Meine Reisepläne 2025 beginnen schon im Ausland, denn ich schreibe diese Zeilen in der Ukraine. Das Highlight für 2025 wird jedoch mit Sicherheit der große, zweimonatige Asien-Trip werden, den ich gebucht habe: zwei First Class- und acht Business Class Flüge sowie 16 verschiedene Luxushotels in unterschiedlichen Ländern Asiens versprechen eines der aufregendsten Reiseerlebnisse, die ich je geplant habe.

Natürlich steht die Ukraine aber wie schon in meinem Reisejahr 2024 weiterhin im Fokus meiner Reisen, denn ich möchte mich hier ehrenamtlich engagieren und so viel Zeit wie möglich hier verbringen. Vielleicht wird es ja einmal mein zweites Zuhause, irgendwann.

Januar: Ukraine

Das Jahr beginnt, wie es geendet hat: bei der Familie meiner Freundin in Kyjiw. Wie schon in meinem Reisejahr 2023 verbringen wir Silvester und dann noch einmal das orthodoxe Weihnachten im Januar in Kyjiw.

Silvesteressen bei der Familie in Kyjiw
Silvesteressen bei der Familie in Kyjiw

Ich genieße die besinnliche Zeit und die ukrainischen Traditionen zu Weihnachten, die vor allem viel mit Essen zu tun haben.

Volunteering Kyiv
Anfang 2024 haben meine Freundin und ich bei einem Raketeneinschlag in Kyjiw geholfen

Aber vor allem freue ich mich darauf, Zeit zu haben, in der Ukraine ehrenamtlich helfen zu können: Spenden sammeln, Schutzausrüstung für Freunde besorgen und einfach überall dort mit anpacken, wo Hilfe gebraucht wird.

“Dark Tourism” – ein paar Gedanken

Zuletzt kam immer mal wieder der Begriff “Dark Tourism” in den Medien auf. Damit ist eine Form des Tourismus gemeint, bei dem Menschen in Krisengebiete wie zum Beispiel die Ukraine reisen und dort Touren zu Orten und Schauplätzen von Krieg und Gewalt machen. Die Nachrichten darüber waren alle sehr negativ und wertend, die Menschen und Reisebüros wurden für diese Art des Tourismus durchweg verurteilt. Ich sehe das etwas anders und auch in der Ukraine ist die Meinung darüber sehr unterschiedlich, wie in vielen Dingen. Sicherlich gibt es auch diejenigen, die das Ganze als Sensationsgier und Schaulustigkeit diffamieren.

Zerstörtes Kinder- und Jugendzentrum in Irpin, wo Russen 2022 schreckliche Massaker an Ukrainern verübten
Zerstörtes Kinder- und Jugendzentrum in Irpin, wo Russen 2022 schreckliche Massaker an Ukrainern verübten

Ich finde jedoch, dass man durch eine Reise dem Land näher kommt und einen wichtigen, brutal realen Eindruck davon erhält, was Krieg und Vernichtung bedeutet. Ich glaube, dass viele davon nur ein sehr abstraktes Verständnis haben, was ein großartiges Privileg ist. Aber die Ukraine auf diese Weise kennenzulernen und zu verstehen, bedeutet auch immer, einen starken Unterstützer zu gewinnen. Denn so eindrücklich sind die Erlebnisse, dass man sein Herz davor nicht verschließen kann. Zudem leidet das Land natürlich auch wirtschaftlich unter dem Krieg und ich denke jeder Tourist, der mit westlicher Kaufkraft hier konsumiert, ist wichtig für das Land.

Maidan Und Mutter Ukraine
Zwei eindrückliche Orte in Kyjiw: der Maidan mit vielen Flaggen als Symbol für die gefallenen Soldaten und die Mutter Ukraine Statue mit ihrem Schwert und Schild mit Blick Richtung Moskau

Und ich bekomme immer wieder die Rückmeldung von Ukrainern, dass sie sich freuen, wenn die Ukraine überhaupt wahrgenommen wird und jemand sich für das Land und dessen Situation interessiert – weil es einfach viele Jahre lang überhaupt nicht der Fall war.

