Die Suche von Miles & More bietet aktuell ungewohnte Möglichkeiten. So können gerade etwa Mitglieder mit Senator und HON Circle Status sogar Companion Awards bei Partner-Fluggesellschaften buchen. Doch diese Regelung wird nicht dauerhaft angeboten.

Auch nach den Umstellungen bei Miles & More am 3. Juni gab es beim Companion Awards eine ungewöhnliche Entwicklung. Ähnliches ist auch einem Nutzer im Vielfliegertreff aufgefallen. Bisher war unklar, ob die Änderung so bestehen bleibt. Wir haben bei Miles & More nachgehakt und bestätigt bekommen, dass die Buchung des Companion Award für Partnerairlines leider nicht von Dauer ist.

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Online-Suche von Miles & More lassen sich Companion Awards aktuell für alle Airlines buchen
  • Regulär kann der Companion Award nur bei ausgewählten Airlines der Lufthansa Group genutzt werden
  • Der Companion Award bietet 50 Prozent Rabatt auf das zweite Award-Ticket bei der Buchung für zwei Personen
  • Miles & More bestätigt nun offiziell, dass es sich um eine Kulanzregelung in einer technischen Übergangsphase handelt

Companion Award bei Star Alliance Partnern buchen

Bereits seit längerem ist der Companion Award bei Miles & More bei allen Airlines möglich für Mitglieder, die einen Senator oder HON Circle Status haben. Bislang herrschte auch Unklarheit, wie lange diese Änderung bestehen bleibt, und ob es sich nur um einen Fehler im System handelt. Laut einem reisetopia nun vorliegenden Statement von Miles & More wird diese Möglichkeit allerdings nicht von Dauer sein:

Hiermit können wir bestätigen, dass der Companion Award Flight für Senator oder HON Circle Member aktuell aufgrund der Umstellung des neuen Systems aus Kulanz bei allen Partnerairlines für eine Begleitperson zu den gewohnten Konditionen (50 % Meilen) buchbar ist – ob über das neue dynamische System oder über die feste Award Flights Tabelle. Nach einer technischen Übergangsphase gilt der Companion Award wieder eingeschränkt nur auf den Airlines Air Dolomiti, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Croatia Airlines, Eurowings, Discover Airlines, Lufthansa, Lufthansa City Airlines, LOT Polish Airlines, Luxair und SWISS. Zudem wird zukünftig dann auch ITA Airways integriert. Sobald die jeweilige Umstellung erfolgt ist, wird dies in der Buchungsplattform entsprechend ausgewiesen.

Schriftliche Bestätigung der Miles & More Pressestelle

Wann diese technische Übergangsphase geplant, ist bislang noch nicht bekannt. Sobald wir mehr wissen, halten wir Euch auf reisetopia.de selbstverständlich auf dem Laufenden. Diese schriftliche Bestätigung verdeutlicht allerdings, dass eine schnelle Buchung ratsam ist, da die Umstellung auf das neue dynamische System immerhin bereits fast einen Monat her ist.

Companion Award bei Star Alliance Partnern buchen

Grundsätzlich gilt beim Miles & More Companion Award die Regel, dass dieser nur bei Airlines der Lufthansa Group sowie vollintegrierten Miles & More Airlines (zum Beispiel LOT) gebucht werden kann. Das bedeutet, dass eine Buchung etwa nur dann möglich ist, wenn alle Flüge von Airlines wie der Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines durchgeführt werden. In diesem Fall wird der Meilenpreis für das zweite Ticket halbiert, die Zuschläge müssen allerdings dennoch in voller Höhe bezahlt werden, wie sich etwa an diesem Beispiel für einen Flug von Berlin nach New York mit United zeigt:

Award Flights Business BER EWR United Companion Miles & More
Companion Award auf der Strecke von Berlin nach New York

Aktuell allerdings hat Miles & More diese Beschränkung aufgehoben. Wer einen Senator Status oder einen HON Circle Status hat, kann momentan nämlich auch dann eine Buchung zum reduzierten Meilenpreis durchführen, wenn der Flug von einem Star Alliance Partner durchgeführt wird, wie das folgende Beispiel für einen kurzfristigen Business Class Flug mit Thai Airways zeigt, wo für zwei Personen gerade einmal 106.500 Meilen statt den regulären 140.000 Meilen fällig werden:

Award Flights Business FRA BKK Business Thai Airways Companion Miles More
Companion Award auf der Strecke von Frankfurt nach Bangkok

Besonders lohnen sich die Einlösungen dann, wenn die Zuschläge vergleichsweise moderat sind, etwa bei den asiatischen Star Alliance Partnern EVA Airways und ANA. Interessant sind auch Einlösungen in den Nahen Osten und nach Afrika mit Ethiopian Airlines, zahlt man hier doch nur 52.500 Meilen und knapp über 200 Euro für zwei Personen und fliegt zudem in Langstreckenmaschinen.

Award Flights Business FRA DXB Business Ethiopian Companion Miles More
Companion Award auf der Strecke von Frankfurt nach Dubai

An sich käme auch eine Einlösung bei Singapore Airlines infrage – insbesondere auf der Strecke Frankfurt New York JFK – allerdings werden die entsprechenden Verfügbarkeiten hier in der Regel nicht in der Suche angezeigt. Uns liegen allerdings Berichte vor, dass auch bei einer telefonischen Buchung an der Hotline teilweise der Companion Award bei Partnerfluggesellschaften angewandt werden kann, sodass sich ein Versuch lohnen kann.

Mit dem Companion Award nach Australien und Neuseeland

Ganz besonders spannend ist die aktuelle Möglichkeit zur Nutzung des Companion Awards außerhalb der Lufthansa Group allerdings nicht nur für Flüge ab Europa. Vielmehr kann die Prämie aktuell auch in anderen Weltregionen nutzen, etwa innerhalb von Nordamerika sowie innerhalb Asiens. Wer etwa von Seoul nach Bangkok fliegt, kann genauso auf den Companion Award setzen, wie bei einem Flug von New York nach San Francisco, wodurch einige attraktive Einlösungen möglich werden.

Award Flights Business ICN BKK Business Thai Airways Companion Miles More
Companion Award von Seoul nach Bangkok

Davon ab gibt es aktuell eine ganz besondere Möglichkeit, denn auch in der Kombination aus einer Lufthansa Group Airline und einem Star Alliance Partner oder auch verschiedenen Star Alliance Partnern kann der Companion Award momentan genutzt werden. Das funktioniert sogar nach Ozeanien, wo momentan pro Richtung in der Business Class nur 145.500 Meilen für zwei Personen statt der üblichen 194.000 Meilen aufgerufen werden:

Award Flights Business FRA MEL Business Thai Airways Companion Miles More
Companion Award von Frankfurt nach Melbourne

Auf Routen zwischen Asien und Ozeanien lassen sich dabei sogar nicht nur bei den Star Alliance Partnern, sondern auch bei Cathay Pacific Verfügbarkeiten finden lassen, die mit dem Companion Award buchbar sind. Hier beispielhaft zwischen Hongkong und Auckland:

Award Flights Business HKG AKL Cathay Companion Miles More
Companion Award von Hongkong nach Auckland

Die Nutzung des Companion Awards scheint dabei aktuell in allen Fällen und auch in allen Reiseklassen zu funktionieren. Gerade mit Blick auf den undefinierten Zeitrahmen der technischen Übergangsphase empfehlen wir deshalb eine schnelle Nutzung, sofern Ihr gerade ohnehin eine Reise geplant habt.

Die besten Tipps von reisetopia findet Ihr täglich in unserem Newsletter, aber auch auf Instagram und TikTok. Austauschen könnt Ihr Euch auch in unserer Facebook Gruppe!

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz hat sich über die Jahre ein enormes Wissen über Finanzprodukte, Loyalitätsprogramme und Luxusreisen angeeignet. Für Luxushotels, First Class Flüge sowie die Details von Kreditkarten, Tagesgeldkonten und mehr ist Moritz genau der richtige Ansprechpartner!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Wieder bestätigt sich, dass man bei der LH und bei M&M nie etwas richtig zu Ende denkt und nie etwas auf Anhieb hinbekommt!
    Ich beziehe mich nur auf Miles & More, nicht auf die Allegris-Absurdität oder das Bleiplatten-Desaster.
    Wie lang hat es von den ersten Ideen zum neuen dynamischen System bis zur fehlerbehafteten Umsetzung gebraucht?
    Natürlich wollte man hier niemals eine echte Verbesserung für Statuskunden schaffen; wie naiv, geglaubt zu haben, man habe die Interessen der Kunden im Blick!
    Wir dürfen davon ausgehen, dass auch die anderen neuen Sweetspots noch verschwinden werden, weil es sich um Fehler handelt.
    Dieser Laden wird ausschließlich von Genies geleitet und betrieben, und die Zitronenpresse arbeitet weiter auf Hochtouren.

  • ja was denn nun. Travel Dealz schreibt Miles and More hätte in einem Call für Blogs ausdrücklich bestätigt das es so bleibt. Was ist eure Quelle?

    • Hallo Jan, wir waren im selben Call wie die Kollegen von Travel-Dealz, in dem die entsprechende Aussage getroffen wurde. Mit Blick auf die Unverbindlichkeit haben wir in der Folge die Presseabteilung um ein schriftliches Statement zum Thema gebeten, die hier im Artikel dargestellt ist. Wir waren von der unterschiedlichen Kommunikation auch sehr überrascht, gehen aber davon aus, dass die im Nachgang schriftlich formulierte Antwort seitens des Miles & More Teams am Ende (leider) korrekt ist und man sich in dem Call ggf. ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

      • Die Unfähigkeit der eigenen IT als „Kulanz“ zu verkaufen ist dreist. Darauf muss man erst einmal kommen. Und das Kommunikations-Desaster um diese Angelegenheit rundet das Gesamtbild ab.

  • Laut Travel-Dealz handelt es sich nicht um eine Kulanz, sondern um eine dauerhafte Lösung. “Miles&More bestätigte nun im Rahmen eines Video-Calls mit mehreren Meilenblogs, dass diese Änderung dauerhaft bleiben soll.”

    • Hallo Florian, wir waren im selben Call wie die Kollegen von Travel-Dealz, in dem die entsprechende Aussage getroffen wurde. Mit Blick auf die Unverbindlichkeit haben wir in der Folge die Presseabteilung um ein schriftliches Statement zum Thema gebeten, die hier im Artikel dargestellt ist. Wir waren von der unterschiedlichen Kommunikation auch sehr überrascht, gehen aber davon aus, dass die im Nachgang schriftlich formulierte Antwort seitens des Miles & More Teams am Ende (leider) korrekt ist und man sich in dem Call ggf. ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Alle Kommentare anzeigen (1)