Am 18. Mai kam es kurz nach dem Start zu einem Brand des rechten Motors eines Airbus A320 von Air India Express. Das Flugzeug musste umdrehen und notlanden.

Unfälle sowie Not- und Zwischenlandung sind in den vergangenen Monaten in der Luftfahrt leider keine Seltenheit. In den Medien kursierte beispielsweise der Zwischenfall von Alaska Airlines, bei dem ein Rumpfteil einer Boeing 737 MAX 9 im Startflug herausgebrochen ist. Ein verschobener Pilotensitz bei LATAM Airlines war für den Höhenverlust eines Dreamliners verantwortlich, bei der Lufthansa kam es gleich zwei Monate hintereinander zu Rauch in der Bordküche. Wie Simple Flying nun berichtet, kam es vor einigen Tagen zu einem Motorbrand bei der Tochter-Fluggesellschaft von Air India.

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf einem indischen Inlandsflug kam es zum Motorbrand bei Air India Express
  • Die 179 Passagiere wurden evakuiert – es gibt keine Verletzten
  • Die Brandursache ist bisher ungeklärt

Flammen unter dem Flügel

Erst war es ein Flackern unter dem Flügel, dann wurden daraus helle Flammen. Für die 179 Passagiere eines Airbus A320 von Air India Express waren das beängstigende Momente. Der Jet der Tochter-Billigfluggesellschaft der nationalen Airline Indiens musste zur Notlandung ansetzen, nachdem ein Motor kurz nach dem Start Feuer gefangen hatte.

Air India Express Motor Brand
Nach dem Brand sind mehrere Flüge ausgefallen

Das Flugzeug war am 18. Mai auf einer Inlands-Route von Bengaluru nach Kochi unterwegs, als der Unfall passierte. Wieder am Boden wurden alle Insassen evakuiert – kein Passagier wurde als verletzt gemeldet. Wie auf Flightradar24 zu erkennen ist, sind an den nächsten zwei Tagen die geplanten Flüge mit dem Flugzeug ausgefallen.

Kehrtwende zum Kempegowda International Airport

Nachdem das Feuer im rechten Motor entdeckt wurde, drehte die Cockpit-Crew wieder zum Startflughafen in Bangaluru um. Von einem Flughafen-Sprecher hieß es:

On May 18, 2024, IX 1132 from Bengaluru to Kochi made an emergency landing at BLR Airport at 11.12 p.m., due to a reported fire in one of the engines. A full-scale emergency was declared, and the fire was promptly extinguished upon landing. All 179 passengers and 6 crew members have been successfully evacuated from the aircraft.

Flughafen-Sprecher des Kempegowda International Airport

Bei dem Flugzeug handelt es sich um einen zehn Jahre alten Jet mit der Registrierung VT-ATF, der von AirAsia India übernommen wurde. Die Crew von Air India Express hat die Situation Berichten zufolge gut gelöst und die in Panik verfallenen Passagiere versucht zu beruhigen. Ein Kommentar der Airline zum Vorfall gibt es allerdings noch nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Ricarda auf Reisen ist, fühlt sie sich am lebendigsten. Infiziert vom Reisefieber wurde sie im Jugendalter durch ein Auslandsjahr in den USA. Egal ob mit dem Van, Backpack, Boot oder im Hotel: Sie ist immer bereit für ein neues Abenteuer, gerne auch mit viel Adrenalin. Nach ihrem Journalismus-Studium kann sie bei reisetopia ihre beiden Leidenschaften voll ausleben und versorgt Euch mit spannenden News.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.