Februar: Ritz-Carlton Wolfsburg

Im Februar ist ein kleiner Trip nach Wolfsburg geplant mit meinem Arbeitskollegen Christian. Hier wollen wir das Ritz-Carlton in Wolfsburg besuchen und uns die Autostadt ansehen.

Ritz Carlton Wolfsburg
Ausblick vom Ritz-Carlton Wolfsburg

Es wird ein schöner Roadtrip, wir fahren mit meinem BMW und haben auch schon ein Ticket für den Autoturm. Für einen VW werde ich mich aber voraussichtlich in naher Zukunft nicht entscheiden – so er denn überhaupt gebaut werden würde.

März bis Mai: Asien

Das größte Highlight des Jahres wird die Asien-Reise mit meiner Freundin: First Class Hin- und Rückflüge, vier unterschiedliche Länder, acht Business Class Flüge und 16 Luxushotels erwarten uns.

Die Route:

  • Oslo
  • Hong Kong
  • Bangkok
  • Koh Samui
  • Singapur
  • Bali
  • Hong Kong
  • Oslo

Die Kenner unter Euch sehen sofort, dass wir bei den Lufthansa Pärchendeals zugeschlagen haben. Demnach fliegen wir in der Swiss Boeing 777-300 First Class von Oslo aus nach Hong Kong und in der Lufthansa A340-600 First Class von Hong Kong zurück.

Lufthansa First Class Vincent
Bereits 2023 durfte ich in der First Class fliegen. Nun freue ich mich sehr darauf, dieses Erlebnis mit meiner Freundin teilen zu können

Unsere Hotels in Asien umfassen einige Luxushotels der Oberklasse wie zum Beispiel Four Seasons, Mandarin Oriental oder The Peninsula, die ich über reisetopia Hotels gebucht habe aber auch viele Hotels der Hilton-Kette, wo ich einige Punkte einlöse und sehr viele Marriott Hotels, wo ich plane im nächsten Jahr die Status-Challenge für den Platinum Status zu machen.

Unsere gesamten Pläne für diese Reise würden den Rahmen des Artikels sprengen, deswegen möchte ich im Kernthema nur einmal auf die Hotel-Highlights eingehen, auf die ich mich am meisten freue.

Hong Kong

In Hong Kong erwarten uns gleich die ersten Luxushotel-Highlights: nach unserem tollen Aufenthalt im Four Seasons Bali Resort at Sayan im Mai 2024 bin ich ein frischgebackener Fan dieser Kette. Zudem habe ich durch die frühe Buchung noch einen sehr akzeptablen Preis bekommen, sodass ich mich schon sehr auf den Aufenthalt im Four Seasons Hong Kong freue.

Four Seasons Hong Kong
Four Seasons Hong Kong

Das zweite Highlight in Hong Kong wird für uns das Mandarin Oriental Hong Kong, welches ich über reisetopia Hotels mit einer dritten kostenfreien Nacht gebucht habe. Auch hier bin ich seit meinem Debüt bei der Amex Platinum Weltreise ein Fan der Kette geworden, auch wenn mein Herz ganz und gar dem The Peninsula London gehört.

Mandarin Oriental Hong Kong Zimmer
Mandarin Oriental Hong Kong Zimmer

Selbstverständlich werden wir dann auch zwei Nächte im The Peninsula Hong Kong verbringen, das als erstes Hotel dieser Kette sicherlich das geschichtsträchtigste Haus ist. Ich bin gespannt, ob der Service und die Liebe zum Detail mit London vergleichbar sind.

Peninsula Hongkong Deluxe Zimmer
Peninsula Hongkong Deluxe Zimmer

Auf den Bildern erkenne ich auf jeden Fall das wunderbar schlichte und elegante, zurückhaltende Design, das mir bereits in London gefallen hat, auch wenn das Hotel schon etwas älter ist, als das The Peninsula London.

