Die Verkehrsanbindung des Flughafens München verbessert sich weiter. Ab dem Fahrplanwechsel Ende 2024 soll es mehrmals täglich eine Regionalzugverbindung in die zweitgrößte Stadt Bayerns geben.

Die Anbindung des Münchner Flughafens an den Schienenverkehr ist in den letzten Jahren ein enorm großes Thema in der regionalen Politik. Zwar ist der Airport seit jeher an das Münchner S-Bahn-Netz angebunden, allerdings brauchen die Züge zum Hauptbahnhof gute 45 Minuten – Express- oder Regionalverbindungen hat man lange vergeblich gesucht. Nun gibt es zumindest etwas mehr Bewegung, von der allerdings nicht München, sondern andere Regionen Bayerns profitieren, wie aus einer Veröffentlichung der Bayerischen Staatskanzlei hervorgeht.

Regionalbahnverbindung wird nach Nürnberg verlängert

Seit wenigen Jahren gibt es am Münchner Flughafen schon ein neues Schienenfahrzeug: Bombardier Talent 2 Züge, die auf der neuen Regionalzugverbindung zwischen dem Flughafen München und der oberpfälzischen Großstadt Regensburg verkehren. Die neue Linie RE22 ist dabei auch die erste Regionalzuglinie, die am Münchner Airport haltmacht. Zuvor gab es ausschließlich S-Bahn-Verbindungen in die Münchner Innenstadt. Mit der Fertigstellung der sogenannten Erdinger Spange wurde diese Verbindung erst möglich, wobei die neue Regionalverbindung nur der Anfang sein sollte. Dass es weitere positive Entwicklungen gibt, zeigt sich jetzt, denn der sogenannte ÜFEX (Überregionaler Flughafenexpress) wird ab Ende 2024 bis nach Nürnberg verlängert.

Deutsche Bahn Regionalbahn
Der Überregionale Flughafenexpress verkehrt aktuell stündlich

Bislang sind die von DB Regio betriebenen Züge nur zwischen dem Flughafen und Regensburg mit Unterwegshalten in Obertraubling, Köfering, Hagelstadt, Eggmühl, Moosburg, Freising, Neufahrn (Niederbayern) und Ergoldsbach unterwegs und brauchen für die Strecke etwa 75 Minuten. Zukünftig soll es von Regensburg umstiegsfrei weiter bis nach Nürnberg gehen. Wie lange man vom Münchner Flughafen unterwegs sein wird, wurde bislang nicht genannt. Man darf allerdings davon ausgehen, dass die Fahrtdauer bei knapp weniger als zweieinhalb Stunden liegen dürfte, da bisherige Regionalverbindungen (RE40 & RE50) etwas mehr als eine Stunde für die Verbindung von Regensburg nach Nürnberg brauchen.

Parsberg und Neumarkt erhalten ebenfalls Flughafenanbindung

Profitieren werden von der besseren Bahnanbindung an den Münchner Flughafen allerdings nicht nur Nürnberger, sondern auch die Einwohner von Parsberg und Neumarkt in der Oberpfalz. Beide Orte werden ebenfalls zu einem neuen Halt des ÜFEX und dürften voraussichtlich auf allen Verbindungen bedient werden. Noch nicht bekannt ist allerdings, wie oft der Flughafenexpress über Regensburg hinaus bis nach Nürnberg fahren wird. Aktuell ist der Zug stündlich unterwegs und startet bereits früh am Morgen, sodass die allermeisten Abflüge gut mit dem Zug zu erreichen sind. Erwartbar ist, dass die Verbindung nach Nürnberg zweistündlich angeboten wird, genaue Details dürften zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Regionalzug Bayern
Schon heute fahren Regionalzüge auf mehreren Strecken von München nach Nürnberg

Möglich wird die neue Verbindung durch eine Kooperation zwischen agilis und DB Regio, welche die verschiedenen Netze ab dem Fahrplanwechsel bedienen und auf einen gleichen Zugtyp setzen werden. Die neuen Fahrzeuge von Siemens kommen dann auch direkt auf der neuen Verbindung zum Einsatz, was für Passagiere gleichzeitig auch einen Komfortgewinn bedeuten dürfte. Praktisch ist sicherlich auch, dass die neue Verbindung auch mit dem Deutschlandticket genutzt werden kann, womit die Anfahrt zum Flughafen günstig bewerkstelligt werden kann.

Deutschlandticket kaufen

  • für nur 49 Euro im Monat unbegrenzt reisen
  • innerhalb Deutschlands in allen Verkehrsmitteln des ÖPNV gültig
  • monatliche Kündigung des Abos möglich

Langsamer als bestehende Bahnverbindungen

Die neue Regionalzugverbindung bedeutet gleichzeitig auch eine Konkurrenz für das aktuelle Angebot der Lufthansa, das den Flughafen Nürnberg mit dem Flughafen München verbindet. Die mehrmals täglich verkehrenden Busse können auf Lufthansa-Tickets hinzugebucht werden und brauchen etwa 2 Stunden und 15 Minuten zwischen den beiden Airports. Da die Tickets für den Lufthansa Express Bus allerdings nicht ohne einen zusätzlichen Flug mit der Lufthansa gebucht werden können, ist das Angebot bislang nicht für jeden Nürnberger Passagier infrage gekommen. Die beste Option, um ohne Auto vom Nürnberger Airport nach München zu kommen, waren bislang Bahnverbindungen mit einem Umstieg am Münchner Hauptbahnhof.

Lufthansa Express Bus
Zwischen Nürnberg und München verkehrt aktuell der Lufthansa Express Bus

Diese ermöglichen tatsächlich teils etwas schnellere Verbindungen als die geplante neue Regionalzugverbindung. In der Kombination aus ICE und S-Bahn kann man den Airport bislang in knapp zwei Stunden erreichen, sofern Verspätungen einem keinen Strich durch die Rechnung machen. Im Nahverkehr jedoch muss man mindestens 2 Stunden und 45 Minuten einplanen, zumal nur wenige Verbindungen täglich eine so schnelle Option darstellen. Entsprechend dürfte die neue Regionalzugverbindung für viele eine willkommene Ergänzung sein, zumal sie umsteigefrei ist.

Fazit zur neuen Bahnanbindung des Münchner Flughafens

Ohne Umstieg aus Nürnberger Innenstadt zum Münchner Flughafen – ab Ende 2024 ist genau das möglich. In wohl knapp zweieinhalb Stunden ist der zweitgrößte Airport des Landes dann erreichbar. Ob dies dazu führt, dass mehr Passagiere direkt ab München starten und nicht etwa auf Umsteigeverbindungen vom Nürnberger Airport via Frankfurt, Paris oder London setzen, wird sich zeigen. Fraglos allerdings handelt es sich um eine positive Entwicklung, denn die Schienenanbindung des Münchner Flughafens lässt bislang doch sehr zu wünschen übrig.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Moritz liebt nicht nur Reisen, sondern auch Luxushotels auf der ganzen Welt. Mittlerweile konnte er über 500 verschiedene Hotels testen und dabei mehr als 100 Städte auf allen Kontinenten kennenlernen. Auf reisetopia lässt er Euch an seinen besonderen Erlebnissen teilhaben!

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.