Nach dem Austritt aus der SkyTeam-Allianz beendet ITA Airways nun auch die Partnerschaft zwischen ihrem Vielfliegerprogramm Volare und Flying Blue Mitte November 2025.
Wie aus einer Pressemitteilung von Flying Blue hervorgeht, endet die Zusammenarbeit zwischen den Vielfliegerprogrammen von ITA Airways und Air France-KLM bereits in gut einem Monat. Grund dafür ist die Übernahme von ITA Airways durch die Lufthansa Group. Im Zuge dieses strategischen Wechsels hat die italienische Fluggesellschaft bereits ein Codeshare-Abkommen mit United Airlines geschlossen und bereitet sich auf den Beitritt in die Star Alliance vor.
Das Wichtigste in Kürze
- Die Vielfliegerpartnerschaft zwischen Flying Blue (Air France-KLM) und Volare (ITA Airways) endet am 15. November 2025
- Flying Blue-Mitglieder können bis dahin weiterhin Meilen sammeln und einlösen
- Bestehende Statusvorteile gelten bis zum Stichtag und entfallen danach vollständig
Flying Blue und Volare beenden Vielfliegerpartnerschaft
Die Kooperation zwischen Volare und Flying Blue endet offiziell am 15. November 2025. Ab diesem Zeitpunkt können Mitglieder beider Programme keine Meilen oder Punkte mehr beim jeweiligen Partner sammeln oder einlösen. Bis dahin gelten alle bisherigen Konditionen unverändert.

Flying Blue-Mitglieder können bis Mitte November weiterhin Meilen auf Flügen mit ITA Airways sammeln und einlösen, ebenso behalten Volare-Mitglieder ihre bisherigen Sammel- und Einlösemöglichkeiten auf Flügen mit Air France und KLM. Danach endet die gegenseitige Anerkennung der Programme vollständig. Auch Statusvorteile wie Loungezugang, Priority Check-in und bevorzugtes Boarding gelten nur noch bis zum Stichtag.
Ausrichtung auf die Lufthansa Group
Der Schritt kommt nicht überraschend: ITA Airways ist seit Mitte 2025 mehrheitlich Teil der Lufthansa Group und damit auf dem Weg in die Star Alliance. Das Vielfliegerprogramm Volare wird künftig in das Vielfliegerprogramm Miles & More integriert. Die Auflösung der Kooperation mit Flying Blue ist damit ein weiterer Schritt in der strategischen Neuausrichtung. Alte Partnerschaften werden beendet, um die vollständige Integration in die Star Alliance vorzubereiten, die 2026 geplant ist. Für Flying Blue-Mitglieder bedeutet das Ende der Kooperation, dass Flüge mit ITA Airways künftig weder Meilen- noch Statusvorteile bringen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!





