Gestern verkündete der Lufthansa Konzern Details zum Führungswechsel im Top-Management. Ab dem 1. Januar 2024 werden zwei Positionen neu besetzt.
Im Top-Management der Lufthansa wird es in Kürze einen Führungswechsel geben. Heike Birlenbach wird die Rolle als Chief Commercial Officer (CCO) bei Swiss übernehmen. Bisher hatte Tamur Goudarzi Pour diese Position inne. Dieser wird mit Jahreswechsel den Bereich Customer Experience bei der Lufthansa Group leiten, wie aus einer Pressemitteilung der Lufthansa hervorgeht.
Verlagerung von Expertisen
Der Wechsel im Top-Management der Lufthansa Group wurde am 12. Dezember 2023 publik gemacht. Seither ist bekannt, dass Heike Birlenbach die Position als Chief Commercial Officer (CCO) bei Swiss übernehmen wird. Heike Birlenbach hat die Aufgabe, operative Stabilität, Pünktlichkeit, Kundenservice, Kundenkommunikation und Gepäckprozesse langfristig zu verbessern. Sie tritt damit in die Fußstapfen von Tamur Goudarzi Pour, welcher mit Jahresanfang konzernintern in den Bereich Customer Experience wechselt, um eine neue Taskforce zur Steigerung von Produktqualität und Kundenzufriedenheit zu implementieren.
Tamur Goudarzi Pours Fokus wird künftig auf den Bereichen operative Stabilität und Kundeninteraktion liegen. Vor seiner Position als CCO bei Swiss ab 2019 war Tamur Goudarzi Pour für den Vertrieb in der Region „The Americas“ zuständig. Vormals verantwortete er aus Dubai den Vertrieb in der Region Middle East and Africa. Seit 2000 ist Tamur Goudarzi Pour für die Lufthansa Gruppe tätig. Während seiner Zeit als CCO von Swiss setzte er sich beispielsweise für eine bestmögliche Flugplanstabilität ein. Darüber hinaus äußerte er sich im Mai dieses Jahr zu den gestiegenen Ticketpreisen der Swiss. Tamur Goudarzi Pour argumentierte mitunter, dass ein reduziertes Angebot auf eine hohe Nachfrage traf. Der Personalmangel hatte seiner Meinung nach wenig damit zu tun.
CCO bei Swiss wird weiblich
Bislang führte Heike Birlenbach den Bereich Customer Experience für die Airlines der Group. Vor 2021 war sie in Doppelfunktion CCO von Lufthansa Airlines und verantwortlich für den Vertrieb der Hub-Airlines. Seit 1990 ist Heike Birlenbach bei für die Lufthansa tätig. Neben diversen Managementpositionen wirkte sie vorwiegend in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung in London, Amsterdam, Mailand, München und Frankfurt.
Vor zwei Jahren hatte die Lufthansa in puncto Kundenservice gewisse Defizite aufgewiesen. Die Airline arbeitete proaktiv daran, den Service wieder auf ein Premium-Level zu heben. Beispielsweise an diesem Projekt war Heike Birlenbach beteiligt.
Die beiden Führungskräfte werden mit warmen Worten verabschiedet. In dieser Weise bedankte sich beispielsweise Dieter Vranckx, CEO von Swiss, und Christina Foerster, Mitglied des Vorstands Lufthansa Group.
Fazit zur Neubesetzung im Top-Management der Lufthansa Group
Mit 1. Januar 2024 wird der Wechsel im Top-Management bei der Lufthansa Group durchgeführt. Die beiden Führungskräfte wurden wärmstens verabschiedet und in ihren künftigen Ämtern willkommen geheißen. Es bleibt spannend, welche Produktentwicklungen und Verbesserungen die Persönlichkeiten in ihren neuen Positionen innerhalb der Gruppe verwirklichen werden.