Schlechte Nachrichten für Singapore Airlines – die neue Business und First Class könnte sich erneut verschieben.

Im Jahr 2021 hatte Singpore Airlines bekannt gegeben, dass die Bestellung von 14 Boeing 787-10 in elf weitere Boeing 777-9 umgewandelt wurde. Damit war klar, dass mit der Übernahme der Boeing 777-9 eine neue First und Business Class eingeführt werden soll. Doch wie Executive Traveller berichtet, müssen sich die Passagiere nun doch länger auf die neuen Bordprodukte gedulden.

Das Wichtigste in Kürze

  • Singapore Airlines hatte vor einigen Jahren mehrere Boeing 777-9 bestellt
  • Eigentlich sollte die Auslieferung bereits erfolgt sein, doch Boeing bestätigte, dass es erneut zu einer Lieferverzögerung kommen wird
  • Damit einhergehend wird sich auch die Einführung der neuen Business und First Class verzögern

Neue Premiumklassen 2026?

Wer sich auf die neue Generation der Business und First Class von Singapore Airlines gefreut hat, muss aktuell enttäuschende Nachrichten verkraften. Denn der Flugzeughersteller Boeing, hat am vergangenen Wochenende bestätigt, dass die Auslieferung der bereits lange verzögerten Boeing 777-9 frühestens im Jahr 2026 erfolgen wird. Insgesamt hat die Fluggesellschaft 31 Maschinen dieses Typs bei Boeing bestellt. Mit der Auslieferung soll gleichzeitig auch eine neue First und Business Class eingeführt werden. Im Mai dieses Jahres ging der CEO der Airline, Goh Choon Phong, noch davon aus, dass die erste Maschine bereits Ende nächsten Jahres ausgeliefert wird. Da Boeing aber die Lieferzeit verlängert hat, verschiebt sich jetzt auch die Einführung der neuen Premiumklassen nach hinten.

Boeing 777 9
Singapore Airlines hat insgesamt 31 Boeing 777-9 Maschinen bestellt

Die Singapore Airlines Business Class in der Boeing 777-300 wurde bereits 2013 vorgestellt, also vor zehn Jahren. In dieser Zeit hatte die Airline nun die Möglichkeit, an einem neuen Design für die kommende neue Business und First Class zu arbeiten. Einige Singapore Airlines Vielflieger wissen bereits, was sie erwartet, denn sie wurden von der Airline eingeladen, verschiedene Sitzentwicklungen zu testen und Feedback zu geben. Dafür mussten sie allerdings eine Verschwiegenheitserklärung unterschreiben.

Singapore Airlines ist nicht die einzige Fluggesellschaft, die auf die Auslieferung der neuen Boeing 777-9 wartet. Auch die Lufthansa hat 20 Exemplare der 777-9 bestellt, die bis 2025 ausgeliefert werden sollen. Emirates hat ebenfalls im vergangenen Jahr einen Auftrag über 90 Boeing 777-9 Maschinen erteilt. Im März dieses Jahres hatte Emirates-Chef Tim Clark allerdings Zweifel an der rechtzeitigen Auslieferung der Maschinen geäußert.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Ihre Reiselust begann bereits in jungem Alter, wo sie sich immer sehr auf die Ferien gefreut hat. Egal ob Städtetrips, Urlaube am Meer oder auf den Bergen – Acelya ist für jedes Abenteuer bereit. Mit ihrer Neugierde und ihrer großen Leidenschaft zum Schreiben, entschied sie sich für ein Publizistikstudium. Bei reisetopia kann sie ihre Lust für Reisen und das Schreiben perfekt miteinander verbinden.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Jch hoffe doch, dass es bei SQ einen Plan b gibt und man bei weiteren Verzögerungen mit der Umrüstung der Bestandsflotte beginnt. 2026 wird da wohl nicht die letzt Verschiebung sein.

    Allerdings hab ich überhaupt kein Problem, noch ein paar Jahre länger mit den jetzigen Sitzen zu fliegen. Sie wurden seinerzeit auf einem Level entwickelt, dass sie auch heute noch up to date sind. Zwar keine QSuite und kein The Room, aber verglichen mit CX, EK, EY, UA oder auch NH/QR “Standard” spielen sie weiterhin ganz vorn mit.

Alle Kommentare anzeigen (1)