Die spanische oneworld-Fluggesellschaft Iberia wird den weltweit ersten Airbus A321XLR aller Voraussicht nach auf der Strecke zwischen Madrid und Stockholm einsetzen.

Der erste kommerzielle Flug des weltweit ersten Airbus A321XLR, den Iberia am 30. Oktober auf dem Airbus-Werksgelände in Finkenwerder übernommen hat, hat sich in den vergangenen Wochen immer wieder verspätet. Zunächst sollte der A321XLR Ende Oktober sein Debüt auf der Flugverbindung zwischen den oneworld-Drehkreuzen Madrid Barajas und London Heathrow geben. Daraus wurde nichts und der A321XLR sollte seinen Erstflug auf der Flugverbindung nach Paris Charles de Gaulle am 1. November erleben. Auch daraus wurde nichts. Paris Charles de Gaulle bleibt zwar das Erstziel – mit Stockholm wird nun ein weiteres Ziel unverhofft durch den A321XLR angeflogen – so berichtet es AeroRoutes. Ob der Flug tatsächlich so stattfinden wird – wir wissen es nicht.

Das Wichtigste in Kürze

  • Weltweit erster Airbus A321XLR soll am 6. November seinen Erstflug absolvieren
  • Der Flughafen Stockholm Arlanda folgt auf Paris Charles de Gaulle
  • Es wird der erste Härtetest für Material und Personal

Flüge nach Stockholm möglich

Täglich grüßt das Murmeltier! Es gibt Neuigkeiten aus Madrid! Der weltweit erste Airbus A321XLR sorgt erneut für Aufsehen – zumindest unter Luftfahrt-Enthusiasten. Nach derzeitigem Stand soll am 6. November auf der Route zwischen Madrid und Paris Charles de Gaulle der Erstflug stattfinden, ehe das Schmalrumpfflugzeug wenige Tage und ein paar wenigen Flügen später sein Langstreckendebüt geben soll. Jetzt gibt es jedoch eine weitere Planänderung. Die spanische Fluggesellschaft möchte ihren A321XLR nicht nur auf der Flugverbindung nach Paris Charles de Gaulle einsetzen, sondern auch nach Stockholm Arlanda. Ein erster Härtetest?

Iberia A321XLR

Die Flugverbindung zwischen Madrid und Stockholm weist eine Entfernung von über 2.600 Kilometern auf. Im Vergleich – zwischen Madrid und Paris sind es nur knapp über 1.000 Kilometer. Wenngleich die 2.600 Kilometer im Verhältnis zu der Entfernung der ersten Langstrecke, die zwischen Madrid und Boston knapp 5.500 Kilometer beträgt, nicht herankommt, ist die Flugverbindung dennoch eine Steigerung zur Flugdistanz nach Paris.

Zwischen dem 7. und 11. November kommt der A321XLR immerhin auf drei Umläufen zum Einsatz. Hierbei handelt es sich um die Linienflüge mit den Flugnummer IB823 und IB824. Interessant ist, dass die Flüge über Iberia selbst gar nicht buchbar sind. Ob die Flüge also tatsächlich stattfinden, ist ungewiss. AeroRoutes ist für gewöhnlich sehr gut informiert – eine Garantie für das Stattfinden der Flüge gibt es jedoch nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Reisen ist meine Leidenschaft. Luxuriös reisen muss nicht teuer sein. Wie das geht zeigen wir dir hier auf reisetopia!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.