Der Kranich ist vorerst nicht mehr interessiert an einer Übernahme des spanischen SkyTeam Mitglieds.
Erst Ende Juli hatte die Lufthansa noch um den Einstieg bei Air Europa verhandelt. 240 Millionen Euro für 25 Prozent Beteiligung bot der Kranich, doch dieses Angebot scheint nun laut Berichten von Reuters nicht mehr aktuell zu sein. Denn Lufthansa zieht sich aus den Verhandlungen um die spanische Airline zurück, es bleibt damit nur noch ein Interessent im Rennen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ein Sprecher bestätigte am Dienstag, dass Lufthansa das Angebot für die Beteiligung an Air Europa zurückzieht
- Zuvor hatte auch Air France-KLM das Interesse abgemeldet
- Folglich bleibt nur noch Turkish Airlines als Interessent für eine potenzielle Übernahme von Air Europa
Kein neues spanisches Mitglied für die Lufthansa Group
Erst ITA Airways, dann Air Europa? Die Lufthansa Group ist mit ITA Airways um ein weiteres Mitglied gewachsen, doch der Kranich schien trotzdem nicht satt zu werden. Denn besonders aufgrund der Konnektivität nach Südamerika ist die finanziell angeschlagene Air Europa für die Lufthansa Group interessant. Mit einem Angebot von 240 Millionen Euro für 25 Prozent der Anteile hatte Lufthansa erst letzte Woche noch um die spanische Airline gebuhlt, doch wie ein Sprecher nun bestätigte, ist dieses Vorhaben nach “intensiven Verhandlungen” mit Mehrheitseigner Globalia nun passé.

Schon zuvor hatte Lufthansa-Chef Carsten Spohr den Prozess als “mühsam” bezeichnet. Es bleibt nach aktuellem Stand nur noch ein Kandidat im Rennen: Turkish Airlines hatte ebenso letzte Woche Interesse an einer Beteiligung gezeigt. Der Eigentümerfamilie Hidalgo wurde laut Medienberichten ein konkretes Angebot vorgelegt. Es bleibt abzuwarten, ob Turkish Airlines letztendlich bei der spanischen Airline einsteigt. Spanischen Medienberichten zufolge steht das türkische Star Alliance Mitglied wohl kurz vor einer Vereinbarung.
Doch weiterer Zuwachs für die Lufthansa ist damit nicht vom Tisch. Schließlich bleibt auch TAP Air Portugal interessant, hier hatte der Kranich bereits zuvor Interesse gezeigt. Schließlich befindet sich die portugiesische Airline noch im Prozess der Privatisierung. Es bleibt spannend, wann die Verhandlungen hier wieder Fahrt aufnehmen.
Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!







