Riyadh Air bereitet sich auf eine Großbestellung von Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen vor. Indessen enthüllte die neu-gegründete Nationalairline Saudi-Arabiens eine weitere Lackierung.

Im Rahmen der Dubai Airshow präsentierte Riyadh Air ihre zweite Lackierung. Zudem wird spekuliert, ob die Airline eine beachtliche Menge an Boeing 737 Max bestellen wird. Tony Douglas, CEO von Riyadh Air, äußerte sich allenfalls noch nicht zu den Details der angekündigten Großbestellung, wie airliners berichtet.

Verkündung ohne Details

Wie bereits vor einigen Tagen angekündigt, ist zu erwarten, dass Riyadh Air binnen der kommenden Wochen eine Großbestellung von Schmalrumpfflugzeugen tätigen wird. Es wurde vermutet, dass Näheres zum Großauftrag im Zuge der Dubai Airshow veröffentlicht wird. Diese Spekulation blieb jedoch ergebnislos. Die neu-gegründete saudi-arabische Riyadh Air bestätigte zwar, nach Prüfung der Angebote von Airbus und Boeing in einigen Wochen ihre Großbestellung der Schmalrumpfflugzeuge bekannt zu geben. Um welches Modell und wie viel Exemplare es sich dabei handelt, wurde nicht publik gemacht. Laut Insidern könnte die Rede von 100 Boeing 737 Max sein. Riyadh Air gab überdies im August 2023 39 Boeing 787-9 in Auftrag. Darüber hinaus sicherte sich die Golfairline die Option auf 33 weitere Dreamliner, wie aerotelegraph informiert.

Riyadh Air
Riyadh Air – erste Lackierung

Wozu es jedoch neue Erkenntnisse gibt, ist eine weitere Lackierung von Riyadh Air. Zwischenzeitlich hat die neue zweite Nationalairline von Saudi-Arabien eine neue zweite Lackierung präsentiert, wie One Mile at a Time berichtet. Im Juni 2023 veröffentlichte die Fluggesellschaft ihre erste Lackierung. Auffallend ist, dass Heck und Triebwerke letztlich identisch aussehen. Der neue Anstrich unterscheidet sich insofern, als der Großteil weiß anstatt lila ist. Ferner stellt sich die Frage, in welcher Weise Riyadh Air die zwei Designs anbringen will. Vermutlich wird die saudi-arabische Fluggesellschaft zumindest zwei unterschiedliche Flugzeugtypen einsetzen. Wird die Lackierung folglich je nach Modell zugeordnet? Diese Frage bleibt vorerst jedenfalls offen.

Auch ihre Konkurrentin Saudia unterzog sich im Oktober dieses Jahr einem umfangreichen Rebranding und präsentierte in dieser Weise eine neue Lackierung, die jedoch auf ein Retro-Design zurückgreift. Riyadh Air hebt sich von dieser Linie deutlich ab. Denn der Stil der neuen saudi-arabischen Nationalairline wirkt vielmehr modern als retro.

Saudia Retrodesign
Saudia im Retro-Design

Die Gründung einer zweiten saudi-arabischen Nationalairline wurde im März 2023 offiziell angekündigt. Riyadh Air ist Besitz der Public Investment Fund Saudi-Arabiens und wurde gegründet, um die saudische Wirtschaft zu diversifizieren. Die Fluggesellschaft soll mehr Touristen in das Königreich locken und das Angebot für die erwartete Anfrage bereitstellen. Riyadh Air wird aller Voraussicht nach ihre Flüge im zweiten Quartal 2025 aufnehmen und vornehmlich wichtige europäische Städte sowie Ziele an der Ostküste der USA und Kanada bedienen.

Fazit zur bevorstehenden Großbestellung und zur neuen Lackierung

Riyadh Air gab eine Großbestellung für Schmalrumpfflugzeuge auf. Die Details sollen in den kommenden Wochen folgen. Parallel enthüllte die saudi-arabische Fluggesellschaft eine zweite Lackierung anlässlich der Dubai Airshow. Diese unterscheidet sich im Wesentlichen durch differierte Farben. Der Rest ist gleichgeblieben. Es wird gewiss noch spannend, was sich als Nächstes tut, denn die Konkurrenz schläft nicht.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autorin

Bereits zu ihrer Schulzeit an der Kärntner Tourismus Schule hat Beate das Reisen für sich entdeckt. So verbrachte sie jeden Sommer im Ausland. Auch während ihres Tourismusmanagement-Studiums in Wien war Beate viel unterwegs. Bei reisetopia kann sie nun ihre Leidenschaft zum Schreiben und Reisen perfekt miteinander kombinieren.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.