Im kommenden Jahr wird aufgrund von Problemen im Freudensteintunnel die 99 Kilometer lange Bahnstrecke mehrere Wochen gesperrt sein.
Ab April 2025 brauchen Bahnreisende Geduld. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, wird die Zugverbindung zwischen Stuttgart und Mannheim aufgrund von Problemen im Freudensteintunnel für sieben Wochen gesperrt sein.
Das Wichtigste in Kürze
- 2025 wird die Strecke Stuttgart – Mannheim vom 17. April bis 6. Juni gesperrt sein
- Grund sind Probleme mit der Geologie im Freudensteintunnel
- Fahrgäste müssen mit einer zusätzlichen Fahrzeit von 45 Minuten rechnen
Der Freudensteintunnel quellt
In letzter zeit müssen Bahnreisende im südwesten Deutschlands immer wieder mit Einschränkungen rechnen. Aktuell ist die Strecke Mannheim – Frankfurt wegen der großen Generalsanierung gesperrt. Auch 2020 war die Verbindung Stuttgart – Mannheim bereits von Unterbrechungen betroffen. Nun jedoch ist wieder eine weitere, mehrwöchige Sperrung notwendig. Grund dafür sind Probleme mit der Geologie in einem Tunnel. Der rund sieben Kilometer lange Freudensteintunnel bei Knittlingen habe angefangen zu quellen, wie die Bahn mitteilte.
Wie eine Sprecherin der Deutschen Bahn erklärte, sei das Gestein im Inneren des Tunnels mit Wasser in Berührung gekommen, wodurch der Quellprozess ausgelöst wurde. Derzeit läuft der Bahnbetrieb jedoch noch ohne Einschränkungen.
Es sind Risse auf der Innenseite der Stahlbetoninnenschale sichtbar geworden.
Sprecherin der Deutschen Bahn
Das betroffene Gestein Anhydrit ist in der Gegend weit verbreitet. Auch in einem Autobahntunnel gab es bereits zuvor wegen geologischer Probleme aufwendige Sanierungsarbeiten. Dennoch geht die Bahn davon aus, dass in den Tunneln des Stuttgart-21-Projekts, welche auch Anhydrit Gestein beinhalten, keine ähnlichen Probleme auftreten werden.
Längere Fahrzeiten für Bahnreisende
Innerhalb der siebenwöchigen Sperrung wird die Deutsche Bahn im Drei-Schicht-Betrieb arbeiten, um den betroffenen Zeitraum so kurz wie möglich zu halten. Ziel wird es sein, die genaue Ursache herauszufinden, Maßnahmen zur Sicherung des Bestandes vorzunehmen und vorzeitige Maßnahmen zur Ertüchtigung des Tunnels durchzuführen, so die Deutsche Bahn. Für die Sanierung werden Kosten in Höhe von rund 15 Millionen Euro eingeplant.
Unter normalen Umständen dauert die Fahrt zwischen Stuttgart und Mannheim 40 Minuten. Die Umleitung erfolgt über die alte Strecke via Mühlacker und Bretten und bedeutet eine Fahrzeiterhöhung von 45 Minuten. Daraus resultiert eine neue Reisedauer von ca 1 Stunde 30 Minuten.