Im kommenden Jahr kehrt Malaysia Airlines nach Paris zurück. Die Fluggesellschaft fliegt ab März 2025 täglich den Flughafen Paris Charles de Gaulle an.
Malaysia Airlines befindet sich seit geraumer Zeit in der Krise. Das Streckennetz, speziell in Richtung Europa, wurde massiv reduziert. Im Grunde ist das Flugangebot in Richtung Europa nicht existent. Einzig die Flugverbindung zwischen Kuala Lumpur, der Hauptstadt Malaysias und Drehkreuz der Fluggesellschaft, und London Heathrow ist verblieben. Im März 2025 feiert die malaiische Fluggesellschaft nun aber die Rückkehr nach Paris Charles de Gaulle, wie ExecutiveTraveller berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Malaysia Airlines kehrt im März 2025 nach Paris zurück
- Die Fluggesellschaft bietet zunächst vier wöchentliche Flüge an
- Weitere Ziele in Europa könnten folgen
Neue Destination für den Airbus A350 von Malaysia Airlines
Mit dem einsetzenden Flottenzerfall der letzten Jahre folgte ein beispielloser Rückzug aus Europa. Der Airbus A380 ist Geschichte – mit dem Airbus A350-900 blickt die krisengebeutelte Fluggesellschaft jedoch in eine bessere Zukunft. Dank des treibstoffeffizienten Airbus A350-900, der unter anderen zweimal täglich auf der Flugverbindung zwischen Kuala Lumpur und London Heathrow eingesetzt wird, kann die Fluggesellschaft Flüge in Richtung Europa wieder wirtschaftlich gestalten. Nach einer intensiven Marktsondierung hat sich die Fluggesellschaft dazu entschlossen, ab dem 22. März kommenden Jahres nach Paris Charles de Gaulle zurückzukehren.
Datuk Captain Izham Ismail, Managing Director der Malaysian Aviation Group (MAG), kommentiert die Rückkehr nach Paris wie folgt:
The European market is highly competitive, but we see immense potential for this destination to attract key segments, not just from Malaysia, but also from neighbouring cities. We’ve been evaluating several European destinations over the past few years. Paris stands out due to its strong ‘Per-Day Each Way’ traffic. It can attract passengers from North America and most of Europe, while also connecting to Australia, ASEAN, and New Zealand.
Datuk Captain Izham Ismail, Managing Director der MAG
An Bord des Airbus A350 ist zunächst noch die ehemalige First Class, die als Business Suite verkauft wird, an Bord. Darüber hinaus stehen Reisenden 35 Business Class Sitzplätze, die in einer abwechselnd 1-2-1- und 1-2-2-Konfiguration angeordnet sind, zur Verfügung. Die neue Business Class, die mit verschließbaren Suiten aufwartet, soll erst im Jahr 2026 Einzug in die A350-Teilflotte erhalten.
Die zweite europäische Flugverbindung soll zunächst viermal pro Woche angeboten werden, ehe das Flugangebot ab dem 29. März auf eine tägliche Verbindung erhöht wird. Auf der rund 14-stündigen Flugverbindung kommt der Airbus A350-900 zum Einsatz. Nach derzeitigem Stand sind die Flüge wie folgt in den Flugplan der Airline integriert:
- MH21 | Kuala Lumpur – Paris | Abflug: 23:45 Uhr, Ankunft: 06:40 Uhr am Folgetag
- MH20 | Paris – Kuala Lumpur | Abflug: 11:25 Uhr, Ankunft: 07:00 Uhr am Folgetag
Dass Malaysia Airlines zukünftig weitere Ziele in Europa anfliegen könnte, ist nicht ausgeschlossen. Immer wieder kursieren Gerüchte, dass die Airline Flüge nach Madrid oder Mailand (Hauptsache Italien – in Anlehnung an das legendäre Zitat von Lothar Matthäus) aufnehmen möchte. Es ist jedoch unwahrscheinlich, dass die Fluggesellschaft bereits im Jahr 2025 eine neue Europa-Route in das Streckennetz aufnimmt.