Nach einigen Verzögerungen könnte es Ende nächsten Jahres so weit sein. Das neue Flugzeug will Air Canada etwa nach London einsetzen.
Seit der Airbus A321XLR seinen langersehnten Jungfernflug im Sommer 2022 absolvierte, warten viele Airlines darauf, den Jet mit besonders langer Reichweite in ihre Flotten aufzunehmen. Als Erstbetreiberin war zunächst die irische Aer Lingus vorgesehen, doch stattdessen wird Iberia das Flugzeug zuerst einsetzen und damit etwa ab November nach Boston fliegen. Gegen Ende des Jahres könnte es auch bei Air Canada mit Auslieferungen so weit sein, wie aeroTELEGRAPH berichtet.
Das Wichtigste in Kürze
- Ende 2025 könnte Air Canada ihren ersten Airbus A321XLR erhalten
- Damit will die kandadische Nationalairline Flüge zwischen Ottawa und London aufstocken
- Diese Route wird im Frühjahr nächsten Jahres wieder in den Flugplan aufgenommen
Einsatz zwischen Ottawa und London
Die kanadische Airline hat ganze 30 Airbus A321XLR bestellt und erwartet sehnsüchtig die erste Auslieferung. Nach einigen Verzögerungen gibt es nun neue Informationen, wann es so weit sein könnte.
Wenn es bei den aktuellen Plänen bleibt, rechnet der Flag-Carrier Kanadas Ende des nächsten Jahres mit dem Airbus A321XLR. Eingesetzt werden könnte das Langstreckenflugzeug auf der Route von Ottawa nach London.
Diese Verbindung will Air Canada ab Frühjahr 2025 wieder aufnehmen und aufstocken, sobald der neue Airbus eingetroffen ist. Mit dem Airbus A321XLR in der Flotte wäre es für die kanadische Nationalairline sogar denkbar, die Route ganzjährig zu bedienen.
Ursprünglich war die erste Auslieferung bereits für das erste Quartal dieses Jahres vorgesehen. Grund für die Verspätungen waren Brandschutzmaßnahmen, die seitens Airbus an dem zusätzlichen Rumpftank des Flugzeugs vorgenommen werden mussten.