Durch den Streik am heutigen Mittwoch kommt es zum Start der Osterferien zu Flugausfällen.
Erst im letzten Monat gab es einen landesweiten Streik, der den Flugverkehr in ganz Deutschland erheblich beeinträchtigt hat. In Hamburg fielen diese genau auf den Start der Frühlingsferien. Dieses Mal sind in fünf deutschen Bundesländern die Osterferien betroffen, allerdings nicht von einem Streik an den deutschen Flughäfen. Stattdessen geht es dieses Mal um einen landesweiten Streik in Griechenland am heutigen Mittwoch, der bereits letzte Woche angekündigt worden ist. Wie aero.de berichtet, wurden am Flughafen Athen für heute bereits alle Flüge gestrichen.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute wird in Griechenland landesweit an Flughäfen gestreikt
- Der Streik soll 24 Stunden andauern
- Auch Flüge von und nach Deutschland sind betroffen
Das wissen wir über den Streik
Am 5. April haben in fünf deutschen Bundesländern die Osterferien begonnen. Dabei haben sicher einige Reisende auch Urlaube in Griechenland gebucht. Manche könnten nun allerdings Probleme bekommen, denn am heutigen Mittwoch, den 9. April, wird in Griechenland landesweit an den Flughäfen gestreikt. Daran nimmt unter anderem die Gewerkschaft der griechischen Fluglotsen teil. Der Streik soll 24 Stunden dauern und sorgt heute für massenhafte Flugausfälle.
Aufgerufen zum Generalstreik hat der Gewerkschaftsverband des öffentlichen Dienstes ADEDY. Der privatwirtschaftliche Gewerkschaftsverband GSEE hat vor, sich an dem Streik zu beteiligen. Die beiden Gewerkschaftsverbände wollen damit eine Lohnerhöhung erreichen, sowie die Wiedereinführung des 13. und 14. Monatsgehalts.
So läuft der Streik aktuell
Am Flughafen in Athen mussten für heute bereits sämtliche Flüge gestrichen werden und der Flugverkehr wurde dementsprechend vollständig eingestellt.
Spannend ist, dass auf Flightradar noch einige Flüge von Athen aus als “Scheduled” angezeigt werden. Es ist unklar, ob es sich hierbei tatsächlich um noch geplante Flüge handelt oder einen Fehler und die Flüge lediglich noch nicht auf “Canceled” umgestellt wurden.
Die griechische Fluggesellschaft Aegean Airlines weist betroffene Fluggäste ebenfalls darauf hin. Doch nicht nur in Athen fallen Flüge aus. Auch an den anderen Flughäfen in Griechenland ist ein Großteil der Flüge betroffen. Zwar wird noch auf ein mögliches Gerichtsurteil gegen den Streik gehofft, aber selbst wenn dieses noch kommen sollte, wird der Flugverkehr in Griechenland heute stark eingeschränkt bleiben.
Doch nicht nur der Flugverkehr in Griechenland wurde durch den Streik lahmgelegt. Auch Fähren werden heute nicht fahren und der öffentliche Nahverkehr in den Großstädten ist ebenfalls für mehrere Stunden von dem Streik betroffen.
Auswirkungen auf deutsche Reisende
Dadurch, dass in Griechenland ein Großteil der Flüge ausfällt, sind auch deutsche Reisende betroffen. Am Flughafen von Athen findet heute etwa gar kein Flugbetrieb statt, weshalb auch Flüge von Deutschland aus nach Athen und umgekehrt betroffen sind. Ebenso können auch Flüge zu anderen griechischen Flughäfen betroffen sein. Reisende sollten heute am besten noch vor der Anreise zum Flughafen den Status ihres Fluges prüfen und sich gegebenenfalls mit der Airline, dem Reisebüro oder Reiseveranstalter in Verbindung setzen.