Bangkok

Für Bangkok haben wir neben einigen Marriott Hotels eine ganze Woche im Waldorf Astoria Bangkok, welches mit einer Promotion bei reisetopia Hotels einen unschlagbar günstigen Preis hatte und wo ich seit der Corona-Pandemie 2020 schon zweimal reserviert hatte, aber immer wieder stornieren musste.

Waldorf Astoria Bangkok Pool
Diesen ikonischen Ausblick vom Waldorf Astoria Bankgok möchte ich unbedingt endlich einmal genießen

Das Higlight für Bangkok wird jedoch wieder ein Four Seasons und zwar das Four Seasons Bangkok at Chao Phraya River.

Four Seasons Bangkok Suite
Four Seasons Bangkok

Hier habe ich einfach nach Marke, Bildern und Preis gebucht, denn das angeblich noch bessere Capella ist leider nicht im Rahmen der Reisekasse gewesen.

Bali

In Singapur haben wir kein wirkliches “Highlight”, auch wenn wir durchweg schöne Hotels gebucht haben. Dafür erwarten uns auf Bali gleich mehrere spannende Hotels, allen voran unser “Stammhaus”, das Umana Bali Ungasan, ein Hilton Hotel der LXR-Marke, das uns bei unserem Aufenthalt im letzten Jahr gleich zweimal begeistert hat.

Hilton Umana Bali Ungasan Villa Schlafzimmer

Mit Hilton Honors Diamond Status habe ich das Hotel mit Punkten gebucht – ebenso wie das Gdas Bali Health and Wellness Resort, ein komplett veganes Hotel auf das ich mich schon besonders freue und das Viceroy Bali.

Viceroy Bali Deluxe Terrace Villa
Das Viceroy Bali ist seit Kurzem Bestandteil der Hilton Kette

Beide gehören zu SLH, welche seit Kurzem ihrerseits zu Hilton gehören und das Hilton Portfolio um einige sehr spannende Luxushotels erweitern.

Ukraine im Sommer

Für die zweite Jahreshälfte habe ich weder etwas geplant noch gebucht. Gerne würde ich die Ukraine noch einmal im Sommer oder frühen Herbst besuchen.

Barbecue Kyiv Und Reitarska
Ich freue mich auf etwas mildere Tage in Kyjiw, wie bei meiner Reise im September 2023, denn die meiste Zeit habe ich im Winter in der Ukraine verbracht

Je nach Situation könnte ich mir auch vorstellen, dort von Kyjiw aus Tagesausflüge zu machen oder sogar einmal Odesa oder Charkiv zu besuchen, wovon ich schon lange träume.

Dem nasskalten Herbst entfliehen: Teneriffa?

Da unsere Reisestrategie in 2024 saisonal etwas gegenläufig war (zur kalten Zeit in kalte Regionen wie Kyjiw, zur warmen Zeit in warme Regionen wie Bali), wollen wir dies ab der zweiten Jahreshälfte ändern und dem kalten Wetter des Herbstes nach Teneriffa entfliehen.

Teneriffa Reiseziele Im August

Da ich bereits in meinem Reisejahr 2023 nicht so sehr von meinem ersten Trip auf die Kanaren begeistert war, habe ich kaum Erwartungen und freue mich nur auf warmes Wetter. Ich habe aber von Familie, Freunden und Kollegen durchweg Besseres über Teneriffa gehört als über Gran Canaria, wo ich 2023 war, sodass ich der Insel auf jeden Fall eine Chance geben möchte.

Teneriffa würde ich gänzlich als Workation planen und habe hier dementsprechend auch kein Luxushotel im Blick.

Weihnachten in der Ukraine

Das Jahr wird, wie es bereits Tradition geworden ist, wieder in der Ukraine enden. Am zweiten Weihnachtstag machen wir uns auf den Weg nach Kyjiw, wo ich mich schon auf “Hlintveyn” (=Glühwein) und Kutja (eine traditionelle Süßspeise) freue und den großen Weihnachtsmarkt vor den Toren Kyjiws.

