Erst auf die Waage stellen und dann in den Flieger einsteigen? Air New Zealand will internationale Fluggäste vor Abflug wiegen. Doch was genau steckt dahinter?
Vor dem Abflug werden normalerweise die Koffer gewogen. Allerdings plant Air New Zealand in den kommenden Wochen nicht nur das Gewicht der Gepäckstücke von den Passagieren zu erfassen, sondern auch das Gewicht der Passagiere selbst zu ermitteln. Wie executivetraveller.com berichtet, hat die Fluggesellschaft bereits vor zwei Jahren diese Methode auf Inlandsflügen angewendet.
Gewicht wird nicht sichtbar angezeigt
Internationale Fluggäste von Air New Zealand, die von Auckland aus fliegen, können sich nun vor dem Abflug wiegen lassen. Die Fluggesellschaft ermittelt im Rahmen einer aktuell laufenden Umfrage die Gewichte der Passagiere. Auf ausgewählten Flügen soll diese Methode fünf Wochen lang bis zum 2. Juli durchgeführt werden.
Nach Angaben der neuseeländischen Airline handelt es sich um eine Vorschrift der Zivilluftfahrtbehörde des Landes. Hierbei sollen nicht nur das Gewicht der Passagiere, sondern auch das Gewicht des Gepäcks, der Fracht und der Mahlzeiten ermittelt werden. Durch diese Erhebung erhält Air New Zealand Durchschnittsgewichte für ihre Kunden, die Besatzung und das Kabinengepäck. Anhand dessen können die Piloten anschließend das Gewicht und die Balance des beladenen Flugzeugs bestimmen.
We weigh everything that goes on the aircraft – from the cargo to the meals onboard, to the luggage in the hold.
Alastair James, Ladungsspezialist bei Air New Zealand
Das Ganze ist jedoch freiwillig. Kein Passagier wird dazu gezwungen, sich vor Ort wiegen zu lassen. Falls Personen sich doch dafür entscheiden sollten, so wird ihr Gewicht nirgendwo sichtbar angezeigt.
Auch die amerikanische Luftfahrtbehörde Federal Aviation Administration hat bereits vor zwei Jahren die Airlines dazu aufgefordert, die Passagiere zu wiegen. Der Hintergrund dabei war, die korrekte Treibstoffmenge für die Flugzeuge zu berechnen, da Fluggesellschaften dies normalerweise mit Durchschnittsgewichte der Passagiere kalkulieren. Dabei kann es jedoch häufig zu Abweichungen kommen.
Fazit zum Wiegen vor dem Abflug
Air New Zealand will im Rahmen einer Umfrage internationale Touristen auf ausgewählten Flügen ab Auckland wiegen. Diese freiwillige Methode soll fünf Wochen lang bis zum 2. Juli durchgeführt werden. Anhand der ermittelten Daten können Piloten so das Gewicht und die Balance des beladenen Flugzeugs bestimmen.
Habe gestern als regelmässiger NZ Fluggast die gleichlautende Meldung im NZ-Fernsehen gesehen: Es dient einfach der Erfassung der transportierten Gewichte ( !! incl. Handgepäck auf extra Waage ). Keinerlei Anzeige, nicht mal für den Fluggast nur Erfassung mit Laptop und alles freiwillig. Am Ende gibt es noch eine Leckerli für jeden.
…und bei unkooperativen Passagieren mit ünertriebener Body Positivity wird dann einfach geschätzt?
Hallo Ralf, Passagiere von Air New Zealand können sich freiwillig wiegen lassen, verpflichtend ist diese Maßnahme nicht. Liebe Grüße