Nach vielen Rückschlägen in den letzten Jahren will Boeing nun die Produktion der 737 MAX wieder hochfahren.

Wie Reuters berichtete, soll durch die Steigerung der Produktion der Flugzeuge die Cash-Flow Stabilität, die man sich als Ziel zum Jahresende gesetzt hatte, erreicht werden.

Was plant Boeing?

Bis zum Jahresende soll die Produktion der Boeing 737 MAX auf 38 Stück monatlich erhöht werden. In den vergangenen Monaten und Jahren gab es immer wieder Probleme bei Boeing, weshalb sowohl die Auslieferung der 737 MAX, als auch die der 787, dem Dreamliner, immer wieder gestoppt werden musste.

Nachdem Boeing nun bestätigt hat, durch die Produktionssteigerung den Cash-Flow bis zum Ende des Jahres auf drei bis fünf Milliarden Dollar zu steigern, stieg auch der Aktienkurs des Unternehmens am Nachmittag um zweieinhalb Prozent am 26. April, womit nun auch die Anleger etwas beruhigt sein dürften. Mit Ablauf des Jahres 2023 sollen insgesamt 400 bis 450 Boeing 737 MAX und 80 bis 90 Boeing 787 Dreamliner ausgeliefert werden.

Boeing 737 MAX gegroundet

Auch wenn Boeing bezüglich ihrer Ziele sehr optimistisch ist, geht man davon aus, dass es im zweiten Quartal wieder zu einem Rückgang der Auslieferungen kommen wird. Etwa 75 Prozent der bereits 225 an die Airlines übergebenen 737 Max haben falsch eingebaute Rumpfhalterungen. Diese verbinden die vertikale Leitwerksebene mit dem Rumpf. Für die Reparatur werden Kapazitäten benötigt, die beim Neubau fehlen. Dennoch sollen in der zweiten Jahreshälfte monatlich ungefähr 40 Flugzeuge ausgeliefert werden.

“We bounded the issue, we booked the non material financial impact in the quarter,”. “We understand the rework steps required and we started repairs on several airplanes.”

Brian West, Finanzvorstand von Boeing

Produktionsfehler sollen behoben werden

Nach Aussage des Geschäftsführers von Boeing, Dave Calhoun, handelt es sich um einen Produktionsfehler, der schwer zu erkennen sei, sobald die Klammern, die die beiden Flugzeugteile verbinden, verbaut sind. Der Fehler könne nur während der Produktion erkannt werden. Somit würde es bei den noch nicht fertig gebauten Flugzeugen nur wenige Tage dauern, den Fehler auszubessern. Anders sei das bei den Flugzeugen, bei denen die vertikale Leitwerksebene bereits mit dem Rumpf verbunden ist. Hier könnte der Prozess einige Wochen in Anspruch nehmen.

Die Auslieferung neuer, korrekt gefertigter Flugzeugrümpfe steht unmittelbar bevor. Wie viele Flugzeuge produziert werden können, hängt von der Anzahl der fertigen Rümpfe ab. Ab Juni sollen es 38 Maschinen werden, das wären sieben mehr als im Moment.

Boeing 737 MAX 1024x576 Cropped

Die Produktion der 787 fällt mit drei Maschinen monatlich deutlich geringer aus. Diese soll aber bis Jahresende auf fünf Maschinen monatlich gesteigert werden.

Auch wenn die noch anhaltenden Probleme mit der Produktion der 737 MAX die Lieferungen weiter aufhalten, will Boeing dennoch in der zweiten Jahreshälfte mehr Flugzeuge ausliefern, wie der Analyst Robert Stallard den Aktionären mitteilte.

Fazit zur Steigerung der 737 MAX Produktion

So wie es aussieht, schafft es Boeing, die Produktion der 737 MAX und auch der 787 in diesem Jahr wieder hochzufahren. Nachdem geplant wird, die fehlerhaft gebauten Rumpfteile der 737 MAX in den nächsten Monaten zu reparieren, will man in der zweiten Jahreshälfte richtig zulegen. Das beruhigt auch die Aktionäre, denn in den vergangenen Monaten und Jahren kam es immer wieder zu Rückschlägen aufgrund diverser Mängel in der Produktion der beiden Flugzeugmodelle, wodurch Auslieferungen immer wieder gestoppt werden mussten und der Aktienkurs stark gesunken war.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Wenn Simone unterwegs ist ist sie glücklich. Das Reisen selbst, aber auch die Planung dazu, sind Dinge, die für sie unter anderem das Leben so lebenswert machen. Ganz nach dem Motto: Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.