Kyiv Weihnachtsmarkt
Dieses Jahr hat uns Kyjiw mit diesem sonnigen Januar und spektakulären Sonnenuntergängen auf dem Weihnachtsmarkt begeistert

Ich bete, dass wir dieses Weihnachten vielleicht in Frieden verbringen können, das wäre das größte Geschenk.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Seit Oktober 2022 ist Vincent als Affiliate Marketing Manager bei reisetopia tätig. Nach beinahe 10 Jahren Selbstständigkeit in der Gastronomie widmet er sich nun bei reisetopia seiner zweiten großen Leidenschaft: dem Meilensammeln und Reisen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • wow, auch wenn hier leider nichts zu den Flügen übermittelt wurde, von was für einem Budget sprichst Du bei dieser Planung? scheinbar verdient Ihr ja nicht schlecht bei reisetopia, wenn man die Auswahl der Hotels bedenkt. 😉

    • Hi Mike, was genau vermisst du? Zu den First Class Flügen habe ich ja einiges geschrieben – die Business Class Flüge sind leider nicht so spannend, zumindest nicht so spannend wie die Hotels, deswegen habe ich sie, wie bereits erwähnt, weggelassen, um den Rahmen nicht zu sprengen. Aber ich werde auf die Flüge nochmal gesondert in einem Booked- oder Tripreport-Artikel eingehen 🙂 Finanziert habe ich das Ganze mit Ersparnissen aus meiner ehemaligen Selbstständigkeit und dem smarten Einlösen von Meilen und Punkten, die ich seit Jahren sammle 🙂

  • Es wäre besser sich zu individuellen Äußerungen zum derartigen Themen zurück zu halten. Das ist ja eine Reiseplattform – und keine Stimmungsmache! Es kommen ja auch keine Kommentare zu Afrika zu bewaffneten Auseinandersetzungen.

    • Hallo Peter, welche Äußerung meinst du genau, wo siehst du Stimmungsmache? Da ich nunmal in ein Land reise in dem Krieg ist, erwähne ich diesen auch – es wäre doch total komisch, wenn ich das nicht täte und so tun würde als ob alles normal wäre. Dies ist einfach die Realität. Wenn ich in ein Land in Afrika reisen würde, in dem bewaffnete Auseinandersetzungen sind, würde ich davon auch berichten, vor allem wenn ich und besonders die Familie meiner Freundin direkt davon betroffen sind. Ich versuche bei meinen Artikeln immer ausgewogen zu schreiben und zu berichten, aber sieh es mir nach, dass meine Neutralität nur so weit geht, wie meine persönliche Betroffenheit es zulässt. Da ich einen beträchtlichen Teil des Jahres in Kyjiw verbringe und mein ehrenamtliches Engagement einen großen Platz in meinem Leben einnimmt, komme ich beim Schreiben nicht drumherum, auch darüber zu berichten. Ich hoffe, dass du trotzdem mit dem Rest des Artikels mehr anfangen konntest und wünsche dir noch einen schönen Abend 🙂

      Vincent

      • Sehe ich ganz genauso wie Vincent. Man kann nicht in die Ukraine reisen, ohne davon betroffen zu werden, was Russland grundlos mit den Menschen dort und der wunderschönen Stadt Kyjiw und seiner Umgebung gemacht hat. Das zu unterschlagen oder zu ignorieren liesse nicht nur einen wesentlichen Teil dessen weg, was eine Reise in die Ukraine zur Zeit ausmacht, sondern wäre auch ausgesprochen herzlos.

      • Hi Frank, ja, es lässt sich nicht ignorieren oder schönreden: alleine heute Nacht war drei oder viermal Luftalarm, ich habe nicht mehr gezählt. Ich habe mehrere Explosionen gehört – darüber muss gesprochen werden. Ich befinde mich so oder so in dem Zwiespalt: wenn ich zuviel von Normalität berichte, heißt es: scheint ja alles in Ordnung zu sein dort, der Krieg ist ja wohl nicht so schlimm. Wenn ich zuviel von Krieg berichte, ist es “Stimmungsmache” oder der Vorwurf, warum ich in so ein gefährliches Gebiet Reise.

Alle Kommentare anzeigen (1)