China ermöglicht seit dem 1. Dezember 2023 Personen aus Deutschland für 15 Tage visumfrei einzureisen. Nun wird das Visum bis Ende 2025 verlängert.

Seit April 2023 ist die PCR-Testpflicht in China weggefallen, sodass wieder mehr Touristen in das Land reisen. Um den Tourismus noch weiter anzukurbeln, hat der Staat in Ostasien eine Lockerung der Visumspflicht für ausgewählte Länder bekannt gegeben, wie Aero schreibt. Während diese zu Beginn nur für ein Jahr lang getestet werden sollte, ist sie nun um ein Jahr verlängert worden, so visaforchina.

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Dezember 2023 können Deutsche mit dem 15-Tage Visum nach China einreisen
  • Nachdem das 15-Tage Visum zuerst auf ein Jahr beschränkt war, wurde es nun bis zum 31. Dezember 2025 verlängert
  • Die Einreiseregelung ist für elf andere Länder gültig

Internationalen Tourismus ankurbeln

Vergangenen Sommer gab die chinesische Regierung eine Lockerung ihrer Einreisebestimmungen für die Provinz Hainan für Besucher aus 59 Staaten bekannt. Nur wenige Monate später hat China ab dem 1. Dezember 2023 eine weitere Lockerung der Visumspflicht verkündet. Personen aus den zwölf Ländern Deutschland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Spanien, Malaysia, der Schweiz, Irland, Ungern, Österreich, Belgien, Luxemburg benötigen für Reisen bis zu 15 Tagen kein Visum mehr. Das ist gültig für Personen, die geschäftlich, privat oder zum Besuch von Freunden und Verwandten nach China reisen. Ebenfalls ist es für ein Transit gültig.

Shanghai China

Zu Beginn hieß es, dass China diese Regelung nur testweise für ein Jahr bis zum 30. November 2024 einführt. Doch nun wurde bekannt, dass das 15-Tage-Visum ein Jahr länger möglich ist – bis Ende 2025. Damit möchte die chinesische Regierung den internationalen Tourismus weiter ankurbeln. Vor der Einführung dieser neuen Lösung war die Beantragung eines regulären Visums Pflicht und nahm Zeit, wie auch finanzielle Mittel der Reisenden in Anspruch. Jedoch bestand in der Vergangenheit auch schon die Möglichkeit eines Transitvisums, welches für drei bis sechs Tage verfügbar ist und den Aufhält in der umlegenden Provinz der internationalen Flughäfen Peking oder Shanghai ermöglicht.

Wenn Ihr Lust bekommen habt, im Winter nach China zu reisen, findet Ihr bei reisetopia Hotels eine große Auswahl an Luxus-Unterkünften in China:

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Livia Güntert ist Country Managerin Switzerland und seit September 2021 Teil des reisetopia Teams. Nach ihrem Studiengang in Marketing und Kommunikation ist die gebürtige Züricherin voller Vorfreude nach Berlin gezogen. Fasziniert von der Reisebranche und der Nähe zu ihrer Heimat, schreibt Livia leidenschaftlich gerne Artikel, Kolumnen und Deals rund um die Schweiz.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

  • Würde sehr gerne auch mal nach China reisen, nachdem Süd-Ost-Asien meine zweite Heimat ist und ich geschäftlich wie privat viele male in Singapore und Japan/Tokyo unterwegs war.

    Aber ich habe sowas wie ein moralisches Gewissen. China ist auf meiner Black List, solange dort eine Führung herrscht, die Russland (indirekt) im Ukraine Krieg unterstützt und Taiwan militärisch droht. Interesssanter weise sind sie dann plötzlich handzahm, wenn Sie Geldfluss aus dem Tourismus brauchen.

    Wäre schön, wenn auch Reisetopia sich da mit Werbung zurück halten würde (wie auch z.B. bei Katar und Türkei).

Alle Kommentare anzeigen (1)