Zum 60-jährigen Jubiläum des Élysée-Vertrags verschenken Deutschland und Frankreich gemeinsam 60.000 Bahntickets für den Nah- und Fernverkehr. So könnt auch Ihr ein Ticket erhalten!

Interrail dürfte den meisten Menschen und vor allem Reisenden ein Begriff sein. Mit einer Fahrkarte den Nah- und Fernverkehr europaweit benutzen und damit eben auch Europa entdecken dürfen, einfacher geht es kaum. Ein noch verlockendes Angebot haben nun Deutschland und Frankreich miteinander beschlossen. Beide Länder verschenken gemeinsam ab Montag 60.000 Bahntickets, um die jeweiligen Länder besuchen zu können, wie unter anderem RND berichtet. So kommt auch Ihr an ein Ticket und das sind die Bedingungen.

60.000 Tickets nach 60 Jahren

Vor 60 Jahren wurden aus Feinden Freunde. 1963 unterzeichneten Bundeskanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle einen Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit – auch bekannt als Élysée-Vertrag, benannt nach dem Ort, an dem dieser Vertrag zwischen Deutschland und Frankreich unterzeichnet wurde. 60 Jahre später vereinbaren die Verkehrsminister beider Länder zur Feier der deutsch-französischen Freundschaft ein Angebot über 60.000 Bahntickets, die ab Montag, dem 12. Juni 2023 verschenkt werden sollen. Die Tickets sollen ab Montag 10 Uhr freigeschaltet werden. Die ersten 60.000 Bewerber erhalten das Ticket, welches über die folgenden Websites erhältlich sein wird:

TGV Zweite Klasse

Die Tickets sind dabei kostenfrei für alle Bewerber zwischen 18 und 27 Jahren erhältlich und gelten für den Nah- und Fernverkehr in Deutschland sowie Frankreich zwischen dem 1. Juli und 31. Dezember 2023. Jeweils 30.000 Tickets werden auf der deutschen und französischen Seite verlost. Sobald man erfolgreich ein Ticket sichern konnte, können die Tickets an sieben beliebig wählbaren Tagen im Monat genutzt werden. Auch der entsprechende Monat muss dafür festgelegt werden.

Deutschlandticket in Frankreich?

Das Deutschlandticket ist mittlerweile bereits im Nah- und Regionalverkehr Deutschlands etabliert. Mehrere Millionen Deutsche nutzen das Ticket bereits, entweder als Fahrkarte in Papierformat oder in der digitalen Variante. Auch wenn es noch immer regional zu Problemen, vor allem bei der Kontrolle der Tickets, kommt, so erfreut sich das Ticket großer Beliebtheit. Auch andere Länder könnten nach deutschen Vorbild nachziehen. So plant Frankreich aktuell ebenfalls ein Pendant auf französischer Seite einzuführen. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) teilte mit, dass es Überlegungen gäbe, die beiden Tickets miteinander zu verbinden und so den Nahverkehr in beiden Ländern dauerhaft zugänglich zu machen – und das mit dem Deutschlandticket. Nach seinen Vorstellungen könnte dieses Beispiel als Vorläufer in ganz Europa gelten, wonach später ein Deutschlandticket – oder dann womöglich als Europaticket – dann den Nahverkehr in allen europäischen Mitgliedsstaaten zugänglich machen könnte.

Fazit zum Jubiläumsticket

Während das europaweit nutzbare Deutschlandticket wahrscheinlich noch weit entfernte Zukunftsmusik sein dürfte, setzen Deutschland und Frankreich ein Jubiläumsticket zum 60-jährigen Bestehen des Élysée-Vertrags auf. Junge Einwohner beider Länder können sich ab Montag, 10 Uhr, auf ein Ticket bewerben und dieses dann für sieben Tage in einem festgelegten Monat nutzen, um das jeweilige Land mit dem Nah- und Fernverkehr zu erkunden. Eine tolle Gelegenheit und womöglich Startschuss für eine Erweiterung des Deutschlandtickets nach Frankreich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.

Alle Kommentare anzeigen (1)