Air France eröffnet ihre Lounge am Flughafen in München wieder, und das auch mit einigen Neuerungen.

Das SkyTeam verfügt endlich wieder über eine Lounge am Flughafen in München. Der zweitgrößte Flughafen Deutschlands rückt damit auch wieder in den Fokus von Passagieren aus Frankreich und den Niederlanden. Die Renovierung der Lounge war dabei zwingend notwendig und bietet sogar eine Dedicated Corner für die Premium-Passagiere, wie aus einer Pressemitteilung hervorgeht. Erste Bilder und Eindrücke können wir ebenfalls schon mit Euch teilen!

Lounge im neuen Look

“Die Air France Lounge München ist eine der schwächeren Lounges am Münchner Flughafen” – so urteilte Moritz bei seinem Besuch im Jahr 2018. Kritik, die durchaus auch die Airline selbst zu teilen schien. Denn die Lounge der SkyTeam-Airline wurde zwischenzeitlich für umfangreiche Renovierungsarbeiten geschlossen. Heute, am 12. Dezember 2022, eröffnete die Lounge wieder ihre Türen und bietet ihren Gästen einige spannende Neuerungen. In den vergangenen knapp zwei Monate wurde die 227 Quadratmeter große Lounge neu ausgestattet und gestaltet und erstrahlt dabei vor allem im neuen Design des französischen Flag-Carriers.

Wir freuen uns sehr, unseren Passagieren am Flughafen München mit der neuen Lounge von Air France die französische Kunst der Gastfreundschaft mit einem herzlichen Service wieder anbieten zu können. Für Air France ist München ein Premium-Flughafen mit fast einer Million Passagiere pro Jahr und einem hohen Anteil an geschätzten Firmenkunden und treuen Gästen.

Carl Schelleman, Deutschland-Direktor von Air France-KLM

Die Lounge selbst sowie die darin enthaltenen Möbel sind im typischen blau, rot und weiß gestaltet. Dabei umfasst die Lounge natürlich auch weiterhin einen Essbereich, einen neuen Co-Working-Bereich sowie eine Dedicated Corner für Premium-Passagiere der Fluggesellschaft. Diese Dedicated Corner steht exklusiv allen First Class-Passagieren der La Premiere sowie Flying Blue Ultimate-Mitgliedern zur Verfügung. Die Lounge selbst können alle Business Class-Passagiere von Air France, KLM sowie ihren SkyTeam-Partnerinnen betreten – das gilt auch für alle Flying Blue Platinum- und Gold-Mitglieder.

Dedicated Corner für vier?

Erste Eindrücke können wir mit Euch ebenfalls bereits aus der Lounge teilen, und das dank unseres ehemaligen Kollegen Adrian, der sich heute zufällig am Flughafen befindet und selbst von der Wiedereröffnung überrascht wurde. Der erste Eindruck fällt dabei doch eher durchschnittlich aus. Die Dedicated Corner besteht lediglich aus vier Sesseln. Ob es einen speziellen Service für diese Passagiere gibt, war beim kurzen Besuch von Adrian nicht ersichtlich. Da dieser Bereich auch besucht war, konnte er davon keine Bilder machen.

Neue Air France Lounge München

Premium Economy- sowie Economy Class-Passagiere können die Lounge übrigens ebenfalls betreten, sofern sie einen Flying Blue Silver- oder Explorer-Status vorweisen können, das jedoch nicht unentgeltlich. Diese Passagiere können Loungezugang für 25 Euro pro Person oder 6.000 Flying Blue-Meilen an der Lounge erwerben. Zudem können auch Inhaber eines Priority Passes die wiedereröffnete Air France Lounge in München besuchen.

Neue Air France Lounge München Buffet

Alle Passagiere mit Zugangsberechtigung dürfen sich auf französische sowie nachhaltige Kulinarik freuen. Zudem steht allen Passagieren kostenloses W-LAN sowie Steckdosen und USB-Anschlüsse in der Nähe jedes Sitzes bereit. Der Zugang selbst erfolgt mittlerweile auch über automatische Kiosks, was lange Wartezeiten verhindern soll.

Fazit zur neuen Air France-Lounge

Air France bietet ihren Passagieren sowie die von KLM und des SkyTeams eine neue Lounge am Flughafen München. Die Lounge selbst erstrahlt dabei im neuen Design der französischen Fluggesellschaft. Und auch das Konzept spiegelt sich beim Essen und den Getränken wider. Spannend ist auch, dass alle Flying Blue Mitglieder den Loungezugang auch vor Ort noch erwerben können. Ob die Lounge damit mittlerweile überzeugen und mit anderen Lounges am Airport mithalten kann, wird sich noch herausstellen. Schön ist sicherlich zudem die neue Dedicated Corner für Premium-Passagiere, auch wenn diese nicht sonderlich spektakulär ausfällt. Ob es hier immerhin einen gesonderten Service mit separater Menükarte gibt, war ebenfalls beim Besuch von Adrian nicht ersichtlich.

Ihr habt spannende Informationen, Euch fehlen wichtige Themen oder Ihr habt einfach eine Anregung für neue Content Ideen? Dann sendet sie uns über dieses Formular!

Autor

Alexander Fink ist als Content Editor seit Januar 2021 für reisetopia tätig. Zuvor war er als Account Manager in der Industrie beruflich unterwegs und schrieb von seinen Reiseerfahrungen im eigenen Blog. Heute ist er Euer Ansprechpartner für alle Airline- und Kreditkartenthemen.

Fragen? In der reisetopia Club Lounge auf Facebook beantworten wir Eure Fragen.