Ab Herbst führt Eurowings auf der Mittelstrecke verstellbare Business Class Sitze zusätzlich zum freien Mittelsitz ein.
Die Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group, die jüngst ihren Boarding-Prozess verändert hat, hat bereits im April durchblicken lassen, dass sie einen echten Premium Business Class Sitz testen will. Nun gibt eine Pressemitteilung mehr Details zu dieser spannenden Neuerung.
Das Wichtigste in Kürze
- Die neuen Premium BIZ Seats sind ab August buchbar
- Im November geht es erstmals mit dem neuen Bordkomfort von Berlin nach Dubai
- Acht dieser neuen Sitze werden im Airbus A320neo verbaut
Bereits ab August buchbar
ITA Airways ist als Vorreiterin vorangegangen, nun zieht auch Eurowings nach – zusätzlich zum freien Mittelsitz in der Business Class auf der Mittelstrecke wird es einen Premium Sitz geben. Carsten Spohr hatte vergangenen Monat in einem Pressegespräch bereits die Vorreiterrolle der Ferienfluggesellschaft der Lufthansa Group betont.
Wir haben entschieden, dass die Eurowings vorangehen wird mit einem Recliner-Sitz, wie man ihn vielleicht aus den USA kennt, mit nur vier Sitzen pro Reihe, die man deutlich weiter zurücklehnen kann.
Carsten Spohr, CEO der Lufthansa
Nun nimmt das Vorhaben Form an. Denn auf längeren Mittelstrecken von Eurowings führt die Airline ab Herbst den sogenannten „Premium BIZ Seat“ ein. Diese Sitze des italienischen Herstellers Geven mit verstellbarer Rückenlehne werden im Airbus A320neo verbaut und ergänzen die ansonsten übliche Business Class auf diesen Flügen, die lediglich aus einem freien Mittelsitz besteht. Die Sitze sollen dabei in einer 2-2-Konfiguration daherkommen und versprechen Passagieren mehr Komfort und Privatsphäre.
Zuerst zum Einsatz kommt dieses neue Bordprodukt auf der Strecke von Berlin nach Dubai. Konkret losgehen soll es damit im November – buchbar sind die Flüge mit neuem Sitzkonzept allerdings bereits ab August.
Neben den neuen acht Premium BIZ Seats sind die Airbus A320neo Narrow Body Jets allerdings auch weiterhin mit den regulären BIZclass Sitzen ausgestattet. Es handelt sich also um eine zusätzliche Option mit mehr Komfort.
Die Erfahrungswerte, die aus dem Start dieses neuen Bordprodukts hervorgehen, sind auch für weitere Lufthansa Group Airlines von Wert, um künftige Konfigurationen zu planen. Eurowings ist zudem aktuell im Zuge, eine große Flottenerneuerung vorzubereiten. Bis die Airline 2027 40 neue Boeing 737 MAX 8 erhält, sollen die Kabine und der Komfort auf einem neuen Niveau sein.







Bekommen die den Hals nicht mehr voll?
Brennt da im Oberstübchen überhaupt noch ein Licht?
Eine Sitzplatzreservierung in der Business Premium Class wird mir als Aufpreis pro Strecke für einen bereits gebuchten Bizz Class Flug folgendes angeboten:
Premium BIZ Seat
600€
* Mehr Raum & Ruhe für dich
* Verstellbare Beinablage
* Kissen & Decke für Komfort
* Gourmetmenü
* Amenity Kit & USB-Anschluss
Unfassbar!!!
Der Returnflug in der Bizzclass hat mich 599,- Euro gekostet…da soll ich bereit sein, pro Strecke noch einmal 600,- Euro zu bezahlen für etwas mehr Leistung?
Dann kann ich gleich einen Businessflug im Großraumjet buchen.
Beim Aufruf meiner BER-DXB Buchung 02_26 wird bereits das neue Layout angezeigt, es sind demnach aber nicht nur 8 neue BIZ-Sitze, sondern 8 Reihen (à 4 BIZ-Sitze), was ja auch Sinn machen würde… 😉
Woanders (find’s gerade nicht wieder) habe ich gelesen, dass es tatsächlich nur zwei Reihen mit vier Premium BIZ Class Sitzen sind und zusätzlich noch ein paar Reihen mit dem normalen Fake-Business Class Sitz (Eco Sitz mit freiem Mittelplatz und wenige cm mehr Beinfreiheit). Es gibt dann also eine BIZ Class und eine Premium BIZ Class. In Wahrheit sind das dann eine Premium Eco, eine Space-Eco und eine Dense-Eco.
Gute Entwicklung das Ganze – Auswahl und Differenzierung ist immer gut.
Allerdings sollte EW auch noch was am Catering ändern, den EW hat wirklich mit Abstand das schlechteste Airline Food, was ich kenne (und ich kenne leider viele).
So ist es. Nur die ersten beiden Reihen sind neu bestuhlt…600,- Euro Reservierungsgebühr…!!!
…”Premium BIZ”, aber NUR neues Sitzkonzept?? Und als Catering gibt es weiterhin Currywurst mit Pommes und Kaffee im Pappbecher?? Ist das wirklich PREMIUM??
Schade, dass dies nicht ab dem Heimflughafen Düsseldorf geschieht!
Ab wann könnte man denn damit rechnen?
Der Klassiker