor allem zwischen Nordamerika, Asien und Europa erhöhen.

Der Airbus A350-1000 zählt zu den modernsten Großraumflugzeugen weltweit und überzeugt insbesondere durch modernste Technologie, erhöhte Reichweite und verbesserte Effizienz. Dank der modernen Rolls Royce XWB97 Triebwerke und leichterer Materialien reduziert sich der Treibstoffverbrauch. Außerdem profitieren die neuen Jets von den neuesten Kabinenkonzepten der Airline. Dazu zählen eine verbesserte Bordkonnektivität, moderne Unterhaltungsangebote an Bord sowie verstellbare Sitze mit großzügiger Beinfreiheit und individuell anpassbaren Kopf- und Fußstützen.

Die Langstreckenflotte von Air Canada umfasst derzeit Boeing 787-8 und 787-9, Boeing 777-200LR und 777-300ER sowie Airbus A330. Die neue Bestellung ergänzt die bereits bestellten 14 Boeing 787-10, die noch in diesem Jahr ausgeliefert werden sollen. In den kommenden Monaten erwartet Air Canada zudem die ersten Airbus A321XLR aus einer Bestellung von über 30 Flugzeugen. Auch bei den Airbus A220 stehen weitere Auslieferungen an, zudem kommen geleaste Boeing 737 Max in die Flotte.
Reisende der Business Class bei Air Canada profitieren unter anderem von Priority Boarding, Lounge Zugang, ausgewählten Menüs, bevorzugter Gepäckausgabe sowie einem modernen Bordunterhaltungssystem.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







