19.000 Lufthansa Flugbegleiter sollen zukünftig mehr Geld bekommen.
Im kommenden Jahr soll das Kabinenpersonal von Lufthansa höhere Gehälter bekommen. Insbesondere die unteren und mittleren Gehaltsgruppen werden davon profitieren können, wie fvw berichtet.
Finanzielles Upgrade für das Kabinenpersonal
Ab dem kommenden Jahr erhalten Flugbegleiter bei der Lufthansa eine Gehaltserhöhung. Diese wird in zwei Stufen erfolgen, mit 250 Euro mehr Grundgehalt zum 1. Januar und 2,5 Prozent mehr Grundgehalt zum 1. Juli. Der neue Vergütungstarifvertrag läuft bis mindestens 31. Dezember 2023.
Lukrativ ist die Erhöhung vor allem für alle Berufseinsteiger in der Kabine. Diese erhalten über 17 Prozent mehr Grundvergütung. Kabinenbeschäftigte in der Endstufe erhalten hingegen nur knapp neun Prozent mehr. An dieser Stelle wird deutlich, dass die unteren sowie mittleren Gehaltsgruppen überproportional von der Vereinbarung profitieren, wie Michael Niggemann, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Lufthansa, selbst sagt. Schon im August 2022 konnten sich alle Kabinenbeschäftigten über fünf Einmalzahlungen von insgesamt 1.200 Euro freuen.
Und der Rest der Mitarbeiter?
Das sind gute Neuigkeiten für das Kabinenpersonal. Doch wie schaut die finanzielle Situation der restlichen Mitarbeiter bei der deutschen Fluggesellschaft eigentlich aus?
Nahezu alle Mitarbeiter der gesamten Lufthansa Group scheinen unzufrieden und fordern höhere Löhne als auch bessere Bedingungen. Diese Problematik wird vor allem durch den anhaltenden Personalmangel in allen Bereichen verstärkt. Daraufhin haben Piloten der Lufthansa und ihrer Tochtergesellschaft Eurowings in letzter Zeit vermehrt mit Streiks reagiert. Diese sollten den nötigen Druck auf das Management ausüben.
Mittlerweile laufen die Verhandlungen mit der Piloten-Gewerkschaft Vereinigung Cockpit, woraufhin sich beide für ein Streikverbot aussprachen. Grund dafür seien die bis Juli 2023 angestrebten Gehaltserhöhungen.
Fazit zur Gehaltserhöhung für das Kabinenpersonal
Ab 2023 sollen 19.000 Lufthansa Flugbegleiter mehr Gehalt erhalten. Besonders die unteren und mittleren Gehaltsgruppen werden davon profitieren. Welch erfreuliche Nachrichten für die Betroffenen! Für die restlichen Mitarbeiter der Lufthansa Group stehen die Chance auf mehr Geld im nächsten Jahr ebenfalls recht gut. Die Verhandlungen laufen zumindest.
Ich vermute dass die untersten Gruppen über das Mindestlohnniveau gehoben werden